Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Probleme DPP4 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Moin,

beim bearbeiten von den Hochzeitsbildern wo ich gerade bei bin hat mir DPP4 fast Probleme bereitet, aber ich arbeitete ja
mit Backups´s - zum Glück:

Der Rechner schmierte 2-3x ab wegen Speichermangel ( 4GB Ram - später machte ich auf einem 8GB weiter )

Dann hat er eine JPG Datei beim Absturz nicht sauber geschrieben, die war corrupt, ein löschen derer bewirkte dann das
die Directory wo die drin war ( und fast alle anderen Bilder ) nicht mehr lesbar war !!! Shocked .
Ein Unmount der Platte, und remount bewog Windoof dann zum Angebot der Reparatur der offensichtlich corrupten Filestruktur,
das schaffte Windoof sogar Laughing - und alle Dateien wieder da incl. der defekten Dateien - die ich dann löschte, aber nicht mit DPP.
Die Dateien sind im Rohformat aber vorher eh auf mehreren Medien verteilt worden, das kann ich bei wichtigen Sachen nur dringend
empfehlen !

Fazit: es muss wohl doch Lightroom oder Photomurks zu mir
Cool .

PS: die Rechner laufen seit Jahren problemfrei auch im Stresstest - also liegt das wohl an DPP(4)

Mit Gimp muss ich nun erst mal meine Phototasche aus dem einen Bild rausretouchieren, peinlich wenn die im Bild zu sehen ist Confused
( Da sieht man in der Aufregung da man kein Profi ist, aber das ist in dem Fall kein Ding )

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
DPP4 läuft bei mir auf Win7, Win8 und auch noch auf dem XP.
Bisher sind keine Mängel zu beobachten gewesen, ich arbeite täglich mit DPP.
Korrupte RAW schiebe ich zur Kontrolle immer einmal ins Lightroom oder ins Photomatix, wenn die nicht damit klarkommen, ist die Datei defekt und wird über DPP gelöscht. Wobei DPP nur die Funktionen des Windosexplorers nutzt und keine eigenen Zugriffe auf die Festplatte macht.

Dein Problem scheint an der Platte zu liegen, was sagt denn CHKDSK dazu?

Viel Glück mit Gimp und der Fototasche und der Fotoretouche.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
 Hmmm... 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Die Festplatte ist eine Seagate, man sagt Sea gate, oder Sea gate nicht Laughing .

Die Platte ist via ext. SATA angeschlossen, und die Probleme treten nur mit DPP auf, und gestern getestet und
wenn ich dem Rechner "Ruhe" lasse, also nicht parallel im Netz surfe und das System auch sonst nicht mit anderen
Dingen belaste macht er seinen Job, die alte DPP Version lief aber problemloser - meine ich zuimndest.

chkdsk kann ich ja mal forschen

Die Retouche hat leidlich gut geklappt - das ist soweit ok ( unter Linux ).

MIt Lightroom und Photoshop werde ich mich gemütlich im Winter auseinandersetzen, so viele Bilder wie
nun bei der Hochzeit habe ich ja normalerweise nicht, und wenn dann wäre auch ein Core I7 und noch mehr Ram
wohl Mittel der Wahl -evt. bin ich einfach zu ungeduldig am Computer.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 Grob gelöst 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Hab etwas gespielt...

DPP4 muckt wenn der Speicher eng wird, DPP3 wird dann langsam und kommt mit Fehlermeldung, DPP4 schmiert
dann eher gleich ab.

Lösung: nicht so viel auf einmal machen... .

Nun stelle ich alle Korrekturen ein, speichere das ab und lasse die per Batch "entwickeln" .

Damit läuft es stabil... .

Neues Problem:

Ich habe RAW Files von Freunden bekommen, eine 100D und eine 600D, wo die RAWFiles mit nem Apfel kopiert wurden.

In beiden Fällen lassen sich die RAW´s nicht sauber anzeigen, geschweige denn bearbeiten, die EXIFs scheinen weg zu sein.
Dachte zuerst DPP4 muckt wegen "zu billliger Kamera", aber V3.x macht es genau so (nicht )

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 Speichermangel 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 108
Wohnort: Weimar
Antworten mit Zitat
Schade hab ich heut erst gelesen. Kommt bei mir auch manchmal vor, vor allem wenn man viel am Stück am Rechner arbeitet.
Schnelle Hilfe: Öfters mal ein Defrag machen und alle Temp Dateien löschen. Hilft immer und funktioniert auch immer.
VG Coca

_________________
Man sollte immer bei der Wahrheit bleiben!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Coca anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ich hab auch eine Frage zu DPP4: Kann man damit auch RAWs der älteren Kameras bearbeiten? Z.B. die aus der EOS 50D oder der EOS 5D MK II?

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 DPP4 erste Versionen 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Die ersten Versionen waren wohl etwas buggy, blöd ist das eine RAW Datei von einem meiner besseren Bilder nun von DPP4 aus nicht mehr lesbar scheint, die hatte ich bearbeitet als DPP4 öfter mal Ärger machte - diese und weitere RAW´s scheinen irgendwie korrupt zu sein.

Blöd ist das ich dieses Bild nicht in voller Auflösung bisher renderte, evt. teste ich nochmal DPP3 - was aber aktuell nicht auf dem Rechner ist.

Die aktuellen DPP4 Versionen scheinen stabil zu laufen !

( und falls noch aktuell @ Gliderpilot - es werden immer mehr Bodys unterstützt )

Gruß
Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 Neue Probleme auch lösbar 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.06.2015
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Nun, ich sehe, dass dieser Thread nicht neu ist. Vielleicht darf ich mich dennoch dazu äußern.

Früher hatte ich mit DPP nie Probleme.
Doch seit ich wegen der neueren Kameras wie EOS 6D Mark II auf die Version 4 angewiesen bin, hat mich dieses Problem auch beschäftigt, aber die habe die Ursache schnell gefunden.

Die Version 4 ist ja auch ein Bilderbetrachter für alle möglichen Datei- und Bildformate.
Wenn ich ein Verzeichnis anzeigen lasse, in dem nur Bilder drin sind, die von Canon Kameras sowie von DPP4 erzeugte TIFF-Dateien, dann geht alles in Ordnung.

Doch sobald ich eine TIFF-Datei mit Paint Shop Pro (Version 2018, keine Canon-Software) bearbeite und dann damit abspeichere im selben Verzeichnis, dann stürzt DPP4 ab.
Wenn man die unter Paint Shop Pro bearbeitete Datei in einem anderen Verzeichnis abspeichert, dann stürzt DPP4 nicht ab.
Mein Betriebssystem ist Windows 10.
LG Heinz-Josef


Zuletzt bearbeitet von luether am 18 Sep 2017 17:34, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von luether anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
DPP ist nicht perfekt, Speichermangelprobleme habe ich vor Monaten durch Rechnerumbau gelöst.

Immer noch ungelöst ist die Neigung von DPP in Schattenbereichen einen starken Grün"schmier" reinzurechnen.
( 5 DIV ) - evt- auch mal schaun ob die 6D II solch Phänomen zeigt ( viele sagten dazu ja "kann nicht sein" ( ist aber... )
Zum Vergleich zeigt Darktable unter Linux und CaptureOne so was nicht, von daher bin ich bei wichtigen Photos von DPP
einfach weg - und rendere nun mit Capture One - mit weit besseren Ergebnissen ( für mich ) .

DPP ist aber im Ablauf noch schneller bei großen Bildzahlen - aber auch meinem Zeitmangel geschuldet mich weiter in
CR1 einzuarbeiten.

Wenn ich Bilder in die DPP-Verzeichnisse kopiere ( ich spiele teils dazu noch mit Gimp rum ) - dann zeigt DPP4 diese Bilder nicht an ( meist ).
Abstürzen tut DPP aber dabei normalerweise bei mir nicht - vieles schiebe ich bei DPP auf falsches Speichemanagement - und mit 64GB habe ich wohl nun Reserve Rolling Eyes .

Windoof 10 frisst bei mir auch mehr Ressourcen als 7 - beim Notebook bin ich wieder auf 7 zurück, habe aber seit 5DIV auch Probleme weil die RAW´s doch größer sind als bei 5DIII ( 4GB Ram im Notebook ) .

DIe Grüngeschichte ist Canon gemeldet, haben die bestätigt, aber noch nicht korrigiert, wenn auch die grad neueste DPP noch nicht den Weg in meinen Rechner fand ( außer als Downloadfile ) .

DPP ist "umsonst" - aber nicht vergeblich - es ist nicht perfekt - die Anderen sind teils besser, aber eben Kostenpflichtig, zudem kennt DPP die RAWs sicher noch detailierter als Fremdsoftware, um so sonderlicher die Sache mit dem Grün in Schattenübergängen ( nicht max. Dunkelheitsbereiche ) .

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Zur Zeit habe ich unter windows 10 immer noch die DPP4 Version 4.3.1.1 anno 2015 auf dem desktopPC. Als LightroomLiebhaber nehme ich DPP4 zumeist, wenn ich mir auf den RAWs mit Miniaturansichten die Lage AF-Felder anschauen will und mache bei der Gelegenheit mit DPP4 manch anderen Kram, den ich eigentlich auch mit meinem geliebten LR 5.7 hätte machen können. Mich betrübt ein wenig, daß DPP4 in die Schublade der abstürzenden Programme gesteckt wird. Man hat ja in den letzten Jahren ein Gefühl für schlechte/gute Software entwickelt.

DPP4 ist ein Klasse Programm, das unter meiner Fuchtel, wenn ich mich recht entsinne, noch nie abgestürzt ist (und wenn, dann war es nicht tragisch, weil ich es vergessen konnte). Auch in die DPP4-Doku wurde viel Arbeit hineingesteckt, obwohl sie Ecken und Kanten hat. Schwamm drüber. Denn da gibt es an Dokus für andere Programme jede Menge Schlechteres.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !