Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Antworten mit Zitat
Kann mir jemand sagen, welche Auflösung ein konventioneller Film geringer ASA-Werte hat?

_________________
EOS 5D Mark II und Mark III, Cosina 3,5-4,5 19-35, Canon 2,8 24-70 L USM, Canon 2,0 35 IS USM, Canon 1,8 85 USM, Tamron 2,8 70-200 VC USD, Canon EF 100-400 L IS USM, Sigma 2,8 150 APO EX OS HSM Macro, Canon 1,8 50 I, Canon 2,5 50 Compact-Macro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von herbert_k anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
herbert_k hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand sagen, welche Auflösung ein konventioneller Film geringer ASA-Werte hat?

Wenn man den Werten bei Clarkvision Glauben schenken darf, dann kamen die besten Filme wie der Fuji Velvia 50 auf 10 bis 16MP hoch.
Der Kodachrome 64 liegt bei etwa 6 bis 10MP.

Ein normal üblicher Standardfilm wie der Ektachrome 100 wird jedoch schon von einer 6MP DSLR geschlagen.

Dazu noch folgender wichtiger Hinweis:
Die o.g. MP-Werte sind Sensor-MP-Äquivalente, also keine echte gemessene Auflösung in Form einer Linienzahl!
D.h. also übersetzt, der Velvia 50 lag auf gleicher Höhe wie z.B. die 5D1 mit 12.8MP.
Einen Kleinbildfilm, der mit einer heutigen 6D bzw. 5D3 mithalten kann, gab es schlicht und einfach nicht.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Guten Morgen, worüber regt ihr euch eigentlich auf? Ist doch nicht schlechter geworden.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
sdmpv hat folgendes geschrieben:
Jetzt hat Canon eine Kamera entwickelt mit einem Vollformatsensor mit der Pixeldichte einer APS-C Kamera - sehe ich das richtig?
Und damit auch mit dem Rauschverhalten einer APS-C Kamera, oder?
Und dann gibt es diese großartige Crop-Funktion, mit der ich aus meiner 50MP Vollformatkamera wieder eine 19MP APS-C Kamera machen kann, bei der dann der Großteil des Sensors nicht genutzt wird, richtig?
Letztere erspart mir dann den Ausschnitt hinterher aus dem großen Bild 'von Hand' rauszuschneiden, oder?


Hi Michael,

auf alle Deine Sachfragen würde ich mit klarem "ja" antworten (soweit mir bekannt).

Lediglich beim Rauschverhalten gibt es m.W. einen weiteren Einflussfaktor: die Sensor-Generation. Mit dem technischen Fortschritt wurde es auch bei gleicher Pixel-Dichte immer rauschärmer. Solange physikalische Limits wie das temperaturabhängige Widerstands-Grundrauschen noch nicht erreicht sind, dürfte sich dieser Trend weiter fortsetzen. Solange der neue 50MP Sensor noch nicht dahingehend getestet worden ist, wäre ich vorsichtig, beispielsweise aus den ISO-Bereichsangaben des Herstelles irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen (wie dies von Konkurrenten-Fans teilweise gerade zu geschehen scheint). Mal sehen, wer in dieser Disziplin ganz am Ende wirklich gewinnt. Außerdem kommt es beim Sensor nicht nur auf das Rauschen bei High-ISO an, sondern auch auf die Dynamik bei ISO 100. Und natürlich ist der Sensor in der Praxis nicht das einzige Kriterium. Das Wettrennen zwischen Sony und Canon bleibt für mich auf jeden Fall spannend....

Bei den Schlussfolgerungen aus Deinen Feststellungen kommt es im Einzelfall darauf an, was man ganz zum Schluss mit einem bestimmten Sensor erreichen will. Dass man für 10x15 Postkarten bereits bei 20MP APS-C weit überdimensioniert ist, dürfte allgemein anerkannt sein. Auch für Sport- und Action-Fotografen macht der sogenannte Megapixel-Wahn meist wenig Sinn.

Bei manchen (eher professionellen) Anwendungen, wie etwa Landschaften, die später in großformatigen Magazinen oder gar auf Plakaten erscheinen sollen, sieht die Sache meist etwas anders aus. Vor allem dann, wenn Reserven für manche Auflösungs-fressende Bildverarbeitungs-Schritte wie z.B. Crops (an vorher unbekannten Stellen) oder Entzerrungen gefragt sind.

Zu Analog-Zeiten hat man für derartige Anforderungen Mittelformat- oder sogar Großformat-Kameras (die mit den schwarzen Tüchern, hinter denen die Fotografen verschwinden) benutzt.

Eigentlich passiert gerade nichts anderes, als dass Canon mutmaßlich den (wesentlich teureren) digitalen Hasselblads & co Marktanteile abnehmen will. Wenn Du bisher keine Hasselblad gebraucht hättest, dann wirst Du vermutlich auch keine 50MP KB brauchen. Dann stimme ich Dir auch bei Deinen Schlussfolgerungen für Dich zu.

Zum ursprünglichen Thema auch noch etwas: ich habs bisher noch nicht genau ausgemessen, aber ich habe das Gefühl, dass gute Linsen bei der richtigen Blende (was ganz entscheidend ist) durchaus mehr Auflösung liefern können, als der Sensor mitsamt seiner Bayer-Interpolation bei der Pixeldichte von 20MP APS-C liefern kann. Ich sehe bei guten Linsen ein Moiree-Muster im Zentrum eines genügend großen Siemenssterns (die Größe ist entscheidend), der auf dem Bild jedoch schließlich genügend klein abgebildet werden muss (bei WW kein Problem; bei Teles muss man verdammt weite Strecken weggehen). Dies dürfte m.E. auf Verletzungen des Nyquist-Kriteriums hinweisen, was wiederum bedeuten würde, dass die Linse mehr Auflösung liefern dürfte als der Sensor samt nachfolgender Bayer-Interpolation zusammengenommen leisten kann. Ich hatte bisher noch keine Zeit, diese Hypothese hieb- und stichfest zu belegen. Vorsicht! ich meine keine Verletzung des Nyquist-Kriteriums des Sensors alleine, sondern eine Nyquist-Verletzung des Gesamtsystems, bestehend aus Sensor plus nachfolgender Bayer-Interpolation. Das macht m.E. einen Unterschied!

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Alias-Effekt
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hier ein Beispiel, 100% Crop. Gerade mal ganz schnell bei schlechtem Licht aufgenommen, EOS 70d, Walimex 35mm 1.4 bei Blende 4 (Effekt wird bei 5,6 noch etwas stärker), ISO 100. Rawtherapee mit dem default Bayer-Algorithmus "amaze", automatischer CA-Korrektur, alles andere auf Neutral gestellt.

Die meisten anderen Demosaicing-Algortihmen von Rawtherapee (von denen es einige gibt) ergeben sehr ähnliche Effekte; einige wenige geben interessante Abweichungen, die ich jetzt aus Zeitgründen nicht alle durchspielen möchte.

Ich bin nicht gut im Pixelzählen. Kann jemand aus diesem Bild die effektive Auflösung herauslesen / berechnen?

Der Effekt passiert auch bei anderen guten Linsen.

Bei Bedarf kann ich passend zum Thread-Thema auch mein 70-200mm L IS II herausholen, nur habe ich hier gerade zuwenig Platz, um weit genug wegzugehen, damit der Effekt auch wirklich eintreten kann. Ihr werdet es mir aber auch so glauben, bzw den Effekt am besten selber mit Euren Linsen nachstellen.

Achja: natürlich muss man den Fokus sehr präzise einstellen, meist genauer als 1mm. Wenn der Fokus nicht sehr genau stimmt, verschwindet der Effekt sofort. Möglicherweise habe ich in diesem Beispiel den Fokus noch nicht genau genug eingestellt; ich erinnere mich bei der Walimex an noch stärkere Effekte (alte Testbilder leider alle gelöscht). Der Effekt reagiert fast schon auf jeden Lufthauch.


amaze.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  279.2 KB
 Angeschaut:  3985 mal

amaze.png


Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo athomux,

danke für Deine detaillierte Antwort. Wenn ich das richtig sehe, dann decken sich Deine Antworten grundlegend mit denen von Blue Devil.
Mir ging es in erster Linie darum zu verstehen, was Canon da technisch gemacht hat. Deinen Argumenten hinsichtlich neuen Sensorgenerationen kann ich folgen. Ich denke auch, dass wir jetzt die ersten Praxistests abwarten sollten, um einordnen zu können wo Canon da im Vergleich zur Konkurrenz steht.

Natürlich wird es Zielgruppen geben, für die die neuen Modelle interessant sind. Bei der breiten Masse habe ich da so meine Zweifel.

Hinsichtlich Deiner weiteren Ausführungen muss ich zugeben, dass ich mich da erstmal wieder einlesen müsste. Das wird allein schon aus Zeitgründen eher schwierig. Da halte ich mich erstmal mit Kommentaren zurück... Wink

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:
..aber ich habe das Gefühl, dass gute Linsen bei der richtigen Blende (was ganz entscheidend ist) durchaus mehr Auflösung liefern können, als der Sensor mitsamt seiner Bayer-Interpolation bei der Pixeldichte von 20MP APS-C liefern kann.

In diesem Zusammenhang möchte ich folgende Seite ins Spiel bringen: http://www.henner.info/vergl.htm
Wenn man sich hier insbesondere den obersten Absatz durchliest, kommt eigentlich schon raus, dass die Objektive eine maßgebliche Begrenzung darstellen.

Interessant ist auch die Bemerkung zur Tabelle etwas weiter unten bezüglich der D800. Dort wurde selbst mit der allerbesten Festbrennweite nur 65% der theoretischen Auflösung erzielt (bei bester Blende und auf die Auflösung in der Bildmitte bezogen!).

Ein EF Objektiv, welches wirklich 100 Lp/mm schafft, wird es wohl heute immer noch nicht geben. D.h. aber im Umkehrschluss, dass bei APS-C mit seinen ca. 15mm Bildhöhe 3000 Linien/Bildhöhe heute noch eine Illusion darstellen. D.h. die Auflösung der neuen APS-C Cams mit 24MP, also 4000 in der Bildhöhe ist, sagen wir es freundlich, überdimensioniert.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
möchte ich folgende Seite ins Spiel bringen: http://www.henner.info/vergl.htm


dort steht u.a. hat folgendes geschrieben:

Setzt man voraus, dass die in der Literatur angegebene max. Auflösung der besten KB-Objektive 75 Lp/mm beträgt, dann ergeben sich [...]


Ich würde gerne diese Voraussetzung überprüfen. Meine obigen Beobachtungen passen irgendwie nicht so recht dazu, zumindest nicht auf den ersten Blick. Deshalb habe ich eine neue Hypothese gebildet.

Es ist leicht möglich, dass meine Hypothese falsch ist, und die Ursachen für das Moiree-Muster irgendwo anders liegen (z.B. bei den Bayer-Algorithmen oder sonstwo). Die Hypothese wäre also zu verifizieren oder zu falsifizieren.

Falls sie falsch ist, möchte ich gerne daraus etwas lernen. Denn dann sitzt vermutlich irgendwo anders eine Schwachstelle, an deren Verbesserung man arbeiten kann, sobald man sie kennt und die Zusammenhänge versteht. Ich halte es sogar für möglich, dass uns nichtlineares Zusammenspiel in Grenzbereichen irgendwelche Artefakte vorspiegelt. Wenn ich diese jedoch kenne und ihre Praxisrelevanz geklärt habe, sollte dieses verbesserte Wissen hoffentlich für uns alle nützlich sein.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Auf die gefahr hin das die antwort schon irgendwo im thread versteckt ist und auch wenns nur am rande zu thema passt.

Kann ich linien(aufloseung) umrechnen in pixel(aufloesung)?

Der hintergund ist das TF bei objektivtests linien angibt.
Ich jedoch wissen will ob die linse meine chipaufloesung optimal unterstuetzt.

lg
w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
spatz98 hat folgendes geschrieben:
Kann ich linien(aufloseung) umrechnen in pixel(aufloesung)?
Sagen wir es einmal so, du kannst in etwa abschätzen, wie viel von deiner vorhandenen Sensorauflösung als effektive Auflösung rüberkommt.

Die Linienzahl besagt, wie viel Linien man in der Bildhöhe abbilden kann. Man muss dabei aber aufpassen, dass es unterschiedliche Angaben gibt, Linien und Linienpaare. Meist sind es entweder Linien/Bildhöhe oder Linienpaare/mm.

Wieviel Pixel du pro Bildhöhe hast, sagt dir ein einfacher Blick auf deine Bildgröße in Pixel.
Man kann jetzt natürlich nicht davon ausgehen, dass prinzipiell jedes Sensorpixel eine Linie abbilden könnte. Es gibt ja immer noch das Bayer-Prinzip mit 4 Farbpixeln (davon 2 x Grün), welches naturgemäß Auflösung kostet. Der erzielbare Anteil an der theoretischen Sensorauflösung wird dabei mit KB höher liegen als mit APS-C, weil durch die deutlich größeren Pixel die Objektive weniger begrenzen. Die nächste Frage ist, welches Kontrastverhältnis bei der Beurteilung der Linienzahl zugrunde liegt usw. usw.

Ich würde deshalb weniger auf Absolutzahlen bei den Linien abfahren, sondern zwischen den verschiedenen Objektiven vergleichen, also wie nahe man mit seinen eigenen Linsen an die besten ihrer Art rankommt.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur weiteren Verwirrung beitragen. Wink

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
[quote="epp4"]
spatz98 hat folgendes geschrieben:

...

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur weiteren Verwirrung beitragen. Wink

epp4


Und wie!
Eine einfache umrechungsformel linie mal chip quadrat waere mir jetzt lieber gewesen.
Aber was muss ich auch so schlaue fragen stellen.

Danke!
Ich lasse mir das nochmal durch den kopf gehen... Bischen was habe ich schon verstanden.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !