Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ostern / Osterkarten 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Eigentlich haben wir noch Zeit bis zu Ostern.
Es schadet aber nicht schon vorher Vorbereitungen zu treffen Smile

Ich zeige Fotos, die aus den vorher gezeigten Serien stammen und in Osterkarten umgewandelt wurden.
Gleich Erklärung: das dritte Foto ist keine Provokation. Es handelt sich um "Tod und Auferstehung".
Beide Elemente, die auf dem Foto zu sehen sind, symbolisieren nicht nur in der katholischen Kirche die wichtigsten Merkmale von Ostern.
Es ist mir klar, es ist ungewöhnt, eher auf künstlerische Weise zu sehen, auch die SW-Ausführung ist nicht tagtäglich ...

Kritik, Meinungen, Bemerkungen, wie immer, erwünscht.

Grüße
Richard


PS. Das dritte Foto wurde mit Samsung NX1000 (Systemkamera) gemacht, die ich gerade getestet habe.


Eier_2380b_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  250.1 KB
 Angeschaut:  1571 mal

Eier_2380b_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  41mm
Belichtungszeit  1/4 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0

Eier_2381_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  342.25 KB
 Angeschaut:  1571 mal

Eier_2381_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  33mm
Belichtungszeit  2.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/20.0

Eier_2383_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  139.2 KB
 Angeschaut:  1571 mal

Eier_2383_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SAMSUNG Kamera-Modell  NX1000
ISO-Wert  100 Brennweite  45mm
Belichtungszeit  0.6 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.11.2014
Beiträge: 65
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

ich finde die Karten mit seinen Motiven und der Gestaltung sehr gut arrangiert, sehr kreativ. Selbst das 3. Bild spricht mich an und macht keinen "düsteren" oder abschreckenden Eindruck auf mich.

_________________
Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von samson2708 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

auf jeden Fall eine andere Art von Osterkarten, da man ja sonst immer die kleinen Häschen
darauf sieht.

Variante 1 gefällt mir. Die Komposition ist für mich stimmig, auch der Hintergrund mit dem
Holz und die dazu passende Schriftart.

Variante 2 finde ich an und für sich auch sehr gut, aber hier finde ich die Schriftart nicht so
perfekt zum Motiv passend wie bei Bild 1. Müsste irgendwie rustikaler sein.

Variante 3 ist ungewöhnlich. Würde ich jetzt auch nicht zu Ostern verschicken, da sich mir das
Motiv auch nicht gleich erschlossen hat. Du hast es ja erläutert, wie Du auf die Idee gekommen
bist. Abschreckend finde ich die Knochen jetzt nicht, aber auch nicht österlich.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Frohe Ostern


Eier_2399b_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  236.65 KB
 Angeschaut:  1273 mal

Eier_2399b_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  53mm
Belichtungszeit  1.3 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Karte 1 ist schön und auch die Nummer 2 gefällt mir.
Bei Nummer 3 hätt ich die Knochen links angeordnet. Ich geh ja von links ins Bild rein und der Tod kam zuerst, danach erst die Auferstehung.

Auch von mir: Frohe Ostern

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Perfekte Arbeit wieder. Würde ich auch gerne können.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Perfekte Arbeit wieder. Würde ich auch gerne können.



Hast Du schon probiert?
Du hast alle "Zutaten" - Kamera, Fenster, Eier etc.
Einfach etwas Geduld, etwas Inspiration, etwas ...
Versuche.
Smile

Auch das Bild unten möchte ich erklären, da es nicht allen verständlich sein kann.
Zitat:
"Osterfeuer werden zu Ostern in der Liturgie der Kirche und vielerorts aufgrund verschiedener Bräuche entfacht.
In einigen Regionen werden im Osterfeuer Puppen oder Gegenstände verbrannt, die Judas Ischariot darstellen (→ Judasverbrennen).
Als weltliche Volkssitte ist das Osterfeuer seit 1559 bezeugt. Vorchristliche Traditionen sind nicht belegt.
Zum Beginn der Liturgie der Osternacht in der katholischen Kirche wird ein kleines Feuer entfacht, das Osterfeuer."
(www.wikipedia.de)

Grüße
Richard


Eier_2399c_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  204.3 KB
 Angeschaut:  1214 mal

Eier_2399c_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  59mm
Belichtungszeit  0.4 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

vielen Dank für die Ostergrüße, die ich gern an Dich zurückgebe.

Die Osterkarte für die Traumflieger ist wieder sehr ordentlich abgelichtet und aufgebaut.
Der Eyecatcher sind die roten Eier. Rot zieht viel Aufmerksamkeit. Hast Du auch eine
Aufnahme mit nur einem roten Ei versucht?

Zum letzten Bild: Eine schöne Idee. Vielleicht wäre es auch eine Idee, die Holzscheite
lieber aufzustellen und die Eier liegen dann auf dem Boden. Wie ein Zelt quasi, so dass
ein Dreieck entsteht. Denn so wie jetzt, wird es mit dem Anzünden schwer. Rolling Eyes

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Rose B. hat folgendes geschrieben:



Hast Du auch eine Aufnahme mit nur einem roten Ei versucht?





Klar, habe ich.
Wink

(Osterfeuer - nur Andeutung, symbolisch dargestellt)

Grüße
Richard


Eier_2382_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  306.06 KB
 Angeschaut:  1171 mal

Eier_2382_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  41mm
Belichtungszeit  3.2 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0

Eier_2399d_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  152.75 KB
 Angeschaut:  1171 mal

Eier_2399d_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  0.4 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

zu Deinen Osterkarten kann ich eigentlich nur eins zu sagen: Einfach stimmig, beeindruckend und ins Auge fallend.

Und natürlich, wie immer, perfekt ausgearbeitet!

Jedes Bild für sich hat eine gewisse Aussage, an die Du die Schrifttypen sehr gut angepasst hast.

Okay, bei Deiner "knochigen" Variante kam bei mir nichts österliches auf - einfach, weil Du an anderer Stelle mal erwähnt hast,
dass diese Knochen angemalte Putenknochen sind... mit anderen Worten, ich hatte ein fröhliches Grinsen im Gesicht! Very Happy
Die Pute, ihre Überreste und die Auferstehung... okay, lassen wir das lieber! Laughing

Frohe Ostern nachträglich Wink
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Monika hat folgendes geschrieben:
Hallo Richard,

zu Deinen Osterkarten kann ich eigentlich nur eins zu sagen: Einfach stimmig, beeindruckend und ins Auge fallend.

Und natürlich, wie immer, perfekt ausgearbeitet!

Jedes Bild für sich hat eine gewisse Aussage, an die Du die Schrifttypen sehr gut angepasst hast.

Okay, bei Deiner "knochigen" Variante kam bei mir nichts österliches auf - einfach, weil Du an anderer Stelle mal erwähnt hast,
dass diese Knochen angemalte Putenknochen sind... mit anderen Worten, ich hatte ein fröhliches Grinsen im Gesicht! Very Happy
Die Pute, ihre Überreste und die Auferstehung... okay, lassen wir das lieber! Laughing

Frohe Ostern nachträglich Wink
Monika



Danke Dir.

Ob das Puten oder Kuh oder noch was ist, spielt keine Rolle.
Es geht nur um Symbol. Wie bei dem Feuer auch.

Am Rande.
Solche Fotografie (Stillleben, Table-Top etc.) ist nicht populär. Dabei ist man zu 100% für das Ergebnis zuständig.
Es gibt keine Ausreden, weil das Wetter, weil die Umgebung, weil das Licht ... etc.
In keiner anderen Kategorie hat der Fotograf so viel Einfluss.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

auch die zwei zuletzt gezeigten Bilder sind sehr stimmig und harmonisch. Das eine
rote Ei auf den weißen Eiern gefällt mir auch sehr gut. Schöne Linienführung.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Rose B. hat folgendes geschrieben:



Das eine rote Ei auf den weißen Eiern gefällt mir auch sehr gut. Schöne Linienführung.



Die rote Farbe kommt von der älteste Eierfärben-Methode: die Zwiebelschale.
Man kocht die Eier ca. 5-10 Minuten im Wasser mit Zwiebelschalen - es muss schon aber viel sein.
Dann kann man entweder mit Säure (Zitronensäure oder Essig) Muster zaubern oder mit sehr scharfem Gegenstand verschiedene Motive kratzen.
Hier braucht man aber etwas Vorsicht und Geduld.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

eine klasse Färbetipp. Deshalb sieht es so schön gleichmäßig aus.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !