Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:

Die Art und Weise seiner Belehrung geht mir auf den Zeiger.



Hallo Roman

Du hast es richtig dargestellt. Leider ist es so, das gerade die Menschen dazu neigen ihre Ansichten anderen aufzudrängen, welche nur in schwarz/weiß denken. Was die Fotografie angeht - es gab und gibt immer noch sehr viel Bewegung in diesem Bereich. Und da sollte man auch mal über den Tellerrand schauen. Man muß ja nicht alles gut finden, aber man sollte Toleranz üben. Das fehlt bei einer bestimmten Person.

Noch etwas - mir ist da gerade das Zitat von Andreas Feininger in die Hände gefallen.
"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."

Falls dem einen oder anderen unbekannt - einfach mal googeln.


Und bevor ich es vergesse. ich schreib hier nichts mehr dazu. Es lohnt nicht weiter eine Diskussion zu führen welche ins nichts führt.

Außerdem sollten sich einige mal die Bedingungen für die Bildereinstellung usw. in diesem Forum ansehen. Denn das hier : Zitat Richard " Und Fotografie ist Schärfe, Komposition, Rauschen, Gestaltung, Kontraste ... etc.
Ob man will oder nicht. " steht nirgends geschrieben.



P.S. Sorry Peter wenn wir Deinen Thread für diese Diskussion missbraucht haben.


Das macht nichts. Wink

Hab da noch eine Kleinigkeit vergessen. Ist ein alter Spruch und paßt immer noch. Der Klügere gibt nach. Damit also mein letzter Beitrag hier.


Zuletzt bearbeitet von mdPeter am 18 Jan 2015 21:16, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:



Falls dem einen oder anderen unbekannt - einfach mal googeln.




Das Zitat kennen sicher viele. In vielen Foren schon besprochen. Meistens mit Bemerkungen wie (als Beispiele):

- "Der arme Feininger, wenn er geahnt hätte, was alles mit diesem
Zitat gerechtfertigt werden würde, er hätte es vermutlich nie
geschrieben..." (Thorsten Strasas)


- "Viele jedoch glauben, sie könnten mit diesem Zitat ihr fehlendes technisches Wissen entschuldigen
und wollen trotzdem dass man ihre Bilder toll findet. Meistens jedoch haben gerade die Leute,
die dieses Zitat ins Profil schreiben, schlechte Bilder, denen es sowohl an Technik, als auch am Gefühl mangelt." (Robby Fischer)




Nehmen wir fotocommunity.de (auch als Beispiel), die größte Plattform für Fotografie in Deutschland. Da gibt es eine Galerie:

"Bei der Galerie handelt es sich um ein "Best of" der fotocommunity, bestimmt von den Usern. Wie gelangt ein Foto in die Galerie? Über den Einzug in die Galerie stimmen die zahlenden Nutzer bei dafür vorgeschlagenen Fotos im Voting mit "Pro" oder "Contra" ab. Erhält ein Foto mehr Pro- als Contra-Stimmen, zieht es in die Galerie ein."


Viele Fotos.
Allesamt (!) technisch perfekt.
Nicht nur, es stimmt auch Situation, attraktives Motiv, oft Aktion ...
Die Grundlage ist aber technische Qualität.
Ohne wenn und aber.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich hab mal in einer Zeitschrift folgendes Zitat gelesen (weiß nicht mehr von wem):

"Ein gutes Bild ist eins, das man länger als 1 Sekunde anschaut"

(oder so ähnlich, aus dem Gedächtnis zitiert)

Ich habe jedenfalls deutlich länger als 1 Sekunde auf das erste Bild geschaut, und einfach nur "Wow" gedacht. Die Unschärfe hat mich erstmal nicht gestört (auf den ersten Blick).

Vielleicht gucken Fotografen-Kollegen Bilder nach anderen Kriterien an als "normale" Leute???
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
athomux hat folgendes geschrieben:


Vielleicht gucken Fotografen-Kollegen Bilder nach anderen Kriterien an als "normale" Leute???



Mehr als raten oder vorschlagen, kann ich nicht.

Ich habe die Galerie von fotocommunity.de genannt.
Es gibt ähnliche zum Beispiel auf view.stern.de.
Für Natur-Fotografie gibt es natur-portrait.de (auch als Beispiel).

Schon mein Opa sagte mir: "lerne von den Besten und lerne nach der Reihe, nicht von hinten".
(Betrifft nicht nur Fotografie)
Aber ... wir haben Freiheit und Demokratie etc. und jeder darf machen was er will.
Egal ob das was bringt oder nicht.
Wink

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !