Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 161
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Horiyoshi hat folgendes geschrieben:

.. Diese Klappdisplaykunstoffdslr 60D oder 70D sind nicht so meins.
Sicherlich steckt in der 70D einiges, aber der Body überzeugt mich nicht. ..


Aus technischer Sicht sind die in der 60er und 70er verwendeten Kunststoffe den "altbackenen" Magnesium-Gehäusen überlegen (Stoßfestigkeit, mechanische Energieabsorption, Gewicht-Steifigkeitsverhältnis für diese Anwendung, ..).
Das Magnesiumgehäuse hat Vorteile bei der Energiedissipation und der Langlebigkeit - keine Frage!

Ob Kunststoff- oder Magnesiumgehäuse ist ein ähnliche Diskussion wie APS-C oder Vollformat.
Je nach Anwendung hat beides seine Berechtigung und unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Als Kauf- oder Nichtkauf-Argument wäre vielmehr die Frage zu stellen, wie "hochwertig" wurde das Gehäuse konstruiert und gefertigt. Aber das werden wir als Enduser kaum vergleichend aussagekräftig bewerten können. Der Rest ist Spekulation.

mfg
Andreas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tacitus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Wobei Langlebigkeit auch kein großes Argument sein dürfte, das Gehäuse ist in dieser Hinsicht wohl das kleinste Problem. Display, Buttons und Elektronik dürften deutlich früher aufgeben als solch ein Kunstoffgehäuse und normalerweise geht man ja einigermaßen pfleglich mit solch einer Kamera um, wenn man nicht gerade Berufsfotograf im Kriegsgebiet ist. Wink

Was sind also am Ende die Vorteile des Magnesiumgehäuses?

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Danke für Eure Ratschläge.

Ich hatte letztes Wochenende mal die Gelegenheit mir die 6D und die 7D mal genauer anzuschauen.
Vom Handling her hätte mir die 7D am besten zugesagt.
Was haltet Ihr von der 7D I?

_________________
gruss Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Horiyoshi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Horiyoshi hat folgendes geschrieben:
Vom Handling her hätte mir die 7D am besten zugesagt.

War das eine 7D1? Falls es nämlich schon eine 7D2 war, kannst du nicht auf die 7D1 schließen.
Was haltet Ihr von der 7D I?

Meine ehrliche Meinung:
Um eine 7D1 heute noch neu zu kaufen, gäbe es für mich 2 Gründe:
a) Man hat mit dieser Cam sicher nicht das Fokusproblem der 70D
b) Man braucht die schnelle Framerate von 8 fps

Leute, denen es auf b) wirklich ankommt, wählen dann aber wohl die 7D2.
Punkt a) ist eine Gewissensentscheidung. Falls man zu der Entscheidung kommen sollte, dass man das Fokusproblem der 70D unkritisch sieht, dann würde ich sicherlich keine vor über 5 Jahren erschienene Cam mehr neu kaufen. Auch wenn sich bezüglich den ISO-Eigenschaften nicht die Welt getan hat, ein Unterschied von einer knappen Stufe ist zwischen 70D und 7D bemerkbar.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Tacitus hat folgendes geschrieben:
Horiyoshi hat folgendes geschrieben:

.. Diese Klappdisplaykunstoffdslr 60D oder 70D sind nicht so meins.
Sicherlich steckt in der 70D einiges, aber der Body überzeugt mich nicht. ..


Ob Kunststoff- oder Magnesiumgehäuse ist ein ähnliche Diskussion wie APS-C oder Vollformat.
Je nach Anwendung hat beides seine Berechtigung und unterschiedliche Vor- und Nachteile.


mfg
Andreas


Zum Klapp- und Schwenkdisplay, habe es schon sehr oft bei meiner EOS6D vermisst. Da sind unnötige Verrenkungen
angesagt. Selbst mit dem Handydisplay via Wlan-Adhoc gibt es den Nachteil, das man bei Videoaufnahmen bei der EOS6D
das Wlan deaktivieren muß. Wegen diesem Manko verwende ich die EOS6D wenig, da erstens sehr umständlich und zweitens
sehr unhandlich.
Bin froh, dass ich noch die EOS600D habe, da habe derartige Probleme dank des klapp- u. schwenkbaren Displays nicht.

Mit der 70D dürfte man in diesem Punkt wesentlich flexibler sein.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 161
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:

Zum Klapp- und Schwenkdisplay, habe es schon sehr oft bei meiner EOS6D vermisst. Da sind unnötige Verrenkungen
angesagt. .. Bin froh, dass ich noch die EOS600D habe, da habe derartige Probleme dank des klapp- u. schwenkbaren Displays nicht.


Ja, Very Happy

verwende selbst 60D und 5DIII - jede der beiden hat ihre Vorzüge.

Das Klappdisplay hat schon ein paar gute Fotos ermöglicht, für die ich sonst zu faul gewesen wäre.
Nicht gemachte Fotos schmerzen mich im Nachhinein mehr als schlechte Qualität oder technische Unsauberkeiten.

mfg
Andreas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tacitus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Kurze Rückmeldung von mir.

Also gekauft habe ich noch nichts.

Schaue mich zum einen nach einer gebrauchten 5D II um.

Eventuell wird es auch die 7D II oder 6D.

_________________
gruss Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Horiyoshi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Sprich: Alle hier geschriebenen Beiträge haben an deiner Einstellung nichts geändert. Hätten wir uns den Aufwand gespart, wäre es das Selbe gewesen...

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

ich war jahrelang zufriedener Nutzer einer 60D. Als die 70D auf den Markt kam war ich auch sehr angetan, und schaute auch mit einem Auge in Richtung 70D. Die beschriebenen Fokusproblme mit lichtstarken Objektiven hielten mich dann aber zurück, da ich viel und gerne mit meinem lichtstarken 50er 1.4 fotografiere. Nach diversen Überlegungen hin und her habe ich dann einen komplett anderen Weg gewählt und die 60D mit dem Zoomobjektiv verkauft und anstatt nochmal in APS-C zu investieren direkt zur 6 D gegriffen. Vorteil hier war dass ich das 50er und den Blitz weiter nutzen kann. Bereut habe ich es auf keinen Fall sondern eher bestätigt, den Wechsel auf Vollformat zu vollziehen. Inzwischen sind die Begehrlichkeiten gewachsen und ich habe mir noch das 100er L Macro dazu gekauft. Wenn deine Entscheidung auf die 6D fällt ist der Preis inklusive Zoomobjektiv als Kit eine sichere Bank für Aktuell knapp unter 1900 €. Ich vermisse auch keine Megapixel sondern empfinde die gebotene Leistung zum Preis als sehr gut. Als Zoomobjektiv habe ich das 24-105er und bin sehr zufrieden damit. Warten kann man immer und es wird sicher jedes Jahr eine neuere Kamera raus kommen die irgendwo - zumindest auf dem Papier - bessere bzw. höhere Leistungswerte hat. Die Frage die man sich halt stellen sollte ist: "Was brauche ich wirklich?" und dann die Entscheidung treffen. Viel Glück bei deiner Wahl.

_________________
Gruß Simon
Canon EOS RP - 24-105mm L - 50mm 1.4 - 90mm Tamron SP F017 2.8 Macro - Metz 52 AF-1 - EG-E1 Griff - Ersatzakku
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simon13 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
Hallo Simon,

danke für Deine Erfahrungen. Die Entscheidung ist bei mir vor etwa 3 Wochen zugunsten des Vollformates gefallen. Bin zufrieden damit.

Mein Objektivpark stelle ich ähnlich zusammen. 17-40 oder 16-35, 24-105, 100-400, 50 1,4 und 100 Macro

_________________
gruss Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Horiyoshi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

also wohl 6D ?

17-40 würde ich überdenken, 16-35 f4 L IS ist deutlich besser - das 17-40 nur leichter als Vorteil.
( überlege auch das 17-40 von mir zu veräussern, nur so oft brauche ich UWW doch nicht um
das deutlich größere 16-35 f4 mitzunehmen )

24-105 würde ich gegen 24-70 2.8 L II "tauschen" - es ist wirklich deutlich besser ( aber ohne IS )

Just my 2ct´s ( solange wir den Euro noch haben ) - soll hier ja keine Objektivberatung sein.

Gruss Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
bernd fmc hat folgendes geschrieben:
24-105 würde ich gegen 24-70 2.8 L II "tauschen" - es ist wirklich deutlich besser

Das ist aber einfach und leicht dahergesagt. Wir sprechen hier über eine Preisdifferenz von über 1000 EUR, wenn man das 24-105 vergleichsweise als Kit kauft.

( aber ohne IS )

Genau das ist aber bei einem (fast)Immerdrauf ein Ausstattungsmerkmal, auf das ich keinesfalls mehr verzichten würde.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 48
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

sehe ich genaus so wie epp4. Das 24-105er ist eine klasse Zoom Linse und die Preisdifferenz zum 24-70 mm aus meiner Sicht auch nicht gerechtfertigt. Außerdem merkt man in der Praxis einen deutlichen Unterschied ob bei 70mm "Schluß" ist oder bei 105mm. Aber auch hier gibt es kein "richtig" und kein "falsch" sondern entscheidet der persönliche Geschmack. Ich habe mit damals das 24-105 nicht als Kit gekauft (leider einzeln), aber nach einem Vergleich sofort nachgekauft. Hier habe ich - hinsichtlich der Preisdifferenz mit als Kit oder stand alone - Lehrgeld bezahlt.
Das 100er Macro von Canon ist eine Wucht und - wenn man mit der Blende richtig umgeht - sehr sehr scharf und hat einen sehr schönen Kontrast.

_________________
Gruß Simon
Canon EOS RP - 24-105mm L - 50mm 1.4 - 90mm Tamron SP F017 2.8 Macro - Metz 52 AF-1 - EG-E1 Griff - Ersatzakku
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Simon13 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 33
Antworten mit Zitat
bernd fmc hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

also wohl 6D ?

Gruss Bernd



Es wurde die 5D Mark 3 mit 100-400.


Dazu wird noch das 24-105 in den nächsten Tagen kommen. Hatte die Linse vor ein paar Jahren schon einmal und war sehr zufrieden damit. Im unteren Brennweitenbereich bin ich noch am schauen.

_________________
gruss Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Horiyoshi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !