Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Rotschwänzchen und Biene 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 157
Wohnort: Greifenstein-Beilstein
Antworten mit Zitat
Hallo Tf-ler,

möchte euch 2 Bilder zeigen, wobei mich eure Sichtweise interessieren würde und was man besser machen könnte.

Beim Rotschwänzchen gibt es eine lustige Begebenheit. Es war an einem Sonntagmorgen, meine Frau und ich frühstückten bei herrlichem Sonnenschein
auf unserem begehbaren Carport. Von Zeit zu Zeit zeigte sich ein Rotschwänzchen in 3 Meter Entfernung auf dem Geländer. Einmal hatte man das Gefühl,
als wenn es mit uns frühstücken wollte. Aber seht selbst.

Gruß
Wolfgang


Rotschwänzchen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  365.46 KB
 Angeschaut:  2426 mal

Rotschwänzchen.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  500 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

Biene.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  360.3 KB
 Angeschaut:  2426 mal

Biene.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  320 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0

_________________
Einem jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

6D M2 + 70D m. BG Pixel + 450D m. BG +Canon24-105 IS II+ 50 1,8 II+ Canon 100-400 L IS + Tamron 17-50 2,8 VC + 70-300 VC+ Macro 90 mm VC+ Nissin Di 700+Yongnuo YN600EX-RT II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wone anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi Wolfgang,

hoffentlich hast Du das Gastgeschenk des Vogels auch angenommen, eine zweite Chance wird er Dir kaum geben Laughing !

Mir gefällt die Aufnahme vom Rotschwänzchen, bei der Biene habe ich den Eindruck, dass alles irgendwie "verschwimmt" Rolling Eyes !
Gerade sehe ich, dass da noch das Hinterteil einer zweiten Biene ist - sieht etwas seltsam aus Confused , weshalb mir Foto 2 nicht besonders zusagt!

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,
das Rotschwänzchen hast du wie ich finde perfekt abgelichtet. Das Bild ist gestochen scharf. Das Gefieder ist sehr schön im Detail zu sehen, und auch die Freistellung ist prima Wink
Wie es scheint hattest du auch perfektes Licht. Toll!!

Das zweite Bild hingegen gefällt mir weniger. Hier gehen meiner Ansicht nach zu viele Details des Insekts vor der dominanten Blütenfarbe verloren Exclamation Wink

Hattest du für das Rotschwänzchen das 300er Tamron im Einsatz Question

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,
ich finde das Bild vom Rotschwänzchen klasse.
Die Federn haben eine tolle schärfe und auch der Hintergrund ist perfekt.

Gruß
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Mir gefallen beide Bilder - sowohl das Rotschwänzchen wie auch die Fliegen! sehr gut. Zumindest sehe ich das Schwebfliegenbild eher als Blumenbild mit den Fliegen als kleines Bonbon. Und dann ist das wirklich klasse Smile

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 157
Wohnort: Greifenstein-Beilstein
Antworten mit Zitat
Hallo,

vielen Dank an Alle für die doch meist positiven Ansichten. Bei dem Rotschwänzchen hatte ich selbst das Gefühl, dass das Holzgeländer störend
wirken würde, dies scheint ja nicht ganz der Fall zu sein.

@Harrdy, ich speise gern Vegetarisch, von daher brauchte das Rotschwänzchen keine Angst um ihre Beute haben. Laughing

@ Helmut, ja das war das 300er von Tamron, bin sehr zufrieden dem Objektiv.

@Wanda, ich hätte wetten können, dass das eine Biene war, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da ich nicht der ganz grosse
Naturkundler bin.

Gruß
Wolfgang

_________________
Einem jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

6D M2 + 70D m. BG Pixel + 450D m. BG +Canon24-105 IS II+ 50 1,8 II+ Canon 100-400 L IS + Tamron 17-50 2,8 VC + 70-300 VC+ Macro 90 mm VC+ Nissin Di 700+Yongnuo YN600EX-RT II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wone anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Ja, gerade bei dieser Schwebfliege ist eine Verwechslung mit einer Biene leicht möglich. Deswegen hat sie auch den Namen "Mistbiene". Allerdings kann man, wenn man den Unterschied kennt, die beiden Insektenarten gut unterscheiden.

Die Biene hat einen etwas anderen Körperbau, eine andere Augenform (die der Fliege sind erheblich runder) und immer lange Fühler. Das sind eigentlich die sichersten Erkennungsmerkmale. Zum Vergleich habe ich mal ein Bild angehängt, auf dem beide nebeneinander zu sehen sind.


1-Biene-Fliege.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  334.88 KB
 Angeschaut:  2209 mal

1-Biene-Fliege.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  200 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.05.2009
Beiträge: 157
Wohnort: Greifenstein-Beilstein
Antworten mit Zitat
Hallo Wanda,

danke für die ausführliche und bebilderte Aufklärung. Aufgrund der Gegenüberstellung sieht man doch die teils gravierenden Unterschiede.

Einfach herrlich das Forum, man bildet sich nicht nur weiter in der Fotografie, sondern bekommt auch noch kostenlosen Naturkunde-Unterricht. Smile

Nochmals danke dafür

Gruß
Wolfgang

_________________
Einem jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

6D M2 + 70D m. BG Pixel + 450D m. BG +Canon24-105 IS II+ 50 1,8 II+ Canon 100-400 L IS + Tamron 17-50 2,8 VC + 70-300 VC+ Macro 90 mm VC+ Nissin Di 700+Yongnuo YN600EX-RT II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wone anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !