Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 ich werd schon wieder mal verrückt :) 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2014
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
hi,
jetzt bin ich echt schon ganz gut drauf mit photoshop, lightroom, composing, blablabla......und dann stolper ich immer wieder über dinge die mich total verrückt machen.

verrücktmacher 1,
wenn ich eine neue datei öffne, die dina4 maße selbst eingebe, rgb, hintergrund, auflösung 300 usw., bekomme ich ein ca. 25mb große datei.
wenn ich aber die vorgabe dina 4 öffne, dann hat die datei auf einmal 160mb??????? wieso????

verrücktmacher 2,
wenn ich eine neue datei öffne, dann habe ich seit kurzer zeit immer eine vorlage aus zwischenablage und das ganze auch noch in graustufen,
kann ich das irgendwie zurückstellen ?

und ein kleiner verrücktnacher Smile
waren da früher in camera raw nicht auch ein paar vorinstallierte vorgaben? die sind bei mir leer.

bitte bitte, HIIILFEEEEE !!!!!!
mein 50 jähriges hirn hält solche sachen nicht mehr aus Smile

danke danke danke
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mentalaustrian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2014
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Nachtrag,
die pixelgröße in der durch die vorgabe generierten dina4 datei beträgt ca. 6500 x 8500 (!!!!!)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mentalaustrian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2014
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
ok, scheint doch eine sehr dumme frage zu sein Smile
das mit der neuen datei in graustufen hat sich gelöst, es wird anscheinend immer das zuletzt eingestellte format gewählt, kann mich nur nicht erinnern, jemals graustufen eingestellt zu haben Smile die fehlenden vorgaben in camera raw sind anscheinend auch normal, da mir niemand antwortet.
trotzdem danke Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mentalaustrian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo,

Ruhe bewahren, irgendwann kommt schon eine Antwort, wenn jemand eine Idee hat.
Wie sagt man so schön: "So schnell schießen die Preußen nicht." Laughing

Zum Verrücktmacher 1: Kann es vielleicht sein, dass Du beim Anlegen der Datei eine
8-Bit-Datei anlegst, während die Vorgabe vielleicht eine höhere Bitzahl z.B. 16-Bit
vorgibt?

Zu 2: Wenn Du beim Anlegen einer Datei die Vorgabe Zwischenablage belässt, dann
wird die Datei auch entsprechend angelegt.

In Camera Raw habe ich auch keine vorinstallierten Vorgaben. Ich dachte, dort könnte
man eigene Vorgaben ablegen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Frohe Ostern
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2014
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
danke Martina Smile

frohe Ostern
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mentalaustrian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Hallo,

bin mir nicht sicher was Du mit Vorgaben in RAW meinst.
Also wenn Du das Bild öffnest im RAW Konverter ist eigentlich alles (alle Einstellungen) neutral.

Du kannst aber dann im zweiten Reiter von rechts (Vorgaben) eine auswählen.
Jedoch musst Du vorher ja eine Vorgabe abspeichern.

Wenn Du also ein Bild öffnest und im RAW Konverter so bearbeitest wie es Dir zusagt,
Tiefen, Lichter, Kontrast, Schärfe usw. dann klicke ganz rechts im Fenster Grundeinstellungen
auf das Symbol und ein neues Fenster geht auf und dort kannst Du Einstellung speichern wählen und einen
Namen vergeben.

Beim nächsten Bild erscheint dann im Reiter Vorgaben diese abgespeicherte Möglichkeit von Dir
mit Deinem vergebenen Namen. Beim auswählen kannst Du aber natürlich alles noch anpassen und / oder
ändern.

Hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden Smile

LG

Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 101
Antworten mit Zitat
die pixelgröße in der durch die vorgabe generierten dina4 datei beträgt ca. 6500 x 8500 (!!!!!)


Reden wir über PS? Wenn ja, welche Version?
Vielleicht irgendwann mal aus Versehen die Vorgabe überspeichert? Also bei mir (CS4) klappt das mit der Vorgabe: Auch ca. 25 MB, ganz normal …
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von virra anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
die pixelgröße in der durch die vorgabe generierten dina4 datei beträgt ca. 6500 x 8500 (!!!!!)

Das kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
Bei mir legt Photoshop eine Datei mit der Größe 2480 x 3508 an.
Die Werte die du angibst entsprächen ja über 700dpi

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Nr1:
Schau mal nach, ob Du die Pixel pro ZOLL oder Pixel pro CM eingibst.
Das ergibt genau die beiden Größen von 160 mb bei 300 pixel pro cm und
25 mb bei 300 Pixel pro zoll.

Vielleicht hast Du einmal dazu auch noch auf Vorgaben speichern geklickt und jetzt.......permanent....finde es nicht raus... Shocked

Nr2:
Wenn du ein Bild mit Alt-Druck in die Zwischenablage kopiert hast,
geht Photospaß davon aus, das du bei Datei-Neu die Daten der Zwischenablage importieren möchtest und gibt die Vorgaben schon angepasst vor.
Falls Du da gerad nur einen Namen oder einen Link für den Browser kopiert hast, machen die Bildprogramme manchmal Flausen.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !