Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Schmetterling (Kleiner Fuchs auf Hundskamille) 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Bei meiner Suche nach Klatschmohn am Rande des Rapsfeldes bin ich auf den Schmetterling gestoßen.
Zum Glück war ich die Kamera mit Tele statt Makro bestückt.

Gruß martin


tr--IMG_7_09-2026.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  115.32 KB
 Angeschaut:  705 mal

tr--IMG_7_09-2026.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  320 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
da ist Dir ein tolles Bild von dem Kleinen Fuchs gelungen. Er hebt sich farblich sehr schön vom Hintergrund ab.
Was mich nur wundert ist, dass bei Blende 8 die Schärfentiefe noch oder schon so gering ist, dass die linke Flügelspitzen schon im leichten Unschärfebereich liegt.
Ist das ein Ausschnitt? Wenn ja, dann hätte ich dem Schmetterling noch ein paar weitere Kamilleblüten zum Anschauen gegönnt, sprich: nach links und oben den Ausschnitt sanft vergrößert.
Aber das ist Geschmackssache - vielleicht hätte ich damit das Bild nur "verschlimmbessert".
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich finde, auf den ersten Blick: Schöner Schmetterling.
Auf den zweiten Blick: Die überstrahlten hellen Blüten lenken zu sehr ab. Vor allem am Rand.
Eine teilweise Abhilfe würde hier eine gut dosierte Vignetierung bringen. Dann sind immer
noch sehr helle Bereiche da, aber der Blick bleibt beim Motiv. Ich habe meine Gedanken mal
ins Bild projiziert. Wink Das ist nicht die Ultima Ratio. Wink

Grüße
Dieter


tr--img_7_09-2026_01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  374.72 KB
 Angeschaut:  643 mal

tr--img_7_09-2026_01.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  320 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Danke für die Kommentare.
Das Bild ist unbeschnitten aus DPP.
Ich habe jetzt aber noch mal PSE bemüht, am Bildrand die Unruhe verringert und etwas vignettiert, das scheint mir ein guter Rat.
Die Schärfentiefe ist bei diesem Abbildungsmaßstab auch noch bei Blende 8 sehr gering. Die Brennweite ist dafür gar nicht entscheidend.
Ich habe hier, weil es nicht windstill war, (und weil der Schmetterling auch die Flügel bewegte) im Serienbildmodus vier Aufnahmen gemacht, zwei sind was geworden.

Gruß martin


tr--IMG_7_09-2026p.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  346 KB
 Angeschaut:  616 mal

tr--IMG_7_09-2026p.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  320 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !