Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Stillleben & Natur - zwei Gegensätze 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Stillleben als Begriff aus der Kunstszene bezeichnet die Darstellung toter Gegenstände (nature morte = gestorbene Natur/Art). Die Kunststilrichtung "Stillleben" wurde erst im 17-Jahrhundert als eigene Gattung erkannt aber Stillleben als Malerei, Mosaike, Wandfresken etc. gab zu allen Zeiten. In der Fotografie spricht man von „still-life photography“. So die Grunddefinitionen.

Mit meinem neuen Projekt STILLLEBEN & NATUR versuche ich mehr oder weniger klassisches Stillleben mit der Natur zu verbinden. Klar, es ist gegensätzlich, eigentlich passt es nicht zusammen, theoretisch geht das überhaupt nicht, es entspricht nicht den gewöhnten und festgelegten Regeln. Aber ... Regeln sind angeblich da um sie zu brechen Smile

Hier sind die ersten Bilder aus der Serie zu sehen. Im Kopf habe ich viele weiteren Ideen, die doch, vor allem etwas aufwendiger und auch schwieriger sind als üblicherweise beim Stillleben aber ich glaube, dass ich mein Vorhaben trotzdem realisiere. Die Reihe als Langzeitprojekt sollte schon mehrere unterschiedliche Fotos zählen. Hier das Unterthema "Meer & Strand".

Kritik ausdrücklich erwünscht.

Grüße
Richard

PS. Stillleben, Produktfotografie, Table-Top etc. sollte schon eigene Kategorie haben, glaube ich. Ich hoffe, hier bin ich aber auch richtig.
Smile


Stillleben_b2305_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  251.6 KB
 Angeschaut:  4279 mal

Stillleben_b2305_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

Stillleben_b2301_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  358.96 KB
 Angeschaut:  4279 mal

Stillleben_b2301_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  200 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

Stillleben_b2306_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  259.56 KB
 Angeschaut:  4279 mal

Stillleben_b2306_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Interessante Idee. Das erstw wirkt auf mich irgendwie improvisiert bzw irritierend. Möglicherweise weil der Tisch zu schweben scheint bzw kein Bezug zum Untergrund zu erkennen ist.

Die anderen beiden finde ich ansprechend. Farblich abgestimmt, frisch und technisch perfekt.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

als Laie, der ich nunmal bin, fehlt mir bei dem ersten Bild das stilleben-typische. Vielleicht ist der Tisch einfach zu dominant.
Das zweite finde ich einfach nur gelungen. Da stimmt für mich wirklich alles.
Das dritte finde ich auch sehr gut, nur das Rot der Äpfel und das Gelb der Bananen ist mir zu knallig (wenn's nicht grade an meinem Monitor liegt).

Gruß
Holger
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von holgerix anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
das ist alles gefällig arrangiert; sagt mir zu.
Bild 2: der helle Himmel wirkt sich nicht so günstig auf die Präsentation des Motivs aus.
Bild 3: links müßte was weg. prima, wie sich der Himmel in der Flasche widerspiegelt.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Ja, ich gebe zu, der Tisch auf dem ersten Bild kann den Eindruck machen als wäre er reinmontiert.
Dafür Wink noch ein Bild aus der Serie.

Herzlichen Dank für die Kommentare.
Smile
Grüße
Richard


Stillleben_b2336_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  252.64 KB
 Angeschaut:  4187 mal

Stillleben_b2336_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  200 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 1896
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Mir gefallen die Bilder auch, würde mir aber etwas mehr Freistellung wünschen, von der Blende her sicher machbar gewesen.

_________________
Gruß
Andreas
wohnen in der fensterfreien Zone einfach schön

Bild Import https://damonlynch.net/rapid/
RAW-Konverter http://darktable.sourceforge.net/
Bildverwaltung https://www.digikam.org/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von aj anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 62
Wohnort: Niedersachsen/Ostfriesland
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,
Stillleben sagt das Wort doch schon aus.
Beim Foto 1 ist es weit weg vom Stillleben, allein das Meer hat so in seiner Form nichts mit dem Thema gemeinsam.
Wasser und Himmel sind immer in Bewegung und ziehen so in der Form das Auge an.
Dieser Tisch bzw. diese Höhe ist sehr unpassend gewählt. Der Gedanke und die Idee ist Super, vielleicht auf einem
Steg oder eine Molle, Muscheln, Flaschenpost und dann anstatt des Tuches ein Tau oder Strick.
Das ist für mich Stillleben!

Foto 2 der helle Himmel die Transparente Flasche das unruhige Dünengras alles irgenwie zu hell gehalten.
Die Transparente Flasche würde das gesamte Bild mehr geben, wenn diese auf dem Seegras platziert wäre.
Dann alles vom Tisch in das schönen Dünengras gelegt dann wäre es für mich das Perfekte Stillleben.

Foto 3 Super mit der Flasche Licht und Himmel perfekt sieht echt gut aus aber warum Obst?
Die drei Elemente Himmel, Wasser und Erde und das alles am Strand, dass Obst ist irgenwie unpassend.
Flasche, Muscheln, Sand und Strandgut dann diese Tischdecke mit den Fransen weg das ist Stillleben.

Wie gesagt Idee und Gedanken klasse, Schärfe und Unschärfe passt wunderbar, Bilder etwas Nachbearbeiten und Beschneiden
dann ist das ein klasse Einstig der Fotografie modernes Stillleben.

_________________
Der Blick des Verstandes fängt an, scharf zu werden, wenn der Blick der Augen an Schärfe verliert.

Canon EOS 550D, EF 18-55 mm, EF 55-200 mm, EF 75-300 mm, EF 100 mm 2,8 Makro, Tamron 18-270mm, Sigma 50 - 500 mm,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Flip anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
@aj

Klar, es wäre viel machbar mit der Blende.
Nur ... ich wollte das Motiv eigentlich im Ganzen scharf und der HG soll (deutlich) erkennbar sein.
Mit dem Hintergrund ist das der Sinn und Zweck der Sache.
Smile


@Flip

Du hast absolut Recht: Wasser und Himmel gehören nicht zum Stillleben.
Trotzdem: ganz am Anfang habe ich versucht meine Absichten zu erklären.

Wenn es allein um die Gestaltug des Tisches geht dann habe ich ein paar hundert Fotos gemacht mit unterschiedlichen Kompositionen.
Gerade die oben habe ich ausgewählt und gezeigt.
Sad


Danke für die Kommentare.
Grüße
Richard


Stillleben_b2340_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  258.74 KB
 Angeschaut:  4127 mal

Stillleben_b2340_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

Stillleben_b2339_1000.jpg
 Beschreibung:
... andere Perspektive, anderes Licht, dunkler Hintergrund, andere BEA ...
 Dateigröße:  259.33 KB
 Angeschaut:  4146 mal

Stillleben_b2339_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

die Idee hast du klasse umgesetzt. mir gefällt jedes Bild so wie es ist. Da müsste man für meinen Geschmack nichts mehr daran ändern

Klasse Arbeit Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
allgäuer hat folgendes geschrieben:
Hallo Richard,

die Idee hast du klasse umgesetzt. mir gefällt jedes Bild so wie es ist. Da müsste man für meinen Geschmack nichts mehr daran ändern

Klasse Arbeit Wink

LG
Helmut



Danke Dir.

Es ist aber schön zu lesen wie unterschiedlich (die) Fotos wirken können.
Praktisch jede Bemerkung bleibt für "später".
Smile

Grüße
Richard

So unterschiedlich kann gleiches Foto wirken, je nach dem wie es bearbeitet wird - hier hart in SW.


Stillleben_b2305sw_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  204.03 KB
 Angeschaut:  4054 mal

Stillleben_b2305sw_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Seh ich erst heute. Aber klasse gemacht. Wer sich allerdings hier aufhängt ob nun Stilleben oder nicht sieht wohl nicht den Gedanken der Idee dahinter. Aber so ist es nun mal - andere Wege finden leider zu oft auch Kritik. In diesem Fall nicht berechtigt. Wink

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Wirkt als Serie bestimmt nochmal besser, da Du es schön hinbekommen hast, das Arrangement auf dem Tisch und den Hintergrund farblich und thematisch abzustimmen.

Die SW-Version ist dadurch natürlich ein ganz anderes Thema da der vorgenannte Bezug nicht mehr zu erkennen ist.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !