Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Eierexperiment - kläglicher Versuch 1 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Moin,

so, nun wollte ich ja auch mal so ein Eierbild machen wie Richard. Hier mein erster leider
gescheiterter Versuch. Laughing

Ich habe also versucht, das Ei durchzutreten. Problem 1: Meine eigene Langsamkeit beim
Auslösen. Hier nicht so ein großes Problem, weil Problem 2: Mit dem spitzen Absatz trete
ich also nur ein Loch ins Ei und mehr nicht. Laughing Spektakulär ist was anders.

Bevor ich nun ein weiteres Ei zerstöre, hoffe ich auf Tipps von Euch. Also nächstes Mal nicht
den Absatz nehmen. Aber irgendwie gefällt es mir auch insgesamt nicht so gut. Die Kamera
vielleicht in eine höhere Position? Und das Licht? Ich habe jetzt einfach den Blitz auf die
Kamera gesetzt, weil von der Seite war es gar nicht brauchbar wegen der Megaschatten.
Es ist auch zu viel Fuß auf dem Bild. Nächstes Mal muss ich wohl näher an das Ei ran.

Oder sollte ich lieber auch das Ei hinwerfen? Wäre vielleicht einfacher.

1/1000 Sek. bei f/4,0, ISO 320, 40 mm, Blitz.

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_7D2_0235.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  320.93 KB
 Angeschaut:  1294 mal

TF_7D2_0235.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  
Mrs. Santa


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

ich kann mir gut vorstellen, wie das Bild aussehen soll.#Aber wie du es am besten umsetzen kannst, keine Ahnung.
Am besten ist es wohl wenn du das Ei (Eigelb und Eiweiß) erst arrangierst und dann die zertretene (händisch präpariert Wink ) Eischale dadrauf legst und zum Schluß tust du so, als würdes du das Ei zertreten. Very Happy
Müsste klappen. Eins ist zumindest sicher, es wird die nächsten Tage dann öfter mal Rührei geben. Smile
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Magit,

ja, denke auch, dass ich es so machen muss. Werde es versuchen.

Viele Grüße
Martina Very Happy

PS: Bald ist Frühling. Dann wollen wir uns ja in HH treffen. Müssen wir bald mal einen Termin
machen, damit es klappt.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo,

so, ich habe jetzt mal die Anleitung bei dem zerplatzten Ei durchgelesen. Dort wurde das
Ei mit einer Armbrust durchgeschossen. Na, das kann ich nicht bieten. Laughing Also werfe ich es
dann jetzt auch hin.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

wieso, sieht doch gut aus, die neue Frühjahrskollektion 2015.
Hast das Ei gut in der Mitte getroffen. Aber Spaß beiseite. Wink Cool

Ich denke, so etwas muss man inszenieren, so mit ToDo-Liste. Das geht mal nicht so schnell im vorbeigehen.

Bearbeite doch erst das Ei, dann stell dich rein und löse mit Fernauslöser aus.
Da du blitzt stell die ISO auf 100. Weißer Boden, weißer Hintergrund, Blitz von schräg links und rechts,
oder nur 1 Blitz von hinten durch das Papier oder Folie. Es gibt tausend Möglichkeiten........

Sind mal so meine Gedanken aus dem Bauch raus.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Weiter machen!

Hier gibt es Vorschläge genug.
Vor allem kein direkter Blitz.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ich denke das größte Problem des Bildes ist der zu harte Blitz. Du brauchst entweder einen Lichtformer um den Blitz weicher zu bekommen oder du blitzt indirekt über eine weiße Wand oder einen Reflektor.
Außerdem finde ich, es ist zu nah am Hintergrund. Sieht so eingepfercht aus und man sieht die harten Schatten auf dem Hintergrund. Zusätzlich finde ich das Bild noch etwas zu dunkel.

Dass das Ei durchgetreten ist, stört mich allerdings nicht wirklich. Ich finde das ganz witzig. Vielleicht wird es auch interessanter, wenn du den Schuh nicht genau von der Seite ablichtest.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Vorschläge kamen jetzt genug, wie wärs denn erstmal mit einer Bildanalyse?
Farben und Hintergrund so lala. Motive gut,
Technisch gesehen ist das durchstoßen der Eierschale gut geglückt.
Mängel:
Das zurückleuchten des Blitz im Leder.
Das sieht wie eine spiegelnde Neonröhre aus.
Der Schatten an der Wand erweitert das Unterbein nach links, das sieht komisch aus.
Das liegt auch am verwendeten Hauptblitz.

Die Knickrolle der Beinhose und die rausguckenden Fasern rechts ist störend.
Der Schuh ist abgeschnitten.
Der Fotografierwinkel ist nicht optimal,
der Schuh ist bis zur abgeschnittenen Spitze scharf,
Aber am Hacken fehlt es ein wenig.

Hier würde ich
in Blickrichtung die Kamera etwas nach rechts schieben,
bis die Schuh-Achse Senkrecht auf der Linsenachse steht.

Sodele, ich hoffe, damit anreize zur verbesserung des erstrebten Motivs
im Bild gegeben zu haben und verbleibe mit fotografischen Grüßen:

Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps. Das werde ich beim nächsten Foto versuchen umzusetzen. Das
große Problem ist das Licht. Das habe ich auch schon beim Espressobild bemerkt und gelernt. Leider
habe ich nur einen Blitz und eine Studiolampe habe ich auch nicht. Auf der Suche nach Licht bei uns im
Haus habe ich festgestellt, dass wir nicht eine Lampe haben, die ausreichend Licht liefert. Ich muss da
wohl eine geeignete Lampe kaufen. Habe schon mal ein bisschen bei Amazon geschaut, aber ein Vermögen
will ich ja auch nicht ausgeben.

Die abgeschnittene Schuhspitze ist, meine ich, auf dem Original dran. Als einzige Bearbeitung hatte ich das
Foto ein wenig beschnitten. Am Hintergrund bin ich definitiv zu nah dran. Die Tage werde ich es erneut
versuchen umzusetzen.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ich habe festgestellt, dass ganz normale Energiesparlampen mit etwas höherer Leistung schon sehr gut geeignet sind um Bilder zu machen. Du hast da natürlich das Problem mit der ungleichmäßigen Lichtfarbe, aber wenn du lauter gleiche Lampen verwendest, dürfte sich das in Grenzen halten und du kannst ja im RAW den Weißabgleich anpassen. Ich glaube damit kann man schon sehr viel erreichen. Auch Baustrahler sind da ja sehr beliebt, aber die produzieren halt mit ihrer Hitze viele andere Probleme und sind auch nicht günstiger als Energiesparlampen. Alternativ kannst du auch so Dauerlicht-Softboxsets im Netz bestellen, die sind auch recht günstig zu haben.

Irgendwas solltest du dir natürlich einfallen lassen um das Licht etwas weicher zu bekommen, also eine größere Lichtfläche zu erreichen. Dazu kannst du Reflektoren verwenden (Styropor vom Baumarkt ist da sehr beliebt und günstig) oder du bastelst dir eine art Softbox oder Leuchtest durch einen weißen Stoff oder so. Das sollte sich mit recht wenig Einsatz ganz gut verwirklichen lassen. Dazu gibts massig Anregungen auf Youtube.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
pixelflicker hat folgendes geschrieben:
Ich habe festgestellt, dass ganz normale Energiesparlampen mit etwas höherer Leistung schon sehr gut geeignet sind um Bilder zu machen. Du hast da natürlich das Problem mit der ungleichmäßigen Lichtfarbe, aber wenn du lauter gleiche Lampen verwendest, dürfte sich das in Grenzen halten und du kannst ja im RAW den Weißabgleich anpassen. Ich glaube damit kann man schon sehr viel erreichen. Auch Baustrahler sind da ja sehr beliebt, aber die produzieren halt mit ihrer Hitze viele andere Probleme und sind auch nicht günstiger als Energiesparlampen. Alternativ kannst du auch so Dauerlicht-Softboxsets im Netz bestellen, die sind auch recht günstig zu haben.

Irgendwas solltest du dir natürlich einfallen lassen um das Licht etwas weicher zu bekommen, also eine größere Lichtfläche zu erreichen. Dazu kannst du Reflektoren verwenden (Styropor vom Baumarkt ist da sehr beliebt und günstig) oder du bastelst dir eine art Softbox oder Leuchtest durch einen weißen Stoff oder so. Das sollte sich mit recht wenig Einsatz ganz gut verwirklichen lassen. Dazu gibts massig Anregungen auf Youtube.



Das alles hatten wir gerade schon vor Kurzem.
Ich habe sogar Links vorgeschlagen.

http://www.amazon.de/RPGT%C2%AE-Studioleuchte-Softbox-Fotolampe-Lampenstativ/dp/B00HRSM8W6/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1424965912&sr=1-1&keywords=fotoleuchten+set

Wenn man zu Hause öfter fotografieren möchte dann sollte man die EUR 76,88 ausgeben.
Perfekt für Stillleben, für ebay und auch für Porträts (ISO 400, f5,6, 1/60s - Angaben ca.)

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !