Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Langzeitbelichtung, Blitzen und Geisterschuhe 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr,

wieder habe ich versucht, ein Foto aus einem Buch nachzustellen. Confused Auf dem Foto ist eine
schöne Treppe, auf der im Dunkeln auf den verschiedenen Stufen Turnschuhe platziert wurden.
Lt. Buch soll das innerhalb von 30 Sekunden geschehen. Zunächst sollte das Bild insgesamt
geblitzt werden und dann die Schuhe an den verschiedenen Positionen. Seine Einstellungen waren
Blende 18, 30 Sekunden.

Nun wollte ich das auch mal ausprobieren und habe dafür unsere Kellertreppe zum Üben ausgesucht.
Die ist zwar nicht so schön, aber darum geht es jetzt ja nicht. Ich habe es einfach nicht hinbekommen.
Das angehängte Bild ist noch das beste. Immerhin sieht man hier die Schuhe auf den verschiedenen
Stufen. Teilweise sind die Schuhe gar nicht auf allen Stufen zu sehen. Aber wie man deutlich erkennen
kann, sind es nur Geisterschuhe. Das ist auf dem Turnschuhbild nicht so. Was mache ich hier falsch?
Gut, ich habe die Blende nicht so weit geschlossen. Kann es schon daran liegen? Ich habe den internen
Blitz und ein zusätzliches Speedlight verwendet. Beide zusammen blitzen lassen und dann die Schuhe
umgestellt und bei jeder Position das Speedlight manuell ausgelöst.

Auf dem Foto im Buch war die Treppe von rechts frei. Das ist bei uns nicht so. Ich nehme an, die Schuhe
wurde von der rechten Seite angeblitzt. Kann es auch damit zu tun haben, weil ich das Blitzlicht nicht so
gut steuern konnte?

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_7DII0105.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  369.62 KB
 Angeschaut:  1265 mal

TF_7DII0105.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  21mm
Belichtungszeit  30 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Langzeitbelichtung, Blitzen und Geisterschuhe 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Rose B. hat folgendes geschrieben:
Hallo Ihr,

wieder habe ich versucht, ein Foto aus einem Buch nachzustellen.



Ein Foto nachstellen, kopieren, nachmachen etc. - das ist eine von den besten Methoden um zu lernen!

Ich gehe davon aus, die Schuhe sollen klar und deutlich abgebildet sein.
Mit Langzeitbelichtung soll es fotografiert sein.
Ich finde es sehr schwer.

Ich hätte 5-6 Fotos vom Stativ gemacht und dann eine Montage (es wäre dann nicht so schwer).

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
bei Doppelbelichtungen ist es förderlich wenn der "Hintergrund" dunkel ist, die Treppe/Fliesen sind recht hell, und auch wie ich finde überbelichtet.

Reduziere mal die Belichtung, vor allem bei der ersten Aufnahme ohne Schuhe

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ist doch ganz einfach: Du stellst auf jede Stufe schwarze Schuhe und tauschst bei jeder Blitzbelichtung einen davon in exakt gleicher Position gegen einen weissen Wink

Ich halte das auf dem Weg der Langzeitbelichtung für kaum realisierbar. Würde da auch eher zur Montage greifen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Richard schreibt:
Ich hätte 5-6 Fotos vom Stativ gemacht und dann eine Montage (es wäre dann nicht so schwer).


Ums noch genauer zu beschreiben: Du machst mit dem Stativ (und Fern-oder Drahtauslöser wg. Verwacklungsgefahr) fünf oder sechs verschiedene Aufnahmen aus der exakt gleichen Position und Belichtung/Beleuchtung, die erste Aufnahme mit dem Paar Schuhen oben, die letzte mit dem Schuh auf der untersten Treppenstufe und kopierst die Bilder schließlich in Photoshop in mehreren Ebenen übereinander. Das letzte Foto liegt zuunterst, das erste ganz oben (wobei die Reihenfolfge eigentlich egal ist). Dann radierst Du in den jeweiligen Ebenen die Stellen frei, wo sich (darunter) ein Schuh befindet. Das müsste es gewesen sein.

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich glaub das die Version von "wrtlbrmft" mit etwas Übung leicht umsetzbar ist. So würde ich es wenigstens auch versuchen.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Gedanken zu dem Thema. Ich habe darüber nochmals nachgedacht
und mir auch das Foto im Buch genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Treppe
im Beispiel dunkel und die Schuhe hell sind. Bei mir ist der Fall ja umgekehrt. Es geht
also wohl eher in Bernds gedachte Richtung. Das habe ich jetzt eben nochmal verprobt.
Da wir keine dunkle Treppe haben, musste ein Hocker herhalten. Bitte den Staub usw.
nicht beachten. Laughing Ich finde das Ergebnis sieht schon deutlich besser aus.

Ich lerne daraus, dass ich die Langzeitbelichtung nur realisieren kann, wenn der Untergrund
dunkel ist und das Motiv hell. Ist der Fall andersherum, muss ich eine Montage machen. Ein
guter Tipp.

Vielen Dank an alle.

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_7DII0115.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  351.72 KB
 Angeschaut:  1108 mal

TF_7DII0115.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D Mark II
ISO-Wert  100 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  30 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
Richard schreibt:
Ich hätte 5-6 Fotos vom Stativ gemacht und dann eine Montage (es wäre dann nicht so schwer).


Ums noch genauer zu beschreiben: Du machst mit dem Stativ (und Fern-oder Drahtauslöser wg. Verwacklungsgefahr) fünf oder sechs verschiedene Aufnahmen aus der exakt gleichen Position und Belichtung/Beleuchtung, die erste Aufnahme mit dem Paar Schuhen oben, die letzte mit dem Schuh auf der untersten Treppenstufe und kopierst die Bilder schließlich in Photoshop in mehreren Ebenen übereinander. Das letzte Foto liegt zuunterst, das erste ganz oben (wobei die Reihenfolfge eigentlich egal ist). Dann radierst Du in den jeweiligen Ebenen die Stellen frei, wo sich (darunter) ein Schuh befindet. Das müsste es gewesen sein.

Wrtlbrmft


Genau so habe ich mir das vorgestellt.



@Martina

Das ist immer noch nicht sauber.
Und schwer vorstellbar, dass das überhaupt so geht.
Es ist nicht möglich volle Kontrolle zu haben.
Es kommt immer ein Zufallsprodukt raus.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

ja stimmt, so richtig sauber ist es nicht. Es ist immer das deutlich zu sehen, was ich angeblitzt
habe. Ich habe die weißen Schuhe jetzt nur von links angeblitzt, deshalb fehlt wahrscheinlich
beim quer stehenden Schuh auch der Absatz und auch andere Details sind etwas geisterhaft.
Perfekt wird es nur mit der Montagemethode. Das sehe ich auch so.

Einen schönen Tag noch
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Rose B. hat folgendes geschrieben:
Hallo Richard,

ja stimmt, so richtig sauber ist es nicht. Es ist immer das deutlich zu sehen, was ich angeblitzt
habe. Ich habe die weißen Schuhe jetzt nur von links angeblitzt, deshalb fehlt wahrscheinlich
beim quer stehenden Schuh auch der Absatz und auch andere Details sind etwas geisterhaft.
Perfekt wird es nur mit der Montagemethode. Das sehe ich auch so.

Einen schönen Tag noch
Martina Very Happy



Bleibe aber am Ball Smile

Wie ich schon gerschrieben habe: Nachmachen/Nachstellen ist super Sache.
Unter "Menschen" habe ich mein "Porträt nach Vorlage" gezeigt.
Ich habe auch bekannte Gemälde nachgemacht/nachfotografiert.
Das macht Spass und man lernt dabei.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

ja, ich bleibe am Ball. Hat mir jetzt schon Spaß gemacht. Ich habe auch schon das nächste
nachzustellende Foto ausgesucht. Werde dafür aber wohl ein paar Tage brauchen.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !