Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
@Wrtlbrmft:
Dass das PT4PANO-System verlockend ist, steht außer Frage.
Aber es ist nunmal teuer und vor allem auf eine einzige Cam bzw. Objektiv abgestimmt.
Lass einmal meine 6D nicht verfügbar sein und die 600D ist mit von der Partie, muss es damit auch gehen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Erwin,
ich möchte dir nicht zu sehr reinreden, aber ein paar kritische Worte zum Mengs System sollten erlaubt sein.
Ich hatte auch mal eine sogenannte ARCA Swiss Kompatible Halterung von GITZO bestellt, womit ich meinen vorhandenen GITZO-Kopf aufrüsten wollte. Gitzo hat eine ARCA-Platte dazugelegt. Diese hat hervorragend gepasst. Nun habe ich meine andere Arca-Platte (KIRK) an der Kamera befestigt und wollte sie festspannen. Da hatte ich nur wenige Millimeter Platz und war mit viel Mühe zu befestigen. Der winzigste Fehlgriff hätte zum Kameraabsturz (hatte sie sicherheitshalber noch am Hals) geführt.

Dann habe ich das postwendend wieder zurückgeschickt.
Mengs hat wohl diesselbe Schwäche, nennt sich ARCA-Swiss kompatibel, ist es aber nicht wirklich. Aufgrund meiner ähnlichen Erfahrungen und den glaubhaften Berichten aus den Nachbarforen würde ich hier klar abraten (es sei denn, du kauftst nur MENGS Zubehör und befestigst deinen Teller auf einen Mengs-Kugelkopf).

Habe zusätzlich noch ne SIRUI-Platte, hier gab es diesbezüglich keine Schwierigkeiten. Dieses System ist wie KIRK, RRS wohl wirklich Arca kompatibel, sie sitzt wirklich bombenfest an meinem ARCA und RRS-Halterung. Rein von der Befestigung würde ich bei der Vorgabe von dir zu Sirui raten, kann dir aber zu den anderen Punkten (Wasserwaage, Mechanik, Fett) nichts sagen.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
ich möchte dir nicht zu sehr reinreden, aber ein paar kritische Worte zum Mengs System sollten erlaubt sein.

Gerne, da habe ich überhaupt kein Problem damit. Konstruktive Kritik ist immer erwünscht!

Aufgrund meiner ähnlichen Erfahrungen und den glaubhaften Berichten aus den Nachbarforen würde ich hier klar abraten (es sei denn, du kauftst nur MENGS Zubehör).
Eigentlich habe ich vor, sortenrein von Mengs zu kaufen.

Was ich die letzten 2 Tage nun schon in diversen Rezensionen gelesen habe, was alles bei Arca Swiss nicht zusammenpasst, da waren auch RRS, Benro und was sonst noch alles mit dabei und das meine ich nicht in Verbindung mit Mengs-Halterungen etc, sondern in Verbindung mit denen von Premiumherstellern. Klar, nicht jede Rezension darf man ernst nehmen, da wird oft gehörig Mist geschrieben, aber insgesamt kommt es mir so vor, dass man am besten darauf baut, ein einzelner Hersteller wird hoffentlich in sich kompatibel sein.

Und wenn alles von einem Hersteller, kommt bei mir preislich nur Mengs in Frage.

Mein Problem ist, dass ich den ganzen Bestand erneuern muss, weil es mit dem bisherigen Cullmann-Zeugs (CX440) nicht mehr weitergeht.

Auf der aktuellen Liste würde stehen:
- Mengs DM-55 Klemme (oben auf den Kugelkopf des normalen Stativ drauf)
- Mengs DM-55 Klemme (2. Exemplar auf den Kugelkopf meines Gorillapod Zoom drauf)
- Mengs MPU-100 (L-Schiene für die 6D, an die Anschlüsse an der Seite muss ich nicht ran, die habe ich noch nie gebraucht, den Aufpreis für eine kameraspezifische Version kann ich mir also sparen)
- Mengs PAN-02 Panoramateller
- Mengs PU50 Schnellwechselplatten (für 2. und 3. Kamera)

Ihr könnt mich aber immer noch (begründet) davon überzeugen, dass ich damit einen Mist zusammenkaufe, die endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen!

Statt der Mengs Klemme könnte ich mir auch die von Sirui vorstellen (MP-20), statt dem PAN-02 auch die Sirui Alternative PA-20, wenn es mir gegenüber einem sortenreinen Mengs-Setup etwas bringt, außer Mehrkosten.

Dem Risiko eines "Mischbetriebs" bin ich mir vollkommen bewusst und ich bin sofort dabei, Mengs fallen zu lassen, wenn schon bei sortenreinem Mengs-Betrieb die Kamera aus der Haltung kippen kann.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Erwin
Das einzige Argument das mir einfällt ist daß du bei Sirui in Zukunft deutlich flexibler bleibst.
Sollte dir von Mengs irgendwas nicht passen müsstes du das System wieder komplett wechseln

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
Sollte dir von Mengs irgendwas nicht passen müsstes du das System wieder komplett wechseln
Komplett wechseln wohl nicht. Wenn dann ginge es um die Schnellwechselhalterungen aber nicht um die Platten selbst. Außer man sollte sicherheitshalber von Mengs überhaupt nichts nehmen.

Ich sehe es ganz einfach so. Würde ich jetzt komplett mit Sirui beginnen, kostete der für die 6D designierte L-Winkel alleine soviel, wie die gesamte Ausrüstung, die ich 2 Beiträge vorher aufzählte.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Der Preis ist schon konkurrenzlos günstig
Ich glaube ich würde beide Systeme bestellen und nach einen Test entscheiden
Bilder und Werbung ist geduldig

Gilt bei dir das rücktrittrecht? Dann hast du ja kein Risiko!

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ja, das mit der Arca-Kompatibilität ist mir auch aufgefallen. Hab mir ein Reisestativ bestellt (baugleich zu einem hier bei Traumflieger angebotenen Togopod) und eine lange Wechselplatte (um den Nodalpunkt zu erreichen) und leider passt die Wechselplatte nur sehr knapp in den Kopf und lässt sich daher nicht so wirklich feststellen. Außerdem musste ich mit der Flex eine Rille einschneiden um sie überhaupt aufstecken zu können. So wirklich bin ich von Arca nicht überzeugt und bleibe dann doch lieber beim Manfrotto-System, das ich auf meinem großen Stativ nutze. Da muss ich auch nicht rumschrauben sondern nur einklipsen. Deswegen hab ich mir für das Stativ extra einen Manfrotto-Kopf geholt. Da müsste ich dann allerdings für einen Nodalpunktadapter was selber basteln.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !