Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Blaue Libelle 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr,

im vergangenen Herbst habe ich mich auch mal in den frühen Morgenstunden an einer
Libelle versucht. Was für eine Libelle es ist, weiß ich nicht. Ich dachte erst an Frühe Heide-
libelle, glaube jetzt aber, dass sie es doch nicht ist.

Dies ist mein erstes Foto mit quadratischem Beschnitt. Aufgenommen habe ich es in Hoch-
kant, fand die Libelle dann aber etwas verloren im Bild.

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_Libelle.jpg
 Beschreibung:
40D, 1/100 Sek. bei f/5,6, ISO 200
100 mm, Stativ
 Dateigröße:  298.56 KB
 Angeschaut:  1949 mal

TF_Libelle.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

die strahlt einen richtig an, schönes Licht.
Unten rechts die Pflanze noch wegstempeln.
Vom Beschnitt würde ich es lassen.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

auch ich finde das Bild sehr gelungen! Bin ja auch eher ein Befürworter von engeren Schnitten und die Wahl hier als Quadrat finde ich passend!
Darf mich Roman anschliessen und auch empfehlen das Gewächs unten rechts wegstempeln Smile

Die blaue Libelle hebt sich wunderbar vom Hintergrund ab, die Farben sind harmonisch!
Das frühe aufstehen hat sich gelohnt Wink

Liebe Grüße

Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

wunderschönes Licht! Du hättest gar nicht dazu schreiben müssen, dass dieses Bild in den frühen Morgenstunden aufgenommen wurde - das sieht man!

Die frostig-blaue Libelle und im Hintergrund diese sanfte Morgenwärme - ganz toll!

Bei dem Stiel mit den Beeren bin ich mir nicht so ganz sicher. Wegstempeln sagen die anderen - aber es gäbe auch noch die Möglichkeit, den Beeren ein
sehr viel helleres, an die Libelle angepasstes Blau zu geben. So hättest Du ein farbliches Pendant im Bild. Aber so, wie es jetzt ist, ist es mir auch ein bisschen zu hart.

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo,

sehr schönes Libellenbild!

Ist das schon von diesem Jahr? Ich hab noch keine Libelle gesehen. Das große Krabbeln und Brummen geht ja erst noch los....

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Roman, Sandra, Monika und Hartmut,

vielen Dank für Eure positiven Kommentare. Freut mich.

Dass Euch die Beeren stören, überrascht mich, weil ich sie als Gegengewicht zu dem hellen Unschärfekreis
gesehen hatte. Aber vielleicht bin ich da auch betriebsblind. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, die Beeren
zu eliminieren bzw. sie aufzuhellen.

@Hartmut: Nein, das Foto ist noch vom letzten Herbst. Libellen habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo,

jetzt habe ich mal die Beeren weggestempelt. Ist jetzt besser. Sie haben doch gestört.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_Libelle neu.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  292.79 KB
 Angeschaut:  1697 mal

TF_Libelle neu.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Schnaittach
Antworten mit Zitat
Grüß Gott Martina,
Deine Libelle ist die Frau der Sympetrum fonscolombii (Selys, 1840) - Frühe Heidelibelle.
Wenn ich Libellen fotografiere lege ich oftmals Wert auf das Umfeld, ich fotografiere sie auch nicht nur wegen des schönen Bildes, sondern achte vor allen Dingen darauf die besonderen Merkmale der Libelle für die Bestimmung auf dem Bild zu haben. Ich kartiere in meiner vielen Freizeit (Rentner) Libellen in Europa und der Türkei Very Happy.
Viele Grüße
Günter J.

_________________
EOS 7D
EOS 50D
EOS 400D
EOS 1V
EF 28mm f/1,8 USM
EF 100mm f/2,8L Macro IS USM
EF 180mm f/3,5L Macro USM
EF 300mm f/4L IS USM
EF 1.4x II
EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 IS
Gitzo GT5541LS + FLM CB 38FT-0 + Berlebach Schnellkupplung 160
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von macro548 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Günter,

vielen Dank für die Bestimmung. Ein interessantes Hobby hast Du Dir ausgesucht.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !