Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Das Foto war mit DPP geöffnet, als ich den screenshot gemacht habe.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
An sich benutze ich alle 61 AF Pünktchen. Ich bewege den zu messenden AF Punkt, mit dem Dongle (Joy Stick) der Kamera ganz schnell dorthin, wo ich messen möchte. Klappt das nicht, benutze ich unter Umständen auch alle Punkte. Dass es bei meinem Bild zufälligerweise der mittlere AF ist, ja das ist ebenso. Beim Martins Bild siehst du ja auch, dass es nicht der mittlere ist. Ich kann dazu noch sagen, dass ich überwiegend die AFs des mittleren Feldes benutze. Die am äußeren Rand eher selten.

Also kann man nicht sagen das man nur einen AF Punkt benutzt.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Jojo,

ich glaube, du hast den Sinn meiner Mail nicht so richtig verstanden. Martin verwendet - wie ich - eine 7D. Ich weiss, dass man mehr als den mittleren Punkt verwenden kann und tue das auch. Martin offensichtlich auch. Ich habe in meiner Kamera sowohl in den CF als auch in den "normalen" Einstellungen unterschiedliche AF-Punkte im Hoch- und Querformat bzw. unterschiedliche Startpunkte bei Servo-AF. Somin benutzt man nicht nur einen Punkt.

In deinem Fall - bei weit mehr AF-Punkten - war es nun der mittlere, der in meinen Augen bei dem Motiv wenig Sinn macht. Es wäre bei deinem Foto (von der Unschärfe mal abgesehen) z.B. ganz sinnvoll gewesen, den Fokuspunkt auf die Augen (das linke des jungen Mannes) zu legen...

Nichts für ungut

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Das Bild wäre vermutlich auch unscharf geworden, mit dem richtig gesetzten AF Punkt. Es lag wohl eher an der zu langen Belichtungszeit und der zu großen Blende. Aber danke für deine Hinweise, müsste ich aber programmieren

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Du musst nur einmal einstellen, dass für waagerecht und senkrecht verschiedene AF-Punkte gespeichert werden können, dann hast du damit nie wieder was zu tun.
Ich habe danach nur bei zwei Gelegenheiten Probleme gehabt, einmal beim Fotografieren senkrecht nach oben (oder unten), dann einmal beim Mitziehen bei einem Kirmeskarussell, wo die Kamera die waagerechte Bewegung missinterpretiert hat und die Bilder hochkant orientiert hat.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo jojo,

wenn die Zeit zu lang ist, nützt das natürlich alles nichts.

Bei den aktuellen Lichtverhältnissen muss ja ohenhin froh sein, wenn man überhaupt vernünftig zum Fotografieren kommt... Very Happy

Schönes Wochenende!

Uli

PS.: Genau wie Martin sagt und nach dem grundsätzlichen Einschalten der Funktion musst du dann nur noch die (Start-)Fokuspunkte einstellen, dabei musst/kannst du für senkrecht 2 x einstellen (Auslöser oben und Auslöser unten), da ich aber mit BG fotografiere, reichte für mich Auslöser oben...

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Danke für den Hinweis. Dir natürlich auch ein schönes Wochenende.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !