Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 verschlafene Biene 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Glücklicherweise war die Biene ziemlich verschlafen, als ich sie erwischt habe. So musste ich mich nicht auch noch mit ihrer Eigenbewegung auseinandersetzen, sondern lediglich einen windarmen Moment abwarten, um sie scharf zu bekommen. Wie man sieht: Schwierig, aber nicht unmöglich Smile
Benutzt habe ich das 100er Makro von Canon plus dem 1,4x Telekonverter von Kenko.

Den Fokus hatte ich auf 1:1/30 cm eingestellt und lediglich durch vor- und zurückschwenken die richtige Entfernung bis zur Schärfe erreicht. Magic Lantern hat mich beim Auslösen am richtigen Punkt unterstützt, da man in diesem Bereich doch schnell drüber hinaus schießen kann. Nützliches, kleines Programm, finde ich Very Happy

Das Bild ist unbeschnitten, aber aus drei Bildern zusammengesetzt. Dadurch habe ich eine höhere Schärfentiefe erhalten, als es normal möglich gewesen wäre. Ein paar Fussel habe ich weggestempelt, weiter habe ich es nicht bearbeitet.


1-IMG_8803.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  348.42 KB
 Angeschaut:  968 mal

1-IMG_8803.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  3200 Brennweite  140mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
 Hallo Wanda, 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
das Gesicht ist deutlich herausgearbeitet. Der Sensor der 6D ist für solche extremen Sachen wohl doch deutlich besser als der der 7D (ISO).
Wanda-Wunder hat folgendes geschrieben:
Das Bild ist unbeschnitten, aber aus drei Bildern zusammengesetzt.
Hast Du dabei t, Blende + ISO fest eingestellt?

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Laughing Irgendeinen Vorteil muss so eine Vollformatkamera ja auch haben. Sonst könnte man sich die Ausgaben gleich schenken Wink

Hedwig hat folgendes geschrieben:
Hast Du dabei t, Blende + ISO fest eingestellt?

Nein. Die Bilder wurden so kurz hintereinander gemacht, dass es nicht notwendig war. Lediglich die Blende war fest (Programm AV - damit arbeite ich meistens). Die Kamera nimmt mit der Automatik ja nur dann Korrekturen vor, wenn sich während des Belichtungszeitraums das Licht ändert. Da der Himmel bewölkt war und auch nicht mit einem Wolkenaufriss zu rechnen war, konnte ich davon ausgehen, dass Bilder, die innerhalb einer Minute gemacht werden, auch gleich belichtet werden.

Ich hab extra für dich mal einen Extremausschnitt nur vom Auge gemacht Smile


1-IMG_8803A.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  361.47 KB
 Angeschaut:  915 mal

1-IMG_8803A.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  3200 Brennweite  140mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Wanda-Wunder hat folgendes geschrieben:
Ich hab extra für dich mal einen Extremausschnitt ... gemacht

Das ist lieb von Dir, danke.

P.S.
Vorige Woche habe ich mich wieder geärgert: Eine Ameise auf 'ner Bärlauchblüte ist zwar schön scharf geworden, aber meine 7D + das 100er stoßen bei kleineren Ameisen an ihre Obergrenze.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Sehr schön Wanda,

da passt alles, Farbe, Schärfeverlauf und Beschnitt.
Ich hätte vermutlich die linke obere Ecke gestempelt, wegen dem harmonischeren Hintergrund.
Ist aber Geschmackssache.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Hm, das könntest du mit einem Zwischenring ausgleichen. Ich hab damals mit meiner 400 D und dem 60er Makro schon die kleinen gelben Ameisen fotografiert - zu dem Zeitpunkt noch mit einem selbstgebauten Ringblitz (ja, ich kann auch blitzen Laughing ). Die waren knackscharf. Mit dem 100er und der 7D dürfte das also auch kein so großes Problem sein, wenn man das entsprechende Equipment nutzt Wink

Und dir auch danke @ Roman Smile

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Wanda,

eine schöne Mischung zwischen hart und weich. Das Licht gefällt mir auch, ein gelungenes Foto! Smile

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !