Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Erste Gehversuche ................ mit einer Orchidee 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.11.2014
Beiträge: 65
Antworten mit Zitat
Hallo allerseits,

wie in der Vorstellung schon gesagt. Fotografie ist für mich absolutes Neuland und ich bewege mich in den ersten Gehversuchen. Aus diesem Grund hätte ich dann auch mal entsprechende Kritik zu einem Bild. Man will ja schließlich lernen, wie man es besser machen kann. Smile

Also los, lass den Meinungen und vor allen Tipps freien Lauf.

Schöne Grüße

Thomas


comp_Orchidee - 03.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  284.23 KB
 Angeschaut:  1823 mal

comp_Orchidee - 03.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 1200D
ISO-Wert  400 Brennweite  97mm
Belichtungszeit  2 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von samson2708 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Hallo!

Bei solchen Aufnahmen verzichtet man generell auf frontales Blitzlicht.
Der Blitz macht unschöne Reflexionen A und B und auch Schlagschatten C und D. Versuche am Anfang mit Fenster bei bedecktem Himmel.
Die Kamera auf Stativ. Das Motiv seitlich (30° bis 60°) zur Lichtquelle.
Mit einem (System)Blitzgerät - das Licht z.B. auf die Wand lenken durch verstellen der Position.

Die schräge Linie R im Bild erzeugt Unruhe deshalb habe ich gerade gemacht. Ich habe auch oben mehr abgeschnitten - da entsteht Lücke im Hintergrund. Das sind Kleinigkeiten, die ablenken können.

Die Komposition passt. Das Bild kann etwas mehr Schärfe vertragen.

Der Rahmen ist Geschmackssache und war früher populär.
Heute verzichtet man meistens darauf.

Grüße
Richard


__forum_.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  263.2 KB
 Angeschaut:  1808 mal

__forum_.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 19.11.2014
Beiträge: 65
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

vielen Dank für die konstruktive und lehrreiche, vor allem bebilderte Kritik. Das ist in dieser Form sehr hilfreich. Very Happy

Ein Stativ war bei der Aufnahme vorhanden. Der Blitz war allerdings der mit der Kamera verbaute. Da muss auf jeden Fall noch mal ein vernünftigeres Modell her.

Ich werde Deine Anregungen in den nächsten Tagen einmal versuchen umzusetzen.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von samson2708 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !