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 Rheinhessisches Dorf 

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Aufgenommen mit Live-Composit aus der Oly E-M10. Ca 15 Minuten Belichtungszeit. Dann kam ein Traktor Wink


image.jpg
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image.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

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EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
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Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
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Ein paar der Wolkenquirle hatte ich auch nochmal aus der Nähe aufgenommen.


lc13.jpg
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lc13.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-M10
ISO-Wert  200 Brennweite  12mm
Belichtungszeit  1/6 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

lc11.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  285.3 KB
 Angeschaut:  1092 mal

lc11.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-M10
ISO-Wert  200 Brennweite  40mm
Belichtungszeit  1/2 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

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 Re: Rheinhessisches Dorf 

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Anmeldungsdatum: 31.05.2010
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Hallo,
das sind schon interssante Aufnahmen. Nicht einfach nur Fotos. Da hat man beim betrachten
schon den Wow-Effekt und den Gedanken, "was es nicht alles gibt" Wink .
Beim ersten ist mir etwas zu viel Vordergrund. im Panoramaformat könnte ich mir es auch gut vorstellen.
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Ca 15 Minuten Belichtungszeit. Dann kam ein Traktor Wink

Musst´dich ja auch nicht an so eine vielbefahrene Straße stellen. Wink

Grüße
Dieter

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Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
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Mir gefallen die Fotos.
Da sieht man, der Fotograf hat sich gedanken gemacht, es sind keine Fotos im vorbeigehen gemacht.
Dazu noch sehr gut technisch umgesetzt.

Grüße
Richard
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 Re: Rheinhessisches Dorf 

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Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
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fabius hat folgendes geschrieben:
Beim ersten ist mir etwas zu viel Vordergrund. im Panoramaformat könnte ich mir es auch gut vorstellen.


Hallo Dieter,

Ich habe natürlich noch einige weitere Fotos mit anderen Ausschnitten gemacht. Aber hier sind ja Vorder- und Hintergrund Thema, das scharf abgebildete Dorf in der Mitte ist eher beliebig.

Musst' Dich ja auch nicht an so eine vielbefahrene Straße stellen Wink


Es hätte ja funktioniert, wenn ich nicht die ersten drei Versuche a 15 Minuten verwackelt hätte. Es war recht starker Wind. Einmal hatte ich wohl ein Stativbein auf ein Steinchen gesetzt und zweimal nicht entschlossen genug den Auslöser zum beenden der Aufnahme gedrückt. Bei einer Langzeitbelichtung wäre das nicht schlimm gewesen, hier aber hat die Kamera 1800 Aufnahmen zu je einer halben Sekunde Belichtungszeit verrechnet. Und eine davon verwackelt, reicht. Um Verwacklungen durch den Auslöser zu vermeiden, verwirft die Kamera die erste und letzte Aufnahme, wenn man aber mehr als eine Teilaufnahme zum Drücken braucht...

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Interessante Sache mit gutem Erfolg. Smile Jetzt interessiert mich aber diese Technik. Bitte. Wink

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Viele Grüße
Peter


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Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
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Erstmal 16:9-Version. Technik erkläre ich später.


16_9__kuehlergrund-128.jpg
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16_9__kuehlergrund-128.jpg


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Kamera-Hersteller  OLYMPUS IMAGING CORP. Kamera-Modell  E-M10
ISO-Wert  100 Brennweite  12mm
Belichtungszeit  1/2 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

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@ Peter:

das Gimmick nennt sich Live Composite und ermöglicht Langzeitbelichtungen in Situationen in denen es eigentlich zu hell für eine Langzeitbelichtung ist. Standardeinsatzgebiet dafür sind z.B. Starttrails-Aufnahmen. Man wählt dazu eine Belichtungszeit, die sich an den helleren Bildpartien orientiert, und die Kamera macht dann viele kurze Einzelbelichtungen. Diese werden von der Kamera so kombiniert, dass aus jeder Folgeaufnahme nur Partien eingerechnet werden, die heller sind als in der vorhergehenden.

Man könnte das auch in Fotoshop machen, indem man die Ebenenüberblendmethode "Aufhellen" wählt. Wäre halt recht viel Arbeit bei 1800 Frames wie oben Wink

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Beiträge: 5351
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Das breitere Format ist angenehmer, finde ich.

Grüße
Dieter

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bluescreen hat folgendes geschrieben:
@ Peter:

das Gimmick nennt sich Live Composite und ermöglicht Langzeitbelichtungen in Situationen in denen es eigentlich zu hell für eine Langzeitbelichtung ist. Standardeinsatzgebiet dafür sind z.B. Starttrails-Aufnahmen. Man wählt dazu eine Belichtungszeit, die sich an den helleren Bildpartien orientiert, und die Kamera macht dann viele kurze Einzelbelichtungen. Diese werden von der Kamera so kombiniert, dass aus jeder Folgeaufnahme nur Partien eingerechnet werden, die heller sind als in der vorhergehenden.

Man könnte das auch in Fotoshop machen, indem man die Ebenenüberblendmethode "Aufhellen" wählt. Wäre halt recht viel Arbeit bei 1800 Frames wie oben Wink


Danke für die Info. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist das bereits in der Kamera vorhanden. Bleibt mir also nur Fotoshop Rolling Eyes .

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Viele Grüße
Peter


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mdPeter hat folgendes geschrieben:
Bleibt mir also nur Fotoshop Rolling Eyes .


Ich könnte mir vorstellen, dass man das auch mit dem kleinen Programm "Startrails.de" machen kann.

Mir gefallen diese Bilder auch gut.

Mir wären 1600 Auslösungen für ein Bild aber inzwischen zu teuer.

Gruß martin

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Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
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polistro hat folgendes geschrieben:
Mir wären 1600 Auslösungen für ein Bild aber inzwischen zu teuer.


Hallo Martin, bei Live-Composit ist das Electronic Shutter, der Schlitzverschluss geht nur einmal auf und zu. Die Kamera filmt quasi.

Gruß

Stefan

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Alles klar.

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