Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kinderstube 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Und noch ein Kakteenbild. Diesmal ist es ein Ausschnitt meiner Kakteen-Kinderstube. Die kleinen hab ich alle zur Bewurzelung in Vogelsand gesteckt. Mal schaun, ob es was wird.

Edgar


kinderstube.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  148.83 KB
 Angeschaut:  990 mal

kinderstube.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  0.6 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,

ist ja interessant. Bist Du Kakteenzüchter? Wie bekommt man denn Ableger?

Makrotechnisch gesehen, würde ich den jungen Kaktus etwas mehr in den Mittelpunkt
rücken. So hat das Foto lediglich dokumentarischen Charakter. Aber das sollte es
vielleicht ja auch.

Viel Erfolg bei der Zucht und einen schönen Tag
Martina Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Nee Martina, Züchter bin ich keiner. Ich freu mich nur an den stacheligen Gesellen.

Der Nachwuchs, den du im Bild siehst, stammt von Pflanzen, die den Winter nicht überstanden haben. Ich hab von den Kakteen Kindel genommen, so vorhanden, und diese zur Bewurzelung in den Sand gesteckt. Von anderen Kakteen, die keine Kindel hatten, hab ich Kopftriebe abgeschnitten. bin gespannt, ob das was wird mit den Wurzeln.

Auslöser der ganzen Aktion war mein Gewächshaus, das ich mir im letzten Herbst für die Überwinterung meiner Kakteen gebaut habe (Im Sommer sind die alle draussen, auf meinem "Kakteenhügel"). Die Temperatur von ein, zwei Grad über Null, um den Frost draußen zu halten, scheinen einige Kakteen als zu kalt empfunden zu haben und begannen, von unten zu faulen.

Zu deinem Schnittvorschlag. Ich sehen viele Makros mit dem Motiv zentriert in der Mitte. Meistens gefällt mir das nicht so sehr. Ich baue meine Bilder oft so auf, daß ich das Hauptmotiv irgendwo im goldenen Schnitt habe. Bringt in meinen Augen ein bißchen mehr Leben ins Bild.

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,

das mit dem Mittelpunkt meinte ich eigentlich mehr im übertragenen Sinne und nicht, dass der Kaktus in
die Mitte soll. Ich finde, es ist noch etwas viel drumherum. Geht vielleicht ja auch nicht anders.

Ein Gewächshaus für Kakteen ist ja eine tolle Sache. Ist das dann im Winter warm genug? Mein armer
Feigenkaktus ist leider jämmerlich zugrunde gegangen. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
So haste das gemeint mit dem Mittelpunkt. Hab ich wohl falsch verstanden gehabt.

Ich bin bei diesem Bild eigentlich auf den "zerklüfteten" Sand losgegangen. Als Eyecatcher einen kleinen kaktus im Vordergrund, die Umrahmung mit sich in der Weite verlierenden Kakteen. Im Hinterkopf hatte ich dabei immer das Bild der libyschen Sahara, in der ich vor langen Jahren mal eine Zeitlang gearbeitet habe.

Die Feigenkakteen, also die Opuntien mag ich nicht so gern. sie besitzen die unangeneme Eigenschaft, Dornen mit Widerhaken zu haben. Allerdings gibt es Opuntien, die durchaus als Winterhart auch im Freiland bezeichnet werden können.

Meine Opuntien hab ich im Laufe der Jahre alle weggeworfen, die letzte vor ein paar Tagen. Der Rest meiner Kakteen darf jetzt dann bald raus aus dem Gewächshaus und wird samt Topfen und Schalen auf dem Kakteenhügel eingepflanzt. Für das Frostfreihalten im Winter hab ich mir übrigens eine kleine Heizung ins Gewächshaus eingebaut. Die hält aber wirklich nur frostfrei.

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Wenn man deine Erklärungen nicht hätte könnte man denken es wäre irgendwo draußen entstanden. Smile

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,

für mich gerade interessant. Ich hatte vor mein ausgedientes Aquarium mit Kakteen zu besetzen.

Wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden hälst Smile

LG

Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !