Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5d Mark iii oder Fuji?!? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.05.2013
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich besitze die Canon 5D mark ii mit einigen netten Objektiven. Ich möchte dieses System nicht ersetzten sondern nur erweitern.
Ich fotografiere hauptsächlich Hochzeiten und Street. Meine Überlegungen gehen richtung Fuji X100T oder halt die Canon 5D Mark iii. Was denkt Ihr darüber? was könnt ihr mir empfehlen? welche Erfahrungen habt ihr mit Fuji?

Freue mich schon auf eure antworten....

Danke LG
Erwin

_________________
Canon 5D Mark II
Canon 70-200 L 2.8 IS
Canon 50 1.4
Zeiss Distagon 21 2.8 ZE
Zeiss Distagon 35 2 ZE
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rodrigues anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Ich finde beide Vorschläge beim angestrebten Verwendungen nur begrenzt schlüssig.

Vorüberlegung:
Die 5D² ist gut aufgestellt - je nachdem mit einem leidlich weitwinkligen Objektiv und gegebenenfalls mit einem stärkeren SystemBlitz (Hochzeit) bzw. mit einem "Normalzoom" für Street.

Hochzeit:
Wenn ich meine Ausrüstung verbreitern wollte, würde ich entweder eine 2/3-stellige (APS-C) mit einem "mittellangen" Objektiv einpacken. Vorteil: Das nicht so riesige Objektiv bekommt durch den Crop-Faktor einen kleineren Bildausschnitt, man muss kein so riesiges Tele wie für Vollformat mitnehmen. Alternativ würde ich eine 6D mit leidlich kurzen Objektiv und dafür ohne Blitz einpacken, um stimmungsvoller ausgeleuchtete - ungeblitzte - Bilder (mit höherer ISO) hinzubekommen. In dem Fall würde ich das "Tele"-Zoom an die 5dD² pappen.
Warum nicht die 5D³? Wäre mir zu teuer eingekauft. Den Super-AF spielt man auf Hochzeiten nicht aus, auch die höhere Serienbildgeschwindigkeit nicht. Dafür ist sie relativ groß und schwer - und braucht natürlich auch VF-fähige (schwere und lange) Objektive.
Warum nicht die Fuji? Die Fuji ist handlich und klein, leicht. Aber die 35mm (äquivalent) Festbrennweite halte ich für Veranstaltungen für relativ unflexibel. Der schnelle (elektronische) Verschluss dürfte in den seltensten Fällen seine Qualitäten ausspielen. Entweder man braucht noch einen SEPARATEN Blitz, oder die ISO6400 werden schnell nicht mehr ausreichen (Innenräume mit eher schlechter Beleuchtung wie Kirche, Standesamt, Lokal usw.). Die "Unauffälligkeit" nützt einem auf Hochzeiten nix - jeder weiß, wer der Fotograf ist (der mit den 3 Cam-Bodys am Körper...)

Street
Fuji: Ja, hier kann ich sie mir gut vorstellen. Klein, leicht, unauffällig, retro. Schneller Verschluss, gut bei schönem Wetter. Schwenkpanorama ist ein Gimmik.
5D³? Siehe Hochzeit. Ist sicher geeignet, aber ist halt nochmals (zur 5D² dazu) groß und schwer. Der schnelle und passgenaue AF (je nach Objektiv - und je nach Können des Bedieners) ist sicher von Vorteil, auch dürfte sie besser im HighISO sein als die 5D², aber ansonsten fallen mir SO großartige Vorteile nicht ein. Die höhere Serienbildrate wird vermutlich auch hier kaum genutzt werden...

Fazit für mich: Die 5D³ zusätzlich zur 5D² wird vermutlich dazu führen, dass die 5D² immer mehr in der Fototasche bleibt. Dann wäre sie aber keine Ergänzung sondern ein Ersatz.
Für Hochzeiten würde ich ne zweistellige mit leichtem Tele - oder eine 6D als Ergänzung überlegen. Dann die 5D² mit montiertem Blitz und die 6D ohne.
Für Street wäre die Fuji sicherlich eine kleine und feine Ergänzung, die einer Überlegung wert ist. Dazu sollte man sich aber mal die 5D² mit einem auf 35mm "festgestelltem" Objektiv nehmen, und das eigene Verhältnis zu Festbrennweiten überprüfen.

...sagt einer, der zwar schon mal eine Hochzeit fotografiert hat (und für die Fotos auch gelobt wurde), aber von StreetArt keine Ahnung hat... Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.04.2015
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Ich habe, also würde ich mal so behaupten, tolle Fotos von unserer Hochzeit im letzten Monat gemacht. Die anderen Bilder hat mein Bruder geschossen, der ebenfalls der Fotografie vertraut ist. Habe die eben noch etwas überarbeitet, da ein paar leicht überbelichtet waren, aber nun sollte es passen. Nun mag ich ein Bild noch als Vorlage für die Danksagungskarten nutzen, die ich hier online erstelle. Wenn ihr mögt, kann ich das ein oder andere Bild, welches ich für besonders gelungen halte, hier mal hochladen?!

_________________
Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr als die Wahrheit.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schnuppe anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !