Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Old Crefeld Creme 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Wie ich schon mal geschrieben habe, ich suche nach Inspirationen.
Zuletzt bin ich auf Werbung von OLD AMSTERDAM CREME gestoßen.
Das Foto habe ich aus der Zeitschrift ausgeschnitten und jetzt meine Version gemacht.
Die Grundrisse (Licht und allgemeine Komposition und Perspektive) sind fast identisch.

Leider kann ich das Original im Netz nicht finden. Ich könnte das was ich habe einscannen und einstellen aber aus rechtlichen Gründen möchte ich das nicht.
Google zeigt unter Bildern nur kleine Ansicht (Bild 21) und in etwas anderer Form:

https://www.google.de/search?q=old+amsterdam+creme&biw=1920&bih=969&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAmoVChMIn6_G5ZuFxgIVC9csCh3lRACk


Grüße
Richard


Stillleben_2422_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  341.58 KB
 Angeschaut:  1995 mal

Stillleben_2422_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17109
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Warum liegt denn da hinten nicht das Messer, mit dem das Brot geschmiert wurde?
Mag die Werbung einen für blöd halten, man muss es doch nicht noch nachmachen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 166
Antworten mit Zitat
Na ist doch klar: Das Zeug ist so lecker, da leckt man das Messer gleich nach dem schmieren ersteinmal ab!

ich find das Bild sehr gelungen. Mir gefallen besonders gut die (Farb-)Stimmung und der Dill, welcher nicht nur zusammen mit dem Stück Brot im Fokus liegt, sondern wegen seiner frischen grünen Farbe, den eigentlich "normal" aussehenden Aufstrich sehr appetitlich aussehen lässt. Überhaupt die Strukturen im Holz, der Schärfeverlauf auf dem Messer, der leicht unscharfe knoblauch, welcher sich dem Brot unterordnet - sehr sehr schön! Ein Glück hab ich schon gegessen und bin satt.

_________________
Grüße Gustav

__________________________________
Canon EOS 70D | Canon EF-S 18-135mm IS STM | Canon EF 50mm 1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurstgesicht anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Danke für die Kommentare.

In der Fotografie wird oft mit der Symbolik gespielt.
Wenn man ein Produkt "Old" nennt dann sollen das alte Elemente (die man relativ für alt hält) im Bild unterstreichen. Es soll der Eindruck entstehen ...
Es wird nicht erwartet ob das im Ganzen der Wahrheit entspricht. "Ein Foto sagt nicht länger die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor" – der Slogan von der Photokina2000 trifft hier auf den Punkt.

Ich bin neugierig, ob auch andere User das Bild als Verarsch... oder für blöd ...
Wie unterschiedlich doch die Sichtweisen sein können.
Wink

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17109
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Um nicht missverstanden zu werden:
Ein Werbefotograf hat bestimmte Vorgaben, die sich aus kommerziellen Interessen speisen.
Ein Amateurfotograf, der ein Stilleben komponiert und ins Bild setzt hat ganz andere Freiheiten, er muss nicht das nachmachen, was der Lohnknecht machen muss.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:

Ein Amateurfotograf, der ein Stilleben komponiert und ins Bild setzt hat ganz andere Freiheiten, er muss nicht das nachmachen, was der Lohnknecht machen muss.



Hätte ich da ganz normales Tafelmesser hingelegt da wärest Du wahrscheinlich der Erste, der geschrieen hätte: "Es passt nicht!"
Und es wäre richtig, ein übliches Besteckmesser (oder modernes Butter- oder Streichmesser) passt da nicht.

Darum geht es aber nicht. Möglicherweise sehen wir Fotografie zu sehr unterschiedlich.
Nicht zum ersten Mal reden wir von ganz unterschiedlichen Sachen.

Das Foto habe ich als Übung gemacht.
Ich wollte sehen ob ich in der Lage bin, so ein Foto zu machen. So wie in der Schule nur ich stelle mir die (Haus)Aufgaben selbst.
Es ging vor allem um Licht, um allgemeine Komposition, Perspektive ... also um das Fotografische.
Das Messer spielt gar keine Rolle, ist dunkel und in Unschärfe verschwunden und sonst ist nicht erwähnenswert.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17109
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ja, als technische Übung ist es durchaus gelungen, da habe ich keine Beanstandungen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Sieht auf jeden Fall sehr würzig aus.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,
sehr schön!
Ich habe mal damit rumprobiert. Einzig die Schriftfarbe würde ich etwas dunkler nehmen und so fokussieren oder abblenden, dass die Brotspitze auch noch scharf ist.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 166
Antworten mit Zitat
Achso, wenn man auch noch ein paaar Worte über die Schrift verlieren möchte, dann muss ich nochmal erwähnen, dass mir diese als eher unpassend ins Auge sticht. Du hast ja schon von der "Symbolik" gesprochen und die verwendete Schrift wirkt für meinen Geschmack etwas zu modern.

Ich hab mal in meinem Schreibprogramm nach Schriften gesucht, die eher meinen Vorstellungen entsprechen würden. Evtl. sind ja Anreize dabei. Grüße


Unbenannt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47.07 KB
 Angeschaut:  1820 mal

Unbenannt.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Grüße Gustav

__________________________________
Canon EOS 70D | Canon EF-S 18-135mm IS STM | Canon EF 50mm 1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurstgesicht anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

so etwas schwebt mir - als Übung - auch mal vor.
Ich jedenfalls finde deine Kreation lecker. Ich möchte anbeißen und genießen. Das ist doch das ,was der Werbefotograf erreichen will. Wo gibt's das Zeug zu kaufen. Mit Knoblauch, hmmm lecker. Schönes frisches Brot mit knusprigen Krümeln. Du hast da an alles gedacht. Die Krümel hätte ich wahrscheinlich vorher weggewischt, das wäre ein Fehler gewesen. Die untermalen die erst die frische des Brotes. Die gehören da hin.
Ob das Messer nun passt, ist mir egal. Das will ich ja nicht essen....Very Happy

Die Schrift ist aber in der Tat ungeeignet. Einziger - nicht fotografischer - Kritikpunkt.

Ich soll - Auftrag meiner Frau - noch ein Hintergrundbild für die Wand hinter dem Herd in der Küche machen. Das ist so etwas eine gute Anregung.

Mir fehlt aber noch das passende Motiv. Ich hatte an frische Kräuter gedacht. Mal sehen.

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Wurstgesicht hat folgendes geschrieben:
Achso, wenn man auch noch ein paaar Worte über die Schrift verlieren möchte, dann muss ich nochmal erwähnen, dass mir diese als eher unpassend ins Auge sticht. Du hast ja schon von der "Symbolik" gesprochen und die verwendete Schrift wirkt für meinen Geschmack etwas zu modern.

Ich hab mal in meinem Schreibprogramm nach Schriften gesucht, die eher meinen Vorstellungen entsprechen würden. Evtl. sind ja Anreize dabei. Grüße



Ja, ich gebe zu, ich konnte deutlich ältere Schrift wählen.
Smile


Danke für die Kommentare.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17109
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Man könnte allerdings auch am Text selber mäkeln, dass ein Begriff, gebildet aus drei Wörtern, jedes aus einer anderen Sprache, ein Missgriff ist.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !