Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Rotkehlchen im Garten 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Dieses Foto entstand in unserem Garten, in dem wir mit Meisenknödeln unseren gefiederten Gästen über den Winter geholfen haben.
Das ist das erste Bild von ca. 100 Versuchen, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin. Ich stelle es Euch vor, um zu erfahren, wie es auf Euch wirkt und was ich daran besser machen kann. Sicherlich gibt es noch einiges, was verbesserungswürdig ist und deshalb brauche ich Euern Rat.
Die Aufnahme ist entstanden aus ca. zwei Metern Entfernung mit der freien Hand hinter einer Glasscheibe.
Die Blende habe ich fest voreingestellt, die Verschlusszeit wurde von der Kamera automatisch ermittelt.
Abgespeichert wurde das Bild im RAW-Format, den Weißabgleich habe ich danach manuell durchgeführt.
Die anschließende Bearbeitung erfolgte mit Photoshop CS 5.1 aus dem Gefühl heraus.
Da die Meta-Daten nicht mit übertragen wurden (muss ich noch üben) , führe ich sie hier noch auf:
Kamera: Canon EOS 400D
Objektiv: EF-S 55-250mm f 4-5,6 IS
Brennweite 250 mm
Blende: 5,6
Verschlusszeit 1/25 s


IMG_0025.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  392.72 KB
 Angeschaut:  2298 mal

IMG_0025.jpg


Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,

zuerst empfinde ich, Du hast den Vogel zu sehr in einen engen Rahmen gequetscht, den Schwanz leider abgeschnitten.
Die Schärfe liegt kurz vor dem Auge, etwas weiter die Blende schließen, dann wäre der Schnabel etwas schärfer.
Ist das eine sehr starke Vergrößerung?

Vielleicht auch etwas zuviel nachgeschärft und die Sättigung zu stark angehoben.

Alles in allem etwas zu viel Bildbearbeitung, ich glaub, da geht mehr.

Kannst Du das Original-RAW mal irgendwie zum Download zur Verfügung stellen?

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Hier bin ich mit Roman einig.

Wenn die Schärfe nicht stimmt dann bin ich gnadenlos.
Auch oder vor allem mit meinen Fotos.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi Gerd,

auf jeden Fall den Ausschnitt viiiieeel zu eng gewählt - sei es nun durch Beschneiden oder schon bei der Aufnahme Sad !

Wie Roman finde auch ich, dass bei der Bearbeitung übertrieben wurde Rolling Eyes !


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Roman, Richard und Harrdy,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die konstruktive Kritik.
Wie Roman schon bemerkt hat, fehlt dem Rotkehlchen der Schwanz. Leider fehlt er in der Aufnahme tatsächlich. Vor lauter Begeisterung für das schöne Tier vor meiner Linse habe ich überhaupt nicht darauf geachtet, ob es auch vollständig erfasst ist. Das habe ich erst am PC bemerkt. Nun wollte ich das Beste daraus machen und habe noch mehr abgeschnitten, um so eine Art Portrait zu erstellen.
Die Schärfe des Schnabels lässt natürlich zu wünschen übrig. Ich hätte nie gedacht, dass bei einer Blende von 5,6 so eine geringe Schärfentiefe auftritt. Na ja, beim nächsten Mal werde ich darauf achten.
Ist die Schärfentiefe abhängig von der Entfernung der Kamera zum Motiv?
Mein nächster Fehler war, dass ich einen Ausdruck in Din A3-Größe im Hochformat daraus machen wollte. Daher rühren diese starke Vergrößerung und der enge Rahmen. Auch sollten bei dem Ausdruck die Konturen und Einzelheiten des Gefieders klar heraus kommen und die Farben leuchten. Ich habe deshalb im Photoshop den Menüpunkt „HDR-Tonung“ gewählt und dort Sättigung und Dynamik erhöht. Für ein Foto an der Wand mag das okay sein aber für ein Naturbild, da habt Ihr vollkommen Recht, ist das zuviel des Guten.
Hier hat sich für mich wiederum eine Riesenbaustelle aufgetan. Wie vergrößere ich ein Bild, ohne die voreingestellten Parameter (Stichwort: DPI) zu verändern? Ich habe das Bild in Corel Draw importiert und dann einfach auf Din A3-Größe aufgezogen. Das kann es aber auch nicht sein, denke ich.
Der nächste dicke Fehler steckt in der Bearbeitung des Original-Raw-Bildes. Der RAW-Konverter von Adobe verändert bei der Bearbeitung die originale Datei sofort mit, so war jedenfalls mein Eindruck beim Betrachten des Thumbnails und eine Sicherheitskopie zu machen, habe ich versäumt. Deshalb kann ich Dir, Roman, leider die Datei nicht mehr zur Verfügung stellen. Ich habe sie nach dem Abspeichern ins Tiff-Format gelöscht. Ich lasse mir jetzt beim Überspielen von Bildern automatisch eine Backup-Datei anlegen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Ihr seht, nicht nur das Bild hat seine Macken, es liegen auch noch andere Sachen bei mir im Argen.
Ich bin Euch jedenfalls dankbar für Eure Hilfe. Ein paar Dinge sehe ich jetzt schon klarer.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Gerd


IMG_0025-Original.jpg
 Beschreibung:
Das ist die Datei nach der RAW-Bearbeitung
 Dateigröße:  196.27 KB
 Angeschaut:  2161 mal

IMG_0025-Original.jpg


Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,

habe mal auf die Schnelle das Jpg nach meinem Geschmack bearbeitet.
Ja, je geringer die Distanz zum Fokuspunkt, desto geringer fällt die Schärfentiefe aus.

Ich bearbeite meine Bilder in LR5, das hat den Vorteil, dass Dir das RAW bleibt (non destruktiv).
Das ist meines Wissens nach auch so in CS..

Aber dran bleiben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß Roman Wink


img_0025-original-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  395.68 KB
 Angeschaut:  2128 mal

img_0025-original-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
 Vielen Dank 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,
vielen Dank für Deine Mühe. Meine Frau und ich haben in Photoshop Deine Version mit meiner verglichen und wir haben beide einmütig festgestellt, dass uns Deine erheblich besser gefallen hat.
Da möchte ich hin!
Ein schönes Wochenende wünscht
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !