Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kaufberatung / Kaufentscheidung ist schwierig. 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.09.2014
Beiträge: 23
Wohnort: Bamberg
Antworten mit Zitat
Hallo miteinander.

Vorweg: Ich hatte ein paar Canon Objektive im Schrank von meiner analogen EOS 5 übrig.
Um diese zu nutzen kaufte ich mir im Juli 2014 eine EOS 6d.
Ich erwartete Spaß und vorallem bessere Bildqualität als bei meiner Panasonic LX2.

Nach einem Frankreichurlaub, verschiedenen Fotoexcursionen stelle ich fest:
Uf, die ( Ausrüstung ) ist aber schwer.
Bilder besser?, naja, mehr unscharfe, 20 megapixel zeigt mein TV nicht, zeigt auch der PC Bildschirm nicht.
Einige Bilder, vorallem die mit Freistellung von Motiven oder Stimmungen mit Nebel oder im Sonnenuntergang sind schon besser.
Der Unterschied zur LX 2 nicht allzugroß.

Nun. Ich möchte was neues.
Die Entscheidung ist gefallen. Ich verkaufe die gesamte Ausrüstung und möchte eine Spiegellose, Kompakte mit sehr guter Bildqualität welche auf dem Stand der Technik von heute ist ( meine LX 2 ist ca. 8 Jahre alt ).

Neue Kamera:
Preis um/ bis 1000,- ( was gescheites, dan auch noch etwas drüber )
Sensor nicht zu klein, Brennweite 24 -..... bis 100 wäre gut.
Was kaufe Panasonic LX 100
Canon G1x
Olympus pen
Sony 6000
Leica ( sind die anders als die Panasonic? )
Nikon Coolpix
hab ich eine vergessen?

ein Tip / Beratung wäre schön.

Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von getopft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Zumindestens die sony alpha 7 könnte noch in Dein Beuteschema passen. Vollformat und gute Adapter für EF oder manuelle Objektive vorhanden.

Schau mal..

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Kaufberatung / Kaufentscheidung ist schwierig. 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
getopft hat folgendes geschrieben:
Hallo miteinander.
Nun. Ich möchte was neues.
Die Entscheidung ist gefallen. Ich verkaufe die gesamte Ausrüstung und möchte eine Spiegellose, Kompakte mit sehr guter Bildqualität welche auf dem Stand der Technik von heute ist ( meine LX 2 ist ca. 8 Jahre alt ).

Neue Kamera:
Preis um/ bis 1000,- ( was gescheites, dan auch noch etwas drüber )
Sensor nicht zu klein, Brennweite 24 -..... bis 100 wäre gut.
Was kaufe Panasonic LX 100
Canon G1x
Olympus pen
Sony 6000
Leica ( sind die anders als die Panasonic? )
Nikon Coolpix
hab ich eine vergessen?

ein Tip / Beratung wäre schön.

Gruß


Die Auswahl kann Dir leider keiner abnehmen.
Wenn man nach den Test geht, welche leider nicht Neutral sind, dann ist es im Kompacktbereich
die Sony RX100III. Daten siehe: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-RX100_III.aspx
Wollte mir die Kamera kaufen, weil sie einen integreierten optischen Sucher hat. Leider hat Sonny bei
dieser Kamera die Brennweite auf bis 70 mm zurückgenommen, was mir persönlich zu wenig ist.
Das Vorgängermodell mit einer Brennweite von 28 bis 100 hat leider keinen optischen Sucher,
der muß als Aufstecksucher extra gekauft werden: Siehe Amazon - http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=sony%20rx100II%20aufstecksucher
Das ist sehr teuer.

Von Panasonic gibt es die LX7 mit einem CMOS 1,1.7 Chip mit ca. 10 MP. Leica Objektiv von 1,4 weitwinkel und ab 1,8 bei tele.
Diese Kamera ist Leica konform, nur preislich wesentlich günstiger. Für mich persönlich fehlt es dieser Kamera an Auflösung.
Außerdem braucht man auch hier einen zusätzlichen Aufstecksucher für ca. 280,- E. der wenn aufgesteckt die Mikrofone so abdeckt,
dass man bei Videoaufnahmen keinen Ton hat.

Von den Bridgekamera sind zur Zeit die Sony RX10 und die Panasonic FZ1000 zu empfehlen.

Klein und handlich mit sehr guter Bildqualität ist zur Zeit nach meine Recherchen nur die Sony RX100III.

Canon G1x habe ich selber inclusive dem Nachfolgemodell Mark II. Letztere ist technisch besser geworden,
leider hat Canon aber gegenüber dem Vorgängermodell die Auflösung zurückgenommen, sodass man wenn man nicht
mit RAW aufnimmt, schlechtere Bilder erhält und das bei einem Sensor der größer als ein mikro four third ist.


Zuletzt bearbeitet von ringelnatter am 29 Okt 2014 17:20, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Die Traumflieger schwärmen vo der Lumix FX1000
Schau mal hier:
http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Nikon-Samsu/Panasonic-Lumix-FZ1000/Panasonic-Lumix-FZ1000-Reisetagebuch::742.html

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
Die Traumflieger schwärmen vo der Lumix FX1000
Schau mal hier:
http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Nikon-Samsu/Panasonic-Lumix-FZ1000/Panasonic-Lumix-FZ1000-Reisetagebuch::742.html

Wrtlbrmft


Habe die Kamera auch erworben und dafür ältere verkauft.

Bin kein Videofreak. Verstehe nicht wieso ein Fotoapparat wegen guter Videoeigenschaften in Himmel gelobt wird.
Dafür gibt es bessere Optionen. Will gute bis sehr gute Bilder und dafür habe ich auch bessere Kameras.
Aber für immer dabei ist sie zu empfehlen. Man kann von einem Sensor mit der 1 zoll Größe mit einer Auflösung bei 3:2 mit 20 Mp
und bei 4:3 mit 17,3 MP nicht die gleiche Bildqualität erwarten, wie von einem Sensor mit der gleichen Pixelzahl bei
einer Größe in APS-C oder Vollformat und einem sehr gutem Objektiv davor. Verstehe nicht, wieso dieser Punkt
einfach ignoriert wird. Zu schreiben die Bildqualität der Panasonic FZ1000 entspricht die einer DLSR-Kamera, ist eine
glatte Lüge. Das bezieht sich nicht auf Deinen Kommentar, sondern kommt so allgemein im Netz rüber.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Zumindestens die sony alpha 7 könnte noch in Dein Beuteschema passen. Vollformat und gute Adapter für EF oder manuelle Objektive vorhanden.

Schau mal..

LG Ingo


Also wenn er immernoch ueberlegt, dann koennte die A7 (ohne zusatz) inzwischen preislich passen.


Wink

willy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.09.2014
Beiträge: 23
Wohnort: Bamberg
Antworten mit Zitat
Hallo, er sucht immernoch.

Naja stimmt vieleicht nicht ganz.
ich habe mich etwas an das Gewicht und die Sperrigkeit der EOS 6d gewöhnt.
Daher schaue ich mal was ich diesen Sommer so damit einfange.

Das Thema ist jedoch nicht durch!!
Ich warte auf ein Traumfliegertest der Bildqualität P.LX100.
oder auf ein Mitbewerbermodel mit Wunschmaßen:
Lichtstärke gut
Sensor ABS C
Optik 24 - sagen wir mal 100
Einstellbarkeit von Langzeitaufaufnamen am besten ISO 50,
wenig Rauschen, Rauschfrei bis ISO 3200

oder so ähnlich.

Den was an einer guten Kompakten unschlagbar ist! ist die Unauffälligkeit und die Spontanität.
Immer dabei, sehr viele Bilder aus der Hüfte oder mit einer Hand über Kopf, keiner fühlt sich beobachtet, der "Fotograf" nicht belastet.


Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von getopft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 426
Wohnort: Randberliner
Antworten mit Zitat
Habe es nicht bereut dass zu meiner 60D eine RX100 dazugekommen ist. Im letzten Jahr bin ich dann erstmalig ohne SLR/DSLR auf eine Städtereise gegangen. Hatte erst ein wenig Angst Rom ohne einen Sucher zu überstehen. Ging aber super.

Meine Empfehlung 1'' Kamera und die 6D behalten und mit einem modernem Objektiv aufrüsten.

_________________
MfG Andreas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Reisekamera anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
getopft hat folgendes geschrieben:

Das Thema ist jedoch nicht durch!!
Ich warte auf ein Traumfliegertest der Bildqualität P.LX100.

Gruß


Habe mir die Panasonic LX100 gekauft. Die Bildqualität ist sehr gut. Bin damit sehr zufrieden.
Etwas fehlt mir ein klappbares Display für Videoaufnahmen meiner Enkel-Kid`s. Das geht aber mit der App
via Smartphone aufgesteckt auf den Blitzschuh sehr gut. Der AF ist schnell und überhaupt, die Kamera
ist wie Ritter-Sport - quatratisch, praktisch, gut.


P1000140.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  286.02 KB
 Angeschaut:  8348 mal

P1000140.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Panasonic Kamera-Modell  DMC-LX100
ISO-Wert  200 Brennweite  10.9mm
Belichtungszeit  0.002 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

P1000144.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  357.03 KB
 Angeschaut:  8348 mal

P1000144.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Panasonic Kamera-Modell  DMC-LX100
ISO-Wert  200 Brennweite  10.9mm
Belichtungszeit  0.001563 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !