Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Highspeed Flashsync Trick 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2014
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
Hallo, ich hoffe, dass irgendjemand meine Frage beantworten kann, ich werd sonst gleich verrückt Smile
gar nicht einfach wie ich das jetzt erklären soll. wenn ich das 580 ii speedlight auf meiner 7d habe. es manuell im highspeed modus verwende und damit einen yongnuo als optischen slave bei voller leistung abfeuere, dann bin ich in der lage das volle Format bis zu 1/8000 sec auszuleuchten. hab den trick irgendwo gelesen und er funktioniert super. mein problem ist jetzt allerdings, dass die Sache auf meiner 5d mark iii nicht funktioniert und ich da schon ab ca 1/350 sec einen schwarzen berreich im Foto habe. kennt sich da jemand aus? kann das an einer kamaera internen einstellung liegen? zuerst dachte ich, es hat was mit dem leise modus zu tun, ist aber nicht der fall. die sache ist ja wirklich nicht soooo wichtig, wenn ichs brauche ist ja die 7d auch nicht zu verachten, aber mich macht so etwas ganz wuselig wenn ich nicht verstehe warums nicht funktioniert Smile bitte bitte Hiiiiiilfeeee Smile DANKE !!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mentalaustrian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17085
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Bist du sicher, dass du "Auslösen auf den zweiten Vorhang" nicht gewählt hast?
Damit geht es nämlich nicht.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2014
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
an das hab ich auch gedacht. nein, den blitz auf der kamera hab ich auf highspeed, da geht ja die einstellung für den 2. vorhang gar nicht, oder ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mentalaustrian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Aloha!

Ja, das ist richtig, das Blitzen auf den zweiten Vorhang funktioniert nur bis zur "vollen synchronzeit", also ohne Highspeed.

Das Problem beim Blitzen auf den ersten Vorhang ist ja folgendes:
Du Fotogragfierst einen vorbeifahrenden Wagen mit sagen wir einer 1/50 Sekunde.
Die Kamera löst aus, blitzt und belichtet noch eine Zeit weiter. Damit ist der Wagen am Beginn der Strecke eingefrohen (durch den Blitz) und zieht über das Rest des Bildes eine Wischspur. (# - - - - sozusagen wenn der Wagen von Links nach Rechts fährt)

Beim zweiten Vorhang erfolgt der Blitz am Ende und der Wagen fährt nun in die richtige Richtung ( - - - - #)


Worauf ich eigentlich raus will ist, dass der Blitz in diesem Fall deutlich kürzer ist als die gesamte Belichtung.

Bei der Highspeedsynchronisation leuchtet der Blitz die gesamte Belichtungszeit über. (genau genommen blitzt er mehrfach)
Bei allen Belichtungszeiten, die keine Highspeed Synchronisation erfordern, wird der Sensor von beiden Vorhängen komplett, also über die komplette Fläche freigegeben. In dieses Zeitfenster hinein blitzt der Blitz.
Ist die Belichtungszeit kürzer so startet der zweite Vorhang schon bevor der erste am Ende des Sensors angekommen ist. Somit muss der Blitz die ganze Zeit leuchten um nicht nur einen kleinen Streifen des Blides zu belichten. Somit kann nicht auf den zweiten Vorhang geblitzt werden.


Ich hoffe ich habe dir nichts vorgebrabbelt was du schon wusstest und das was dir neu war gescheit erklärt.



Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17085
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich denke, die Erklärung war für viele 'stumme' Mitleser recht nützlich.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.03.2014
Beiträge: 53
Antworten mit Zitat
wie gesagt, für viele mitleser sicherlich sehr nützlich Smile ich wusste das "leider" schon Smile hab gestern eine erklärung von tilo gockel bekommen. scheint ein anderes timing auf der 5d mark iii zu sein, funktioniert bei ihm nähmlich auch nicht. trotzdem danke für die antworten Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mentalaustrian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Ich denke, die Erklärung war für viele 'stumme' Mitleser recht nützlich.


Da hast du Recht, das hatte ich nicht bedacht, Danke!



Gibt es denn noch ein Problem bei dem wir weiter helfen können, mentalaustrian?
Woran scheiterst du denn akut?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Besorg dir doch preiswerte, HSS-fähige Funkauslöser. Z.B. auch von Yongnuo. Funktioniert prima, auch mit der 5D III und kostet nicht die Welt. Das Set Sender/Empfänger liegt wenn man gerade Glück hat knapp unter 100 €. Ansonsten knapp darüber. Und löst nebenbei das Problem, dass bei "optischer" Auslösung mit Master/Slave eben auch eine freie Sichtlinie vorhanden sein muss.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Die Yongnuos kann ich auch nur empfehlen, die habe ich seit Jahren mit insgesamt fünf Blitzen im Einsatz und die haben mich aber auch wirklich nicht ein einziges mal hängen lassen!
Ich hatte das Glück so rund 35 Euro Pro Stück zu bezahlen. Da musst du etwas aufpassen. Die Sets mit zwei Stück gingen meiner Zeit so für 80 weg - du musst nur schauen, dass es auch zwei sind. Zu meiner Zeit gab es viele Angebote die für 77 Euro EINEN Yongnuo boten - ein Schelm der Böses dabei denkt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !