Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 fisheye für canon vollformat gesucht 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.06.2014
Beiträge: 19
Antworten mit Zitat
Hat jemand mit einer Canon Vollformat-Kamera Erfahrung mit dem Fisheye Walimex pro 8/3,5? Mir ist das Original von Canon zu teuer, weil ich es nicht allzu häufig einsetzen werde. Oder möchte jemand sein canon fisheye 8-15 mm verkaufen? Das neue Walimex 12 mm rangiert bei mir nicht unter fisheye, eher unter ultraweitwinkel.
gruß von edwina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von edwinafox anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Dir ist aber klar, dass 8mm Brennweite den Vollformatsensor nicht mehr VOLL ausleuchten oder?

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Ich habe ein 8-15mm von Canon und muss auch zugeben, dass am Anfang die 8mm eine Spielerei waren. Inzwischen nutze ich nur noch die 15 mm. Sind aber für meine Landschaftsaufnahmen oder auch für Innenaufnahmen perfekt geeignet.
Die Qualität ist spitze und ich habe auch lange vorher überlegt ob es nicht auch ein Walimex tut.

Heute bin ich froh, dass ich mich anders entschieden habe. Und zwar für das Canon.

Die Verzerrungen, die je nach Winkel entstehen, sind mit der Software einfach in den Griff zu bekommen.

Was mich beim Walimex abgeschreckt hat war, dass man selber fokussieren muss. Das schien mir ein negativer Punkt.
Aber das waren eben meine persönlichen Überlegungen dazu.

Vielleicht hast Du ja mal die Chance beide zu testen!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hier nochmal die zu erwartende Ausleuchtung bei 8 mm im Vergleich http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_8_15_4_l_fisheye_usm/overview.php

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.06.2014
Beiträge: 19
Antworten mit Zitat
Danke für Eure Infos und Tipps. Ich kann mich zurzeit nicht entscheiden. Mir liegt viel an einem fisheye, denn ein starkes weitwinkel habe ich mit dem canon 16/35 mm. Die manuelle bedienung des walimex' stört mich nicht, das bin ich durch eine nikon F2 gewöhnt. der kreisrunde bildausschnitt kann mitunter schon witzig aussehen, je nach motiv. nun gibt es noch ein Walimex 12 mm. kennt Ihr das? mal sehen, ob ich das bei calumet testen kann. auf jeden fall haben die schon mal kein walimex 8-15 mm.
gruß von edwina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von edwinafox anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja bitte teste das, Du bist sonst endtäuscht von 8 mm...

10 oder 12mm könnte ich mir noch gut vorstellen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hi Edwinafox,

kommt es Dir auf den Fisheye-Verzerrungs-Effekt an, oder nur auf den weiten Bildwinkel als solchen? Anders gefragt, käme statt (nahezu) flächentreuer Abbildung auch rectilineare Abbildung (gerade Linien bleiben halbwegs gerade Linien, dafür werden Flächen am Rand vergrößert) in Frage?

Ich habe auch schon mit Fisheyes geliebäugelt, aber bisher zurückgeschreckt. Dann habe ich entdeckt, dass mein Sigma 8-16 brauchbare rectilineare Bilder für den Normalfall liefert, denn einen Fisheye-Effekt will ich nur selten. Wenn ich ausnahmsweise einen Fisheye-Effekt haben will, kann es auch die Software machen.

Die 8mm nutze ich relativ häufig, und zwar gerade deshalb weil kein Fisheye-Effekt drin ist, den man mühsam herausrechnen muss.

Da ich mit einer zusätzlichen Vollformat-Kamera liebäugele, kommt irgendwann das gleiche Problem wie bei Dir auf mich zu. Irgendwie scheinen 8mm mit Vollformat-Ausleuchtung schwer in Einklang zu bringen zu sein.

Ich habe an meiner alten Analogkamera festgestellt, dass das für APS-C gerechnete Sigma 8-16 auch noch bei 8mm einen leicht größeren Bildkreis hat als notwendig und daher vermutlich an einer gut auflösenden Vollformatkamera trotz leichtem Crop mehr Bildwinkel und vielleicht sogar ein paar Pixel mehr liefern könnte als an meiner 70d, wobei die Rand-Qualität allerdings noch zu prüfen wäre. Vielleicht säge ich noch die fest eingebaute Gegenlicht-Blende ab, um noch mehr herauszuholen (falls es sich lohnt). Offizieller Dienstweg ist das nicht, aber bevor ich mir was teueres kaufe, werde ich das erst mal ausprobieren.

Bei allem, was einen noch größeren Bildwinkel benötigt, wirst Du kaum um eine (Kugel-)Panoramen-Ausrüstung herumkommen. Habe ich inzwischen gelernt. Geht zwar nur bei statischen Motiven und ist aufwendig, aber es lohnt sich.

Dazu braucht man keine besonderen UWW- oder Fisheye-Objektive. Trotzdem sind extrem hohe Auflösungen möglich.

Das Ergebnis kannst Du dann in fast beliebiger Projektion ausgeben, nicht nur rectilinear oder Fisheye-Projektion, sondern auch zylindrisch oder ausgefallene wie z.B. Mercator (die bei Weltkarten angewandt wird). Bei sehr großen Bildwinkeln stellt sich automatisch immer die Frage, wie das ganze projiziert werden soll. Da kommst Du einfach nicht drumherum.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Viele Deiner (und auch meiner) Fragen sind auf dieser Seite beantwortet: http://kenrockwell.com/canon/lenses/8-15mm.htm

Vor allem wird erklärt, welcher Fisheye-Typ (zirkular versus diagonal versus beschnitten) sich in welcher Zoom-Stellung und bei Kombination mit welchem Sensor ergibt. Einiges davon wusste ich bisher nicht (z.B. dass der nutzbare Bildwinkel von 180° beim Zoomen weitgehend konstant bleibt, er verschiebt sich lediglich vom Kreis in die Diagonalen), die Seite finde ich einfach klasse!

Auch die Beispiel-Bilder sowie die Aufnahme-Tipps finde ich sehr interessant / empfehlenswert zum Anschauen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ich selbst nutze das Walimex sehr viel, da ich den Fisheye-Effekt ganz gerne mag und es auch für Panoramen intensiv nutze. Allerdings habe ich eine Crop-Kamera, da wird der Sensor noch vollkommen ausgefüllt.
Die manuelle Steuerung hat sich für mich als sehr kleines Problem herausgestellt. Bei einer kleinen Blende und auf etwa 1,5m Fokussiert ist sowieso alles scharf. Ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !