Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Gelbe Raubfliege 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hier eine (zwei Wink Gelbe Raubfliegen von heute aus den Holmer Sandbergen.

Ich hoffe es gefällt.

LG Ingo


1_20150607-IMG_9877 B cut2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  382.92 KB
 Angeschaut:  1283 mal

1_20150607-IMG_9877 B cut2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/18.0

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,

da ist eigentlich alles drin, was ich an einem Foto gut finde. Der Schnitt, der Kontrast zwischen
den Strukturen im Holz und der Weichheit der Insekten, das Licht und die passenden Farben.

Und dazu noch eine tolle Dokumentation - nun weiß man, wie´s die Fliegen treiben! Very Happy

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Danke Monika.

die Gelbe Raubfliege ist ein recht scheues Insekt. so dass ich diese Situation nutzen musste Wink

Links vorne ist übrigens das Weibchen und unscharf im Hintergrund das Männchen der Raubfliege.

Ich hänge mal noch ein Bild ran, wo der Unterschied noch deutlicher wird. Links das Männchen rechts das Weibchen etwas fülliger.

Die Perspektive ist nicht ganz so fotogen... der Unterschied wird aber sichtbarer.

LG Ingo

PS Beim ersten Foto musste ich auf F/18 gehen um das vordere Insekt einigermassen ganz scharf zu bekommen.


1_20150607-IMG_9836 cut.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  392.41 KB
 Angeschaut:  1154 mal

1_20150607-IMG_9836 cut.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Zwei schöne Aufnahmen!

Neben der Schärfe gefällt mir die Farbgebung sehr.
(Das ist für mich eins der wichtigsten Punkte bei einem Bild)

Hat man wohl auch eher früh die besten Chancen oder?

LG

Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Danke Sandra,

früh ist eigentlich immer besser, weil sie dann noch träge sind.
Meine Aufnahmen entsanden aber gegen Mittag.
Da waren dann einige Gelbe Raubfliegen unterwegs die dann auch paarweise verbunden geflogen sind.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,

so schlimm finde ich die Perspektive im 2. Foto gar nicht - einfach, weil das Gesamtbild stimmt! Und - manchmal muss man tatsächlich von oben drauf fotografieren,
um einen besseren Eindruck zu bekommen. Sehr interessante Aufnahme!

Ich frage mich nur, wer bestimmt eigentlich die Richtung, wenn die Beiden zusammen losfliegen? Laughing

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Monika,

Ja in dem Fall ist es ok mit der Perspektive. Es kommt auch der Schärfentiefe entgegen. Ich konnte hier mit F/9 arbeiten
und hab so noch keine Beugungsunschärfen.

Das mit dem paarweisen Fliegen sah sehr harmonisch aus. Kein Streit über die Richtung Wink
Bei Libellen geht das ja auch ganz gut. Wie das funktioniert weiss ich aber auch nicht.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,

Bild 2 lebt ganz klar von der hellen Baumrinde.
Dieser Kontrast zu den beiden Akteuren ist klasse.
Die Struktur der Rinde macht das ganze erst richtig rund.

Manchmal geht auch von oben, wenn es so wie in vorliegendem Fall gemacht wird.
Auch die Schärfe ist genau richtig, alles gut.

Gruß Roman Very Happy

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Danke Roman,

ja sie heben sich auch auf dem zweiten Bild vom Untergrund ab. Nicht wegen der Schärfe sondern wegen des Kontrastes.
Trotzdem finde ich das erste Bild wegen der Perspektive und Aufteilung deutlich besser.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !