Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Probleme mit Ligthroom 5.7 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

immer öfter bekomme ich folgende Fehlermeldungen, weiß aber nicht was da genau geschehen ist.
War aber auch schon bei manchen Vorgängerversionen von LR.

Beim Arbeiten mit dem Foto ist ein Fehler aufgetreten.

Ein unbekannter Fehler.


Was kann die Ursache sein?

Liegt es an meinem Rechner oder am Programm?

Gruß Waldspecht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Speichermangel ?

Ganz evt. Festplatten/Speicherfehler ?

Ich hatte mal ähnliche Effekte beim beginnenden Tot einer SSD.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10749
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja das sieht nach schreib- lese Problemen der Platte aus.
Das kannst Du ja mal testen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Ein unbekannter Fehler ist eine ungewöhnliche Fehlerauschrift. Bitte stelle mal einen Schnappschuß der Fehlermeldung ein.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 LR- Fehlermeldungen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

da brauche ich kein Schnappschuß machen.

Da kommen die Meldungen wie beschrieben:

Beim Arbeiten mit dem Foto ist ein Fehler aufgetreten.

Ein unbekannter Fehler.

Dann ist ein Ausrufezeichen rechts über dem Bild. Wenn ich LR neu starte ist dieses Ausrufezeichen nicht mehr vorhanden.

Gruß Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
 Hallo Waldspecht, 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
ein Schnappschuß, so hoffte ich, enthielte vielleicht einen Fehlercode oder so etwas, das mich auf eine Idee brächte, welches der nächste Schritt sein könnte.
Waldspecht hat folgendes geschrieben:
Liegt es an meinem Rechner oder am Programm?

Welcher Computer, welches Betriebssystem? welche OS-Version? update auf dem neuesten Stand? RAM Größe des Rechners?
Alter der betroffenen Fotos?
Extension der betroffenen Fotodateien?
Version LR 5.7 wieviel Bit ? 64?
Welche Arbeitsschritte führst Du in welchem LR-Modul vorher aus?
Welche Kamera? welche FirmwareVersion?

Google: lightroom 5.7 "Fehler aufgetreten"
unbeantwortet: https://forums.adobe.com/message/7152570#7152570
http://www.forum-lightroom.de/phpboard/viewtopic.php?t=45859&sid=af4be6b2f84a10924a1b68e2cba446d6
LR4 http://www.dforum.net/showthread.php?t=624306

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

es handelt sich um einen Intel i5 mit WIN 7 mit 32 bit Version mit 4GB RAM und
LR 5.7 Cach 15GB in LR eingestell. ca. 30 000 Fotos im Katalog

Kamera Canon 5DIII
aktuelle Firmwareversion
Was ist OS Version?

Ich habe neulich nur auf F in der Bibliothek gedrückt dann hatte ich ein Ausrufezeichen bei einem neuen importierten Foto.
Oder Daten werden (braucht rel. lang) geladen, dann Meldung unbekannter Fehler.
oder Bild zugeschnitten, dann Foto mit Ausrufezeichen.
Es sind sehr unterschiedliche Dinge wo dann das Ausrufezeichen erscheint oder die Meldung ein unbekannter Fehler ist aufgetreten.
Ich muss dann LR beenden und neu starten.
Ich optimiere und speichere LR regelmäßig beim beenden.
Ich fotografiere fast ausschließlich in RAW (nur mit einer kl. Canon Ixus jpg)

LR 6.0 soll angeblich nur noch unter einer 64 bit Version laufen, da muss ich dann wohl auf WIN 10 umsteigen und mir eine SSD Platte für die Programme zulegen oder gar einen neuen Rechner.

Noch ein weiterer Fehler,
obwohl ich autom. angekreuzt habe erfolgt ein Import von der Speicherkarte über mein Kartenlaufwerk nur von Hand.

Vielen dank für eine Nachricht!

Gruß Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
 Hallo Waldspecht, 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
OS = operating system = Betriebssystem des Computers. Du hast win7.

Wenn ich mir die Systemanforderungen für Windows anschaue, so sollte Dein RAM ausreichen (ich habe auch win7, aber 8 GB, 64 bit und bearbeite ebenfalls fast ausschließlich RAWs). Deine 32 Bit Verarbeitungsbreite erscheinen mir nicht so gut. Es wird 64 bit Architektur empfohlen (die LR-Entwickler sitzen an riesigen Workstations und beim Enduser am kleinen PC daheim im Kämmerlein kracht und plauzt es dann).

Trotz allem bin ich der Meinung, an dem oben Gesagten kann es kaum liegen, daß bei Dir die Fehler kommen und bei mir nicht (es kann höchstens sein, daß wegen Deines kleineren RAMs und Deiner halben Verarbeitungsbreite (32 bit) es bei Dir langsamer läuft als bei mir).
An Deiner Stelle würde ich trotzdem einen schnelleren Rechner mit größerem RAM probieren (bei mir hat der PC-Neukauf damals vor ca. 3 Jahren die LR-Probleme beseitigt, aber der alte PC war zuvor bloß entnervend langsam, brachte allerdings keine LR-Fehler).

Zusammenfassung: Du solltest beim PC Kauf darauf achten, daß der Rechner
- mindestens unter win7 läuft,
- eine Core-i7-CPU intus hat (Du hast i5),
- mindestens 8 GB RAM und
- 64 bit Architektur hat.
Alles andere ist weniger wichtig.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !