Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Update zum Sigma 70-300mm f/4,0-5,6 DG APO gesucht 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 65
Antworten mit Zitat
Hallo, ich suche ein Tele-Makro-Objektiv welches mein bisheriges Sigma 70-300mm f/4,0-5,6 DG APO ersetzen soll.
Der Abbildungsmaßstab soll bei mindestens 1:2 liegen. Super wäre 1:1
Dazu würde ein durchgehendes f/4,0 oder vielleicht sogar f/2,8 passen.
Als Preis denke ich an so max. 600 Euro.
Was könnt ihr mir da empfehlen.

Viele Grüße

EDIT:

Bei den Zoomobjektiven habe ich nichts interessantes gefunden.
Die Tamron/Sigma 150mm f/2.8 bzw. 180mm f/3.5mm hören sich aktuell am interessantes an.
Ich bin nur unsicher, ob mir eine halbe Blende oder 30mm Brennweite wichtiger ist.

_________________
Canon EOS 20D & 650D | Canon Kit 18-55mm | Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO MAKRO | Canon EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM | Canon Speedlite 430 EX II | Slik Sprint Pro | TF Retroadapter | TF Slave Flash | Aputure LCD Timer
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von melatonin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo

Entweder Zoom oder Makro, beides zusammen geht nicht, oder doch? Blende 2,8 durchgehend ist immer schwer, selbst bei 4,0 (100 - 300mm) ist es ein riesen Brocken.
Als Makro würde ich dir das Sigma 105mm 2,8 mit Stabi empfehlen, sollte dir etwas mehr Gewicht egal sein dann unbedingt das Sigma 150mm 2,8 mit OS (habe ich selber und ist der Hammer). Das Sigma 180mm Makro ist einfach schon zu groß nach meinem Geschmack.
Als einzig denkbare Alternative um beides zu haben würde ich dir ein Tamron 70-200mm 2,8 mit Stabi (ca.€500.-) und Nahlinsen empfehlen.

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 65
Antworten mit Zitat
Hi, danke für deine ausführliche Antwort.
Die Größe des Objektivs ist für mich vorerst egal.
Würde ich mit dem von dir angesprochenen Tamron und Nahlinse genauso gute Ergebnisse wie mit z. B. dem 180mm 3.5 Makro von Tamron erreichen.
Auf welchen Abbildungsmaßstab würde ich mit der Nahlinse kommen?

_________________
Canon EOS 20D & 650D | Canon Kit 18-55mm | Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO MAKRO | Canon EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM | Canon Speedlite 430 EX II | Slik Sprint Pro | TF Retroadapter | TF Slave Flash | Aputure LCD Timer
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von melatonin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo
Ein 70-200 mit Nahlinse wird immer ein Kompromiss zu einem Makro in allen Belangen sein. Ein Makro kann 1:1 abbilden und ist speziell auf den Nahbereich berechnet und optimiert um die beste Abbildungsleistung zu erhalten. Alle anderen Objektive sind eher auf Unendlich gerechnet und haben im Nahbereich eher schwächen. Diese Aussage ist aber sehr allgemein gehalten.
Ich selber liebe die Makrofotografie und habe vor Jahren mit Zwischenringen und einem 24-105 oder einem 50 1,8 begonnen. Die Bildqualität war in Ordnung und mit dem EF 50 1,8 sogar sehr gut, es gibt aber 3 Nachteile. 1. Je länger die Zwischenringe um so mehr Licht geht verloren und man muss dadurch viel früher blitzen was ich auch gemacht habe. 2. Man kommt sehr nahe an das Objekt heran und bei Insekten verscheucht man sie dann auch viel früher.3. Durch den geringen Abstand macht man sich selber einen Schatten und kann so das vorhandene Licht viel schlechter nutzen.
Hier ein interessanter Link dazu:
http://www.andreashurni.ch/makro/index.html
Ein Tipp von mir wenn du richtig gute Makros machen willst und sparen musst: Kauf dir ein altes manuelles Objektiv (mit Adapter für ein paar Euro). Da bist du mit 150-200 Euro locker dabei. Wer braucht bei Makro Autofokus ? Keiner ! ! !
Hier noch ein brauchbarer Link:
http://www.zoomyboy.com/2010/06/05/die-10-besten-manuellen-makroobjektive-der-welt/

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.12.2013
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
braucht bei Makro Autofokus ? Keiner ! ! !

hi,
das sehe ich anders, versuche mal eine Biene im Flug ohne AF zu fotografieren.
Ich selber habe das Cannon 100mm IS, kann ich nur empfehlen.
Macroaufnahmen mit einem zoom ist nur ein schlechter Kompromiss.
gruß
uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ugraf61 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 65
Antworten mit Zitat
Danke, ich habe mir für die Makrofotografie ein "Tamron AF 180mm 3,5 Di LD Macro" bestellt.

Für den nicht Makrobereich überlege ich mir nun ein Zoom Tele zu kaufen. Mein aktuelles Objektiv "Sigma 70-300mm f/4,0-5,6 DG APO" ist ja von den Werten her garnicht so schlecht. Vorallem für den Preis.

Eine durchgehende Blende von 4 würde ich mir für das neue Objektiv aber schon wünschen. Auch bei der Brennweite einstriche zu machen z. b. nur bis 200mm, würde mir nicht gefallen. Die 300mm nutze ich schon nicht so selten.
Wenn ich mir die Canon L Objektive anschaue, die 70-300mm haben, muss ich schon mehr als 1000 Euro ausgeben. Deshalb habe ich mir das "Tamron SP AF 70-300mm f/4-5,6 Di VC USD" und das "Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM" einmal angeschaut. Das Update von den Werten wäre "nur" der Bildstabilisator.

Stimmt es, dass bei dem Tamron 4 und bei dem Canon 3 Blendenstufen stabilisiert werden?

Ist die Qualität der Bilder im Vergleich zum "Sigma 70-300mm f/4,0-5,6 DG APO" wesentlich besser oder müsste ich für ein wirkliches Update schon in die Richtung Canon L gehen?

Eine andere langfristige Überlegung würde in die Richtung gehen, ein gutes 70-200mm Objektiv und später ein Super Tele (z. B. das Tamron 150-600)

_________________
Canon EOS 20D & 650D | Canon Kit 18-55mm | Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO MAKRO | Canon EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM | Canon Speedlite 430 EX II | Slik Sprint Pro | TF Retroadapter | TF Slave Flash | Aputure LCD Timer
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von melatonin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo

Hier ist eine Seite die ich gar nicht schlecht finde, nur das Sigma 70-300 ist nicht drinnen aber es zeigt um wie viel besser das Canon 70-300L IS zum Tamron oder dem alten Canon 70-300 ist.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=738&Camera=453&Sample=0&FLI=4&API=0&LensComp=757&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=3

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 65
Antworten mit Zitat
Danke, die Seite ist sehr hilfreich. Gibt es ein Objektiv was vergleichbar mit dem Sigma ist? Weil ich kann schlecht abschätzen ob das Tamron wirklich besser ist als das Sigma

_________________
Canon EOS 20D & 650D | Canon Kit 18-55mm | Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO MAKRO | Canon EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM | Canon Speedlite 430 EX II | Slik Sprint Pro | TF Retroadapter | TF Slave Flash | Aputure LCD Timer
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von melatonin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
guckst Du => click me Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 65
Antworten mit Zitat
Danke, ich habe mich nun für das Tamron entschieden.

_________________
Canon EOS 20D & 650D | Canon Kit 18-55mm | Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO MAKRO | Canon EF-S 60mm 1:2.8 Macro USM | Canon Speedlite 430 EX II | Slik Sprint Pro | TF Retroadapter | TF Slave Flash | Aputure LCD Timer
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von melatonin anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !