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| Ein komischer Vogel | |
Forenlevel: Fotoreporter
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Anmeldungsdatum: 22.02.2015 |
Beiträge: 182 |
Wohnort: Euskirchen |
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Verfasst am: 12 März 2015 20:18 |
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Diesen komischen Vogel musste ich einfach hier im Forum vorstellen. Ohne sich überhaupt Gedanken zu machen, saß er in Gesellschaft von Meisen und dem bereits gezeigten „Rotkehlchen im Garten“ auf unserer Tanne und ließ es sich schmecken.
Auch dieses Bild möchte ich Euch zur Diskussion stellen, um aus Euren Rückmeldungen weiter lernen zu können.
Im RAW-Format, bearbeitet mit Lightroom 5, erschien mir das Bild noch brillanter als das hier gezeigte jpg-Foto, was wohl mit den 12- bzw. 8-Bit zusammen hängt. Oder ist das eher auf den Adobe-RGB-Farbrahmen zurück zu führen, auf den ich meine Kamera eingestellt habe?
Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Viele Grüße
Gerd
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
371.88 KB |
Angeschaut: |
3856 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 400D DIGITAL |
ISO-Wert |
400 |
Brennweite |
250mm |
Belichtungszeit |
1/160 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 22.11.2009 |
Beiträge: 4199 |
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde |
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Verfasst am: 12 März 2015 21:00 |
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Hi Gerd,
Bildschnitt gefällt - der Kumpel kommt mir allerdings nicht ganz scharf vor, was wohl der doch eher langen Belichtungszeit geschuldet sein mag !
Am Meisenknödel werden sich sicher einige stören, ich finde den nicht schlimm !
Gruß Harrdy
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_________________ Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
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Forenlevel: Fotoreporter
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Anmeldungsdatum: 03.02.2015 |
Beiträge: 358 |
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs |
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Verfasst am: 12 März 2015 23:49 |
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Hallo Gerd,
zu der Bearbeitungsweise kann ich nicht viel sagen, ich bin mehr der Augen- und Farbenmensch!
Aber ich kann Dir etwas zu der Gesamtkomposition sagen - und die ist einfach gut gelungen. Der Schnitt kann besser nicht sein
und das Motiv ist sowieso etwas ganz besonderes: Eine Haselmaus am Meisenknödel, super!
Was die Schärfe der Maus betrifft, die kann man ja noch etwas nacharbeiten, genauso wie das etwas zu starke Licht rechts auf dem Meisenknödel.
Das einzige, was mich wirklich stört, ist dieses Giftgrün... aber auch das kann man berichtigen. Probier´s mal und Du hast ein perfektes Foto von
einer einmaligen Situation!
Wenn Du das Foto in RAW hast, dann ist bestimmt noch einiges machbar, sicher auch die Farbgebung. Aber mit RAW bin ich leider noch Anfänger.
Gruß
Monika
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Forenlevel: Fotoreporter
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Anmeldungsdatum: 22.02.2015 |
Beiträge: 182 |
Wohnort: Euskirchen |
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Verfasst am: 13 März 2015 22:30 |
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Hallo Monika, hallo pixelflicker,
vielen Dank für Eure Anregungen.
Monika: ja, das Bild habe ich im RAW- Format, allerdings bin ich da auch nicht sehr fit in der Bearbeitung. Ich habe mir vor ein paar Tagen LR5 zugelegt und stecke da noch mitten in der Lernphase.
Der Meisenknödel war rechs fast hoffnungslos überstrahlt. Den habe ich schon mächtig in der Helligkeit abgesenkt. Nochmehr ging nicht, sonst wäre das weiße Lätzchen des Mäuschens zu dunkel geworden. Aber es gibt ja noch die Lichter, vielleicht kann ich da noch ein bisschen variieren. Genauso werde ich auch noch das Grün ein wenig bearbeiten. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekommen würde.
Pixelflicker: Du hast recht, die Details im Rücken der Maus gehen durch das Dunkel verloren. Das werde ich auch korrigieren, ebenso den Farbraum. Mir war ja schon aufgefallen, dass das Bild in LR5 brillanter wirkte. Kann ich die Verkleinerung auch in diesem Programm vornehmen, oder muss ich immer den Umweg über CS5 nehmen?
Nachgeschärft nach der Verkleinerung habe ich nicht, ich wusste gar nicht, dass das Schärfe kosten kann.
Viel zu tun, aber ich freue mich drauf.
Viele Grüße
Gerd
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| Re: Ein komischer Vogel | |
Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 06.02.2010 |
Beiträge: 981 |
Wohnort: nahe Münster |
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Verfasst am: 15 März 2015 21:39 |
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Gerd J hat folgendes geschrieben: | ...Oder ist das eher auf den Adobe-RGB-Farbrahmen zurück zu führen, auf den ich meine Kamera eingestellt habe?...
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Hast Du einen Monitor, der Adobe-RGB darstellen kann? Kalibriert?
Hast Du einen hochwertigen Drucker, der entsprechende Qualität liefern kann?
Schau mal kurz hier:
http://fotovideotec.de/adobe_rgb/
Nette Doku mit der Maus! Ich habe schon mal aktiv Mäuse gelockt mit Vogelfutter und Speisen, aber Fuchs und/oder Ratten habe das Set-Up zerstört.
Dann hatte ich keine Lust mehr, wie das immer so ist: wartet man darauf, klappt es nicht, ist man unvorbereitet, dann passiert es.
Francky
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_________________ Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen
Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
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| Re: Ein komischer Vogel | |
Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 07.09.2007 |
Beiträge: 685 |
Wohnort: NRW |
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Verfasst am: 17 März 2015 13:17 |
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Francky hat folgendes geschrieben: | Hast Du einen Monitor, der Adobe-RGB darstellen kann? Kalibriert?
Hast Du einen hochwertigen Drucker, der entsprechende Qualität liefern kann? |
Moin,
ich möchte dich nochmal auf diese Fragen lenken.
Kannst du diese mit ja beantworten?
Farbräume (und Farbmanagement) werden gerade beim Ausbelichten / Drucken interessant.
Die meisten Anbieter (im Consumerbereich) arbeiten eh mit sRGB und können AdobeRGB gar nicht (komplett) verarbeiten, wenn du das als Profil einbindest.
Was versprichst du dir von einer CMYK-Umwandlung? Hast du einen entsprechenden Drucker / Ausbelichter, der die Daten mit einem CMYK-Profil haben will?
Edith sagt: CMYK-"Farbumfang" ist sogar kleiner als RGB
Gruß
Andreas
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_________________ 50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
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Forenlevel: Fotoreporter
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Anmeldungsdatum: 22.02.2015 |
Beiträge: 182 |
Wohnort: Euskirchen |
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Verfasst am: 18 März 2015 11:29 |
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Hallo Andreas,
danke für Dein Interesse an diesem Thema.
Ich habe einen handelsüblichen TFT-Monitor und einen Photo-Drucker von Epson, also nichts Besonderes. Das erst einmal zu Deiner Frage.
Nun zu der Umwandlung der Farbräume RGB und CMYK:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann steht RGB für Rot, Grün und Blau. Mischt man alle drei Farben mit der gleichen Intensität, dann entsteht Weiß. Das ist für einen Monitor interessant, da der als Bildschirmfarbe Schwarz hat, Schwarz also nicht gemischt werden muss, sondern nur keine Intensität hat. Die anderen zu erzeugenden Farben ergeben sich aus dem Mischungsverhältnis von Rot, Grün und Blau sowie deren Intensität.
Beim Drucker ist es genau andersherum. Da üblicherweise auf weißem Papier gedruckt wird, braucht Weiß nicht erzeugt zu werden, dafür aber Schwarz. Daher kommt man mit dem RGB-Modell nicht zurecht. Die üblichen Computer rechnen deshalb das RGB-Modell in das CMYK-Modell um, wenn sie drucken sollen. CMYK steht für Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Damit kann man auch die meisten Farben erzeugen, nur eben Weiß nicht.
Wenn Edith sagt, der CMYK-Farbumfang sei kleiner als RGB, hat sich Recht. Bis auf ein kleines Fitzelchen im Gelb- und Cyan-Bereich wird CMYK von RGB völlig umschlossen.
Sehr schön kannst Du Dir die verschiedenen Farbmodelle für die Farbräume auf www.iccview.de in einem 3D-Modell anzeigen lassen.
Soviel zur Theorie.
Was habe ich mir also von der Kamera-Einstellung AdobeRGB versprochen?
Ich habe mal nach der Quelle meiner Entscheidung gesucht.
In dem Buch „Lightroom 5-Praxis von Marc Altmann habe ich Folgendes gefunden. Ich zitiere daraus:
„Das Farbprofil bestimmt, welche Farben ein Bild überhaupt enthalten kann. Wenn Sie JPEGs mit der Kamera ausgeben, können Sie meist wählen, ob in sRGB oder AdobeRGB. AdobeRGB hat in den Bereichen Orange bis Magenta dieselben Abmessungen wie sRGB, ist aber im Grün-Cyan-Bereich wesentlich größer. Es deckt damit wichtige Farben im Bereich des Drucks ab, auch des Fotodrucks zu Hause. AdobeRGB ist hier also im Allgemeinem die bessere Wahl.“ (Zitat-Ende)
Überlesen habe ich allerdings dabei, dass es sich hier ausschließlich um die Ausgabe von JPEG-Bildern handelt. Da ich im RAW-Format fotografiere, hat die AdobeRGB-Einstellung sowieso keinen Einfluss auf das Bild. Die Entscheidung, welcher Farbraum dann tatsächlich zum Tragen kommt, hat sich daher auf die Nachbearbeitung des Bildes verschoben.
Ich hoffe, ich konnte Dir meine Beweggründe mit dieser sicher recht laienhaften Erklärung näherbringen. Der Link von Francky weiter oben ist zu diesem Thema auch sehr aufschlussreich.
Viele Grüße
Gerd
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 07.09.2007 |
Beiträge: 685 |
Wohnort: NRW |
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Verfasst am: 18 März 2015 13:40 |
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Gerd J hat folgendes geschrieben: | AdobeRGB ist hier also im Allgemeinem die bessere Wahl.“ (Zitat-Ende) |
Mahlzeit,
deswegen solltest du ja auch auf die Fragen von Francky eingehen. Wenn's schon AdobeRGB sein soll, dann muss der workflow auch konsistent sein, heißt, dein Monitor und dein Drucker sollten den AdobeRGB-Farbraum darstellen/abdecken können.
Den link von Francky kenne ich schon sehr lange. Auf den weiteren Seiten des Artikels finden sich zum Beispiel auch einige Bilder, wo man sich durch die beiden Farbräume klicken kann. An nem Monitor, der nur sRGB abdeckt sieht man dann auch keinen Unterschied in den Bildern/Farben. Du weißt dann also nicht, ob es in den Bereichen noch Farbabstufungen gibt, die nur bei einem AdobeRGB-fähigen Monitor sichtbar sind, gibt.
Na ja, über Farbmanagement könnten wir hier noch stundenlang diskutieren...lies dir einfach mal weitere Seiten von Franckys link durch, da wird auf jeden Fall einiges klarer.
Ich arbeite auf jeden Fall nur in sRGB, da mein Monitor nicht mehr kann und die meisten Ausbelichter auch nicht.
Meiner Meinung nach ist es halt sehr wichtig, dass der Monitor kalibriert und profiliert ist, und man möglichst in der (farbmanagementfähigen) software auch mal ein softproof bemüht, damit man sich später nicht über Farbverfälschungen und/oder zu dunkle/zu helle Ausbelichtungen ärgert.
Gruß
Andreas
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_________________ 50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
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