Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Stillleben - ein ganz altes Bild 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Diesmal mit etwas mehr Bearbeitung.
Wirklich nur etwas, es wurde lediglich zweite Ebene mit Flecken und Schmutz eingefügt.
Die Farben (Sättigung) reduziert und das war schon.

Grüße
Richard


Stillleben_2425a_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  340.48 KB
 Angeschaut:  2449 mal

Stillleben_2425a_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  0.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Gibt es irgendeine Symbolik, oder ist das "nur so".

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich lasse mal meinen Assoziationen mit Symbolik freien Lauf:

Umgekipptes ausgegangenes Alt-Lebenslicht auf Basis alter festgeschriebener Lebensregeln wird im Vordergrund von frischer Liebe wieder aufgepeppt.

Oder so ähnlich Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Was die Wirkung von Bildern angeht dann gibt es verschiedene Auffassungen.
Zuerst gibt es Autoren, die alles erklären, begründen und dem Betrachter wenig Luft lassen.
Die Zweite Methode ist die Interpretation dem Zuschauer ganz zu überlassen.
Beide Sichtweisen sind OK. Die Erste sehe ich manchmal notwendig wenn es um Bilder geht, die als dokumentarische Abbildungen gelten.

Hier bietet sich die zweite Methode an.
Smile


Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Kannst du nicht mal eine einfache Frage einfach beantworten ohne in einen belehrenden Ton zu verfallen?

Ich habe dich nach einer etwaigen Symbolabsicht gefragt, dh ob du eine hattest.

Dass es bei Stillleben im allgemeinen von Symbolen 'nur so wimmel', habe ich mal als bekannt vorausgesetzt, vielleicht war das ja falsch und ich habe dich überschätzt.


Gruß martin


Zuletzt bearbeitet von polistro am 13 Jun 2015 10:41, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
In meiner Antwort wollte ich sagen:

Auch wenn ich eine Vision habe, dann will ich sie nicht verraten.
Ich möchte den Betrachter nicht beeinflussen, keine Richtung vorgeben.
Ich habe nicht mal einen Titel vergeben.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:

Auch wenn ich eine Vision habe, dann will ich sie nicht verraten.




Du sollst deine Visionen auch gar nichr verraten, ich wollte nur wissen ob überhaupt eine dahintersteckt.
Ob es sich für den Betrachter lohnt, die Symbolbedeutung von Kirschen zu recherchieren, um deinem Bild gerecht werden zu können oder ob das belanglos ist.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich bin meist eher tumb was die Botschaft eines Bildes ist angeht, deshalb stehen farbliche und graphische Wirkung im Vordergrund.

Und die ist da. Wenn ich auch die Kirschen arg nah am Rand platziert finde.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:




Ob es sich für den Betrachter lohnt, die Symbolbedeutung von Kirschen zu recherchieren, um deinem Bild gerecht werden zu können oder ob das belanglos ist.




Mit solcher Einstellung wurde ich schon öfter konfrontiert.

Wenn ein Bild eine verdeckte Botschaft, eine Vision oder symbolische Darstellung hat wertet das das Bild unheimlich auf.
Ohne ist nur "belanglos" was nicht nur negativ klingt aber ist eine Abwertung oder Herabstufung.
Mit einer Idee, Ideologie oder Mission wird das Bild sofort besser, interessanter und wertvoller.
Und das Bild ist doch immer noch das gleiche Bild! Egal ob mit oder ohne Erklärung.
Komisch, wie Worte auch Augen beeinflussen können.
Die Geschichte dazu muss doch überhaupt nicht stimmen, es kann reine Fantasie sein, es kann auch gelogen sein.
Trotzdem gibt es viele Menschen, die Worte zum Bild unbedingt brauchen.

Grüße
Richard

Kirsche ist in Japan ein Symbol für vergängliches menschliches Leben
(Christliche Kultur - ähnlich wie ein Apfel)
Licht ist Leben, erloschene Flamme ist das Ende
Buch ist Lebensinhalt
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Wenn ich auch die Kirschen arg nah am Rand platziert finde.


Ich hatte mir bei meinem obigen Posting lange überlegt, ob ich dazu etwas sagen sollte.

Kirschen stehen in alten Volkssagen oft als Symbol für Verführung. Was ich an diesen Kirschen genial finde: die gebogenen und einander zugeneigten sich umschlingenden Stiele. Das weckt bei mir Assoziationen an Verliebtheit.

Wenn man nun den Kreuzungspunkt als Bezugspunkt nähme, dann wären das Doppelkirschen-Symbol gar nicht so extrem am Rand.

Eine eventuelle Verbesserung könnte darin bestehen, sie nicht nur weiter oben zu platzieren, sondern sie auch das Buch teilweise verdecken zu lassen. Sozusagen "eine neue Schicht, die die alte überschreibt".

Eine mögliche Lösung könnte so aussehen, dass das (weiterhin unscharfe) Buch die Basis abgeben würde, die Kirschen aber darüber schweben würden und somit ihre "Priorität" auch auf diese Weise ausdrücken würden. Weiß nicht ob das im Sinne des Erfinders wäre, aber einfach nur mal so eine Idee.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:


Kirschen stehen in alten Volkssagen oft als Symbol für Verführung. Was ich an diesen Kirschen genial finde: die gebogenen und einander zugeneigten sich umschlingenden Stiele. Das weckt bei mir Assoziationen an Verliebtheit.

Wenn man nun den Kreuzungspunkt als Bezugspunkt nähme, dann wären das Doppelkirschen-Symbol gar nicht so extrem am Rand.

Eine eventuelle Verbesserung könnte darin bestehen, sie nicht nur weiter oben zu platzieren, sondern sie auch das Buch teilweise verdecken zu lassen. Sozusagen "eine neue Schicht, die die alte überschreibt".

Eine mögliche Lösung könnte so aussehen, dass das (weiterhin unscharfe) Buch die Basis abgeben würde, die Kirschen aber darüber schweben würden und somit ihre "Priorität" auch auf diese Weise ausdrücken würden. Weiß nicht ob das im Sinne des Erfinders wäre, aber einfach nur mal so eine Idee.



Das wollte ich in meinen Antworten sagen: freie Interpretation bei solchen (!) Bildern bietet sich an.

Und Symbolik wie Symbolik, man kann sehr unterschiedliche Bedeutungen finden und dann ... anpassen.
Smile

Die Kirschen höher? Ja, es wäre eine Lösung. Daran habe ich auch gedacht. (Und denke immer noch Smile)
Dann habe ich mit gesagt, warum nicht so also etwas ungewöhnlich.
Links, rechts und unten gibt es gleiche Abstände zum Rand.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 166
Antworten mit Zitat
Mich stört die Position der Kirschen nicht. Allerdings fehlt mir etwas Wachs, welches eigentlich auf das Buch getropft sein müsste, wenn die Kerze kürzlich erst erloschen wäre. So liegt es auf der Hand, das eine bereits abgekühlte Kerze dort platziert wurde. Dies lässt die Position der Kerze auf dem Buch konstruiert wirken. Wäre noch irgendwo ein Wachstropfen erkennbar, wär die Dramatik, welche dieses Bild ausstrahlt wirklich greifbar. Die Stimmung des Bildes finde ich sehr bedrückend. Da die Kirschen sehr dunkel sind erinnern sie mich an etwas verbotenes.

_________________
Grüße Gustav

__________________________________
Canon EOS 70D | Canon EF-S 18-135mm IS STM | Canon EF 50mm 1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurstgesicht anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich habe mich doch getraut das Foto nach AGORA (fotocommunity.de) zur intensiven Bilddiskussion zu schicken.
Ich war und bin ziemlich neugierig wie das Bild wirkt. Deshalb habe ich meine Absichten beim Erstellen nicht verraten - das Bild soll allein sprechen.
Es ist heute erst der erste Tag und ich hoffe es kommen noch viele Kommentare in den nächsten Tagen. Nach den Regeln darf ich an der Diskussion nicht teilnehmen.
Ich bin da auch absolut anonym, so die Vorraussetzung. Wer Interesse von Euch hat, einiges zu lesen dann hier der Link:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/18577/display/36647614

Traumflieger finden weniger Freude und Neigung für Stillleben-Fotografie.
Trotzdem, wer möchte hier ein Link zu meinen neuen und ein paar älteren (hier bekannten) Fotos in dieser Kategorie:

https://500px.com/RichardRduch


Ich wünsche alles Gute und viel Spaß.
Schöne Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !