Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 noch ein Versuch, einen Titel einzugeben..... 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo in die Runde,

Gestern Abend hab ich mal in Sachen Extremmakro gespielt.
Herhalten muste eine tote Fliege, die ich vor dem Fenster gefunde habe. Bitte entschuldigt, dass ich die Fliege nicht noch zum Makeup geschickt habe. Den Fussel im gsicht habe ich nur mit Mühe mit einenm feinen Haarpinsel weggekriegt und ich wollte ja auch nichts kaputtmachen...

Einmal habe ich die mit dem Tamron 90 mm Macro Di VC USD vor drei Zwischenringen mit insgesmat 65 mm abgelichtet. Hier musste ich für eine vergleichbaren Bildausschnitt auf 4,57 MP eincroppen, also weniger als ein Viertel der Sensorauflösung.

Dagegen angetreten ist mein altes Exakta 28-70 in Retrostellung bei 28 mm ebenfalls vor den drei Zwischenringen. Hier war ein vergleichbarer Ausschnittt noch mehr als 9 MP groß. Dennoch ist mein Eindruck, dass das Tamron in Sachen Auflösung und Bilddetails besser ist. Etwas unfair ist aber die Tatsache, dass ich das Retroieobjektiv auf 16 mm abgeblendet habe - es geht nur bis Blende 22 und da wird die Beugungunschärfe doch schon sichtbar. Ich finde das alte Objektiv kann gut mithalten, oder?

Bitte sämtliche ästheteischen Asprüche an die Bilder außer Betracht lassen. Eigentlich wollte ich nur spielen...

Hartmut


Zuletzt bearbeitet von Scheuer am 11 Mai 2015 21:41, insgesamt 8-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Text verschwindet, wenn ich die Bilder anhänge Shocked


comp_IMG_9598.jpg
 Beschreibung:
Retro
 Dateigröße:  215.7 KB
 Angeschaut:  1566 mal

comp_IMG_9598.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

comp_IMG_9582.jpg
 Beschreibung:
Tamron
 Dateigröße:  189.75 KB
 Angeschaut:  1566 mal

comp_IMG_9582.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  20 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Titel konnte ich erst im 10. Anlauf eingeben, war immer wieder weg.....
sollte igentlcih heißen: nicht schön!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Hartmut,
ok, eine Fliege ist nun mal nicht schön, aber die Fotos finde ich trotzdem sehr gut. Sie sind im Augenbereich scharf, und darauf kommt es ja an. Bei der geringen Schärfentiefe im Makrobereich geht nun mal nicht mehr. Die Farben harmonieren mit dem Licht und den Bildausschnitt finde ich gelungen.
Ich bin noch ganz unerfahren in Sachen Fotografie, in Makroaufnahmen sowieso. Deshalb sagen mir die Begriffe "Beugungsunschärfe" und "eincroppen" nicht viel, aber das kann ich ja noch lernen.
Einen Retroadapter habe ich allerdings schon im Schrank liegen, die ersten Versuche damit waren leider nicht sehr erfolgreich. Na ja, wird schon nicht.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Hartmut,

Fliegenaugen sich immer ein lohnendes Motiv.
Hättest mal den Blasebalg benutzen sollen fürs Freiblasen.
Das trübt etwas den Gesamteindruck.

Ansonsten gute Schärfe und viel Details.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
@Gerd,

Danke für deinen Kommentar,

einige Worte der Erläuterung.
Zum Thema Beugungsunschärfe kann ich auch nur grob etwas sagen. Es ist aber so, daß die abbildungsleistung, sprich die Auflösung eines Objektivs meist mit zunehmendem Blendenschluss erst mal zunimmt und dann bei sehr stark geschlossener Blende wieder abnimmt, sowie ich das verstanden habe liegt das an Lichtbeugungen an den Blendenlamellen.

"eincroppen" ist sicherlich Jargon. Ich habe die Bilder beschneiden müssen, also nur einen Ausschnitt aus dem Original gewählt. Wie geschrieben kommt bei dem Bild mit dem Makroobjektiv nur ca. ein Viertel des ursprünglichen Bildes zur Abbildung, den Rest habe ich weggeschnitten.

Jaja der Fussel nervt. Die nächste tote Fliege wird mit der Kleiderbürste gereinigt Laughing

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !