Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Skorpion (dokumentarisch) 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

bei meinem diesjährigen Namibia Aufenthalt, kam es auf der Farm zum Thema Skorpione. Schließlich mss man sich bei den Tierchen ja ein klein bisschen vorsehen. Mir wurde dann erzählt, dass mit einer "Skorpionlampe" diese sehr leicht zu finden sind. Zuerst dachte ich, man will mich auf den Leim führen, aber was ich noch nicht wusste ist die Tatsache, dass wohl alle Skorpione in ihrem Panzer einen Farbstoff haben, welcher UV-sensitiv ist und daher mit einer UV-Lampe zum Leuchten (grün) angeregt werden kann.

Wir haben uns also mit einer solchen Lampe (ähnlich Geldscheinprüfer, nur viel stärker) auf den Weg gemacht und nach nicht mal 5 Minuten suchen, haben wir schon den ersten gefunden.

Viel Spaß mit dem Kleinen Smile

LG Wolfgang


Compressed_200_028A5445.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  180.16 KB
 Angeschaut:  693 mal

Compressed_200_028A5445.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  1600 Brennweite  57mm
Belichtungszeit  0.3 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Sehr interessant.
Aber wie ist die Aufnahme im dunkeln entstanden?

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

eigentlich ganz normal, siehe exif-Daten. Ich hatte das EF-S 15-85 drauf, lag auf dem Bauch und habe mich auf die Ellbogen gestützt. Leuchtmittel war lediglich die UV-Lampe. Im UV (violetter Bildteil) ist der Chip ja nicht mehr sehr empfindlich. Die grüne Fluoreszenz welche durch die UV-Strahlung angeregt wird, liegt aber voll im Empfindlichkeitsbereich des Kamerachips - daher kommt der Skorpion gut raus. Bei ISO 1600 und trotzdem nur 0.3 sec. Belichtungszeit war natürlich einiges an Ausschuss mit dabei - verwackelt - das einzig brauchbare ist das, welches ich ins Forum gestellt habe. Die Lampe hat natürlich eine 2. Person gehalten....und auch ein bisschen auf die Reaktion des Skorpions aufgepasst:-))

LG

Wolfgang

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang
Interessantes Bild. Aber am besten finde ich die die Formulierung "... lag auf dem Bauch" zum Thema Skorpione suchen. Also da hätte ich mich vermutlich nicht hingelegt. Aber vielleicht bin ich da einfach zu vorsichtig.

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
....sicherlich muss man vorsichtig sein, aber auch ein Skorpion hat Angst Smile)

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !