Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 7D Mark II mit Canon Extender 2x III 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 18
Wohnort: Cottbus
Antworten mit Zitat
Hallo in die Runde
Ein Thema was mich in der letzten Zeit immer wieder beschäftigt hat. Kauf ich mir so ein Teil oder nicht?
Eigentlich dachte ich, das ich mir alle Infos hier auf der Traumfliegerseite angesehen Habe. Im Traumfliegervideo über die neue 7D MArk II (btw: exzelente Präsentation, hab mich gelich finanziell beteiligt) war die Rede davon, das die 7D Mark II bei der Benutzung eines originalen Extenders den Autofokus bis zur Blende 8 unterstützt. Vorgeführt wurde die Funktion mit einem 1.4er Konverter. So dachte ich das beim berühmten Einsteigerobjektiv EF 100-400 1:4.6-5.6, welches ich auch benutze, der Autofukus funktionieren müßte. Die pauschale Aussage, das der Extender 2x III 2 Blendenwerte nach oben "korrigiert" hat mich wohl träumen lassen. Bei maximaler Blende 5.6 (6.3/7.1) bis 8 sind für mich eigentlich drei Blenden. Da sollte doch eigentlich nichts schief gehen. Falsch gedacht. Laut der offiziellen Canon Liste ist der minimalste Blendewert 9 und das ist leider auch größer als 8. Und ihr ahnt es schon. Geht natürlich nicht.
Sicher, der manuelle Fokus geht natürlich. Aber ich hatte das Gefühl, daß das Suchebild beim Einsatz des Konverters bedeutend dunkler wurde. Täuscht das?

Nun gut. Ich habe ja auch noch das EF 28-300 damit sollte es dann klappen. Klar muß man aufpassen im unteren Telebereich, weil sich beide Optiken gefährlich nahekommen. Aber ab Einstellung 50 sollte es gehen. Leider kann man den AF vergessen. Das Ziel wird nie gefunden, ständiges Pumpen.

Dann dachte ich, das ich das Teil wenigstens auf mein EF-100 Makro bekomme. Aber das Objektiv steht gar nicht in der Kompatibilitätsliste. Nur das 180ger. (Warum eigentlich?). Und es passt auch mechanisch nicht drauf. Also was soll ich sagen. Bin etwas enttäuscht.

Nu könnte ich das Teil gegen ein 1.4er tauschen. Amazon wird da sicher keine Probleme damit haben. Aber bringt es das wirklich? Bei meinem EF-100-400 würde ich von 400 auf 560 kommen, wobei man davon ausgehen kann, daß die Schärfe im voll ausgefahrenen Zustand sicher nachläßt.
400Euro sind auch kein Pappenstiel. Hat jemand einen Rat für mich?

LG Rudi

_________________
Meine Kameras:
EOS 7D Mark II /
Meine Flickr Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RudiXXL anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
Hallo Rudi,
der 2fach-Konverter kostet Dich 2 Blendenstufen. Das bedeutet, dass am langen Ende eine wirksame Blende von 11 (5,6 - 8 - 11) anliegt. Der AF der 7er schafft aber maximal Blende 8 . kann also nicht funktionieren.
Gruß
Herbert

_________________
EOS 5D Mark II und Mark III, Cosina 3,5-4,5 19-35, Canon 2,8 24-70 L USM, Canon 2,0 35 IS USM, Canon 1,8 85 USM, Tamron 2,8 70-200 VC USD, Canon EF 100-400 L IS USM, Sigma 2,8 150 APO EX OS HSM Macro, Canon 1,8 50 I, Canon 2,5 50 Compact-Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbert_k anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 18
Wohnort: Cottbus
Antworten mit Zitat
Guten Morgen Herbert,
Das ist ja gerade das, was ich nicht verstehe
F5.6 F6.3 F7.1 F8.0
Ab Blende 5.6 sind bis Blende 8 zwei Stufen dazwischen. Oder wie ist das gemeint? Laughing Wahrscheinlich nicht so wie ich gedacht habe.

Rüdi

_________________
Meine Kameras:
EOS 7D Mark II /
Meine Flickr Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RudiXXL anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10694
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Herbert meint ganze Blendenstufen, schau Dir mal die Blendenreihe an, das ist Grundlagenwissen Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.05.2015
Beiträge: 18
Wohnort: Cottbus
Antworten mit Zitat
Danke Ingo

Wieder etwas gelernt. Ist ja nicht so, das man dumm sterben muß Very Happy
Manches bekommt man auch mit Selbstprobieren raus. Dafür muß man dann aber auch Lehrgeld bezahlen Very Happy
Hab Das Ding zurückgeschickt.

Tschüssi

_________________
Meine Kameras:
EOS 7D Mark II /
Meine Flickr Fotos
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RudiXXL anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
Die Blendenreihe geht: 1,0 - 1,4 - 2,0 - 2,8 - 4,0 - 5,6 - 8,0 - 11,0 16,0 usw.
Alles dazwischen sind halbe bzw. Drittelstufen.
Gruß
Herbert

_________________
EOS 5D Mark II und Mark III, Cosina 3,5-4,5 19-35, Canon 2,8 24-70 L USM, Canon 2,0 35 IS USM, Canon 1,8 85 USM, Tamron 2,8 70-200 VC USD, Canon EF 100-400 L IS USM, Sigma 2,8 150 APO EX OS HSM Macro, Canon 1,8 50 I, Canon 2,5 50 Compact-Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbert_k anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !