Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Probleme beim entfesselt blitzen mit 7d 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Guten Morgen,

Ich habe gestern mal etwas mit Blitz und Portraits herumgespielt und dabei ist folgendes aufgetreten:

7d manuel 1/125 Blende 8, Blitzfernauslöser Yongnuo, Blitz Nissin 622.
Auslösung funktioniert, aber ca.50% der Aufnahmen sind nur halbbelichtet - also wahrscheinlich Verschluss nicht komplett auf. Habe mit verschiedenen Verschlusszeiten probiert machte aber keinen Unterschied , habe auch im Kamera Menü keine Einstellung zur besseren Synkronisierung gefunden.
Hat noch jemand ne Idee?

LG Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert!

Ich setze selber die Yongnuo Fernauslöser an einer 5D III Und einer 7D I ein.
Ein wie von die beschriebenes Phänomen hatte ich bisher noch nicht. Mit einer 1/125 Sekunde liegst du ja auch noch deutlich ausserhalb der Zeiten die eine Highspeed Synchronisation vorraussetzen würden.

Zu dem Nissin Blitz kann ich leider nicht viel sagen, ich selbst arbeite mit den Canon Geräten, habe aber über Nissin bisher noch nichts schlechtes und nur Gutes gehört.

Ich würde versuchen Fehlerquellen auszuschließen.
Sind die Batterien in den Auslösern noch voll genug?
Wie verhält sich der Blitz ohne den Auslöser?
Hat der Blitz noch volle Batterien?
Arbeitest du direkt neben einem Router oder WLAN Repeater?
Ich weiß leider grade die Frequenz der Auslöser nicht, aber meine 2,4 / 5GHz Fritzbox schafft es sogar meine 433MHz Steckdosen-Ferbedienungs-Empfänger zu stören wenn diese etwa bis zwei Meter daneben sind...

Lad uns vielleicht mal eines der Bilder hoch, ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht erkennt man ja doch was.

Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

welchen Funkauslöser von Yongnuo hast Du? Ist es der DI622 oder Di622 II?
Versuch mal im Menü für den internen Blitz auf "drahtlos unterdrückt" einzustellen.

Gruß Roman


Zuletzt bearbeitet von NoPogo1960 am 11 Jan 2015 15:59, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo,

habe den RF-603c.
Blitz direkt an der Kamera funktioniert ohne Probleme.
Die Akkus vom Blitz waren voll, die Batterien vom Auslöser waren nicht mehr ganz voll, also das könnte ich mal testen. War mir nicht klar das das die Auslösung möglicherweise verzögert.
Wlan Router und Repeater haben wir natürlich einige im Haus, aber nicht direkt im Raum wo ich fotografiert habe.

Habe leider nur noch ein Beispielbild. das Maß der Abdeckung variierte so zwischen 30-70 %. Sieht man an der Lage (oben oder unten) eigentlich ob der Blitz zuspät oder zu früh ist?

Norbert


comp_Blitz test.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70.55 KB
 Angeschaut:  4641 mal

comp_Blitz test.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
hallo Roman,

ist der Di 622.

die von dir beschriebene Einstellung finde ich im Menu nicht.
habe jetzt im Menu Blitzsteuerung /Funktionseinstellung ext Blitz geschaut.

Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Soviel ich weiß, ist der Di622 nicht funkfähig!

Versuch mal den internen Blitz aufzuklappen, regel ihn ganz runter,
den Di622 glaube ich auf Servo. Das sollte funktionieren.
Dann geht der Blitz der 7D nicht in die Belichtung so stark rein sondern löst den 622 aus.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Einfach ausgedrückt, dein Blitz zündet zu spät oder zu früh
Das hat mit der Zusammenarbeit zwischen deinem Blitz, dem Transmitter und der Kamera zu tun.

Ändere mal die Einstellung Blitzen auf den ersten bzw zweiten Verschlußvorhang. Geht das nicht bleibt dir wahrscheinlich nur der Kauf einer anderen Hardware
Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
zeno hat folgendes geschrieben:
hallo Roman,
die von dir beschriebene Einstellung finde ich im Menu nicht. Norbert

1.Menü, Blitzeinstellung, interner Blitz, Drahtlos deaktivieren.

Gruß Roman


Zuletzt bearbeitet von NoPogo1960 am 11 Jan 2015 15:58, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
hab jetzt nochmals alle möglichen Einstellung durchprobiert, das einzige was hilft ist die Belichtungszeit verlängern. Bei 1/100 sind noch ca 10% mit Verschlussabdeckung und bei 1/80 tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich denke es muss aber trotzdem ein neuer Blitz her Smile

Danke für eure Tipps

Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Wenn der Blitz direkt auf der Kamera problemlos funktioniert, liegts nicht am Blitz sondern entweder am Funkauslöser oder an der Kommunikation zwischen Kamera, Auslöser und Blitz. Ich würde die Schuld am ehesten beim Funkauslöserset oder bei den Einstellungen an der Kamera oder am Blitz suchen.

Der Funkauslöser ist nicht ETTL-fähig. Du hast den Blitz also hoffentlich auf manuell eingestellt? Wenn ja, kann das Auslöserset kaputt sein. Das sich Blitz und Auslöserset nicht miteinander "vertragen" kommt bei ETTL-Kombinationen recht oft vor. Aber einfach auslösen ohne Informationsübertragung sollte jede Kombi können.

Eine letzte Frage: Du bist sicher, dass das Funkauslöserset für Canon gedacht ist und nicht versehentlich die Nikon Variante gekauft wurde? Ich hatte so ein ähnliches Verhalten nämlich bislang nur einmal. Und da hatte ich aus einem Haufen Funkauslöser versehentlich einen Yongnuo für Nikons auf meine 5D MkIII geschraubt. Hat sogar zuverlässig geblitzt. Allerdings zur falschen Zeit.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
zeno hat folgendes geschrieben:
hab jetzt nochmals alle möglichen Einstellung durchprobiert, das einzige was hilft ist die Belichtungszeit verlängern. Bei 1/100 sind noch ca 10% mit Verschlussabdeckung und bei 1/80 tritt der Fehler nicht mehr auf.

Hier passt meiner Ansicht nach der Zündzeitpunkt des Blitzes nicht.
- der Auslöser ist vermtulich zu langsam, der Blitz kommt einfach zu spät
- durch die längere Zeit kompensierst du das.

Könnte heissen der Auslöser ist defekt, eventuell wie schon beschrieben für eine falsche Marke, oder einfach so langsam, das mit der Kombi nur eine Synchronzeit von 1/80 möglich ist.
Teste mal den Auslöser mit einem anderen Blitz, vielleicht ist es er Blitz, oder die Kombination der beiden Chinaböller, die nicht passt.

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Danke für die Tipps. Die Auslöser sind schon die richtigen für Canon. Werd noch mal nen anderen Blitz testen.

Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !