Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sturm an Islands Küste 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo
Im Februar dieses Jahres war ich mit einem Freund in Island, eigentlich um Nordlichter zu fotografieren. Die haben wir leider nicht gesehen, wurden statt dessen aber "belohnt" mit zahlreichen stürmischen Tagen die ganz andere fotografische Erlebnisse erlaubten.
Das erste Foto entstand an einem sehr trüben und regnerischen Tag der zum Nachmittag hin immer stürmischer wurde. Das Bild entstand kurz bevor wir bei immer heftigerem Regen die Flucht antreten mussten.
Das zweite Bild entstand am Tag nach diesem Regen- und Sturmtag. Eigentlich war es ein fantastischer Sonnentag, und wir konnten hoch interessante Stunden bei einer Gletscherwanderung erleben. Auf dem Rückweg zur Jugendherberge kamen wir am Jökulsarlon vorbei; dort am Ufer hatte sich eine große Zahl Fotografen versammelt. Es war ein beeindruckendes Schauspiel das sich uns bot: mit unglaublicher Wucht prallten die Wellen einer immer noch hoch aufgewühlten See auf die Eisberge die an dieser Stelle ins Meer gespült wurden. Es war eine Sturmflut, etliche Meter höher als normal. Mindestens ebenso interessant wie die See war es die Fotografen zu beobachten: immer so nah wie möglich heran an die Wellen und die Eisberge, um dann in letzter Sekunde vor den heranrauschenden Wellen zu flüchten - nicht immer erfolgreich! Auch die Geräusche waren hoch interessant: der Lärm der heranrauschenden Wellen wurde immer wieder ergänzt von einem deutlichen Knistern wenn das Wasser auf das Eis traf.
Das letzte Bild entstand am Tag nach einem echten Blizzard, der uns 24 Stunden im Haus einsperrte. Der Wind hatte nun zwar deutlich nachgelassen, aber die See war immer noch in Aufruhr und krachte mit unglaublicher Wucht gegen die Felsen. Die Geräuschkulisse klang als wenn ein Düsenjet nach dem anderen starten würde.
Alle Bilder entstanden mit der 7D II und einem 18 - 135 mm EF-S das ich mir notfallmäßig in Island gekauft hatte nachdem mein 24 - 105 mm am 2. Tag seinen Dienst komplett eingestellt hatte. Die Bilder entstanden z.T frei Hand, z.T vom Stativ aus.
Mich würde vor allem interessieren ob es mir zumindest zum Teil gelungen ist die Stimmung wiederzugeben die dort im Angesicht dieser Naturgewalten vorherrschte, ob man diese Urgewalt auf den Bilder wiedererkennen kann?
Gruß
Leon


com_U15_0305.jpg
 Beschreibung:
Sturm und Regen
 Dateigröße:  398.69 KB
 Angeschaut:  1307 mal

com_U15_0305.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  500 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

com_U15_0455.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  381.1 KB
 Angeschaut:  1307 mal

com_U15_0455.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

com_U15_0707.jpg
 Beschreibung:
Nach dem Blizzard
 Dateigröße:  390.3 KB
 Angeschaut:  1307 mal

com_U15_0707.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo
Das erste Bild finde ich jetzt nicht so bemerkenswert. Bei dem zweiten Bild wird mir schon beim anschauen kalt. Das Bild finde ich richtig klasse.
Das dritte Bild kann das zweite nicht toppen, gefällt mir aber auch ganz gut.

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Leon,
wenn man erst die Bilder anschaut und später deinen interessanten Bericht liest, sind es einfach schöne
Bilder von Wasser, Felsen und Eis. Aber wenn man den Bericht gelesen hat sieht man die Bilder
mit anderen Augen. Man hört das Knistern und den Sturm. Wink
Wenn das 2. Motiv eine Variante mit längerer Belichtung hätte wäre ein Vergleich interessant.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Leon,
#1 ist eindrucksvoll, aber für meinen Geschmack fehlt bißchen der Überblick (wie er im Gegensatz dazu auf #2 und #3 vorhanden ist),
#2 toll, auch durch die Farben des Eises,
#3 gefällt mir.

Auf meinen 1700 Islandbildern anno 2010 fehlt Stürmisches. Nur am vorletzten Tag der damaligen Islandwoche war an der Südküste Sturm, aber da habe ich die Canon im Rucksack gelassen (weiß nicht mehr warum (vermutlich das gute Stück geschont)) und "nur" mit meinem steinalten Camcorder gefilmt.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

und vielen Dank für Eure Kommentare.
@ Dieter: nein, die Bilder sind aus der Hand entstanden. Die Situation dort war für Kamera und Fotografen nicht ganz ohne: Ich war einer der ersten der die ungewöhnliche Höhe der Wellen und der auflaufenden Flut zu spüren bekam. Hätte ich meinen Rucksack nicht zufällig neben mir auf einen kleinen Eisberg gelegt hätte es einen Totalverlust gegeben als die Wellen urplötzlich viel höher auf den Strand kamen als zuvor. Ich habe jedenfalls ordentlich nasse Füsse bekommen, und nach mir ging es fast jedem der übrigen Fotografen irgendwann an diesem ungewöhnlichen Nachmittag genauso. Ein Fotografieren mit Stativ war fast unmöglich, was auch mein Freund feststellen musste, der zwar sich retten konnte, aber sein Stativ (zum Glück in dem Moment ohne Kamera) in den Wellen zurücklassen musste. Bilder mit längeren Belichtungszeiten waren dabei dann unmöglich.
@ Hedwig: die Geräuschkulisse waren am Jökulsarlon und auch bei dem letzten Bild so ungewöhnlich dass selbst ich dann einie Videosequenzen gedreht habe - ausgerechnet ich, der sonst immer vergisst dass ich mit der Kamera auch filmen kann. Das zeigt wie beeindruckend diese Situationen waren Wink

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Leon,

die Naturgewalt empfinde ich in Bild 3 am deutlichsten, das gefällt mir von allen auch am besten.

Mir sind Bild 1 und 2 zu eng, da fehlt links und rechts Platz.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

ich habe vom Gletschersee und von der Küste bei Vik noch einmal drei Bilder, die einen etwas weiteren Ausschnitt haben
@ Moderatoren: wenn ich damit die Regeln verletze sagt mir bitte Bescheid Wink

Gruß
Leon


com_U15_0456.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  377.25 KB
 Angeschaut:  1197 mal

com_U15_0456.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  400 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

com_U15_0650.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  374.56 KB
 Angeschaut:  1197 mal

com_U15_0650.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  124mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

com_U15_0763.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  399.68 KB
 Angeschaut:  1197 mal

com_U15_0763.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  200 Brennweite  116mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Leon,

ja, diese Bilder wirken auf mich viel mehr, danke fürs Zeigen.

Gruß Roman Very Happy

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Beeindruckende Aufnahmen sind dir da gelungen.
Ich war Ende Juli in Island und hatte strahlenden Sonnenschein, daher gefallen mir deine Aufnahmen umso besser.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
die letzten drei finden alle meinen Beifall
#1
das Bild hat alles intus - das Motiv (die Welle) vor dem blauen Eisbatzen, den Vordergrund (mit schwarzem Sand grundiert und Eis) sowie das zu erahnende "Geschehen" am Hintergrund,
#2
das, was Du eigentlich zeigen wolltest und nachdem Du ganz oben gefragt hast, wird hier anschaulich zum Betrachter rübergebracht: die vernichtende Kraft des Sturms auf See,
#3
die Vogelschar und das Geschehen an der linken Felskante ergeben den Eindruck.


Fazit: alle drei Fotos sind "offen" (ich meine, ich habe nicht den Eindruck, mein Gesichtskreis ist gar zu eingeengt).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !