Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Herbststilleben 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Nach getaner Gartenarbeit hatte ich letzte Woche noch einige Herbstboten für meine Frau zur Dekoration mit in die Wohnung genommen.
Irgendwann kam mir dann die Idee eine Lampionblume und eine Kastanie in Szene zu setzen. Als Beleuchtung diente meine LED-Lampe.
Die Aufnahme ist ein wenig beschnitten und das Stempelwerkzeug kam auch ein bisschen zum Einsatz Wink

Freu mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge

LG
Helmut


comp_2unbenannt test-7859.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  362.68 KB
 Angeschaut:  1993 mal

comp_2unbenannt test-7859.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  100 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/5 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0


Zuletzt bearbeitet von allgäuer am 25 Okt 2014 19:30, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

gefällt mir sehr, bringt Ruhe und Entspannung.

Versuch mal mit etwas weniger Licht und von schräg vorne.
Könnte mir vorstellen, dass es noch harmonischer werden könnte.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 298
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Tolles Bild, tolle Idee, besonders die Komposition. Der grüne Faden(?) hinten links stört etwas. Wink
Etwas weicheres Licht könnte die Wirkung vielleicht noch verstärken.

_________________
Grüße

Johannes
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo62 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 689
Wohnort: Oberfranken
Antworten mit Zitat
jojo62 hat folgendes geschrieben:
Der grüne Faden(?) hinten links stört etwas.


Und wie, bitte schön, soll sich die Blüte zur Frucht entwickeln, wenn sie keinen Blüten-(Frucht)stiel mehr hat? Manchmal - finde ich - kommen hier im Forum sehr eigenartige, nur an vermeintlich ästhetischen Kriterien ausgerichtete Meinungen hoch. Die Natur ist nicht so wie Stadtmenschen und der Natur völlig entfremdete Nur-Fotografen sie gerne hätten.
Nix für ungut!

_________________
Horrido

Harald


Hunting is not a matter of life or death. It is much more important than that.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bartgeier anzeigen Private Nachricht senden
 Toll, 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
da kommt Herbst-feeling auf.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Die Komposition ist wirklich schön. Aber ich würde den anderen zustimmen, dass unbedingt noch einmal ein Versuch mit weicherem Licht gemacht wird.

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 298
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Beitrag Verfasst am: 24 Okt 2014 23:40 Antworten mit Zitat
jojo62 hat folgendes geschrieben:
Der grüne Faden(?) hinten links stört etwas.


Und wie, bitte schön, soll sich die Blüte zur Frucht entwickeln, wenn sie keinen Blüten-(Frucht)stiel mehr hat? Manchmal - finde ich - kommen hier im Forum sehr eigenartige, nur an vermeintlich ästhetischen Kriterien ausgerichtete Meinungen hoch. Die Natur ist nicht so wie Stadtmenschen und der Natur völlig entfremdete Nur-Fotografen sie gerne hätten.
Nix für ungut!

Das Bild ist bewusst komponiert worden, keine der beiden Früchte hängt an einem Baum. Es soll eine bestimmte Stimung vermittelt werden. Hier geht es ganz bestimmt nicht Dokumentation. Man hätte die die Früchte auf eine andere Unterlage legen, sie andere Objekte dazu oder eine andere Perspektive wählen können. Das Licht ist schon thematisiert worden.

Der Fotograf postet das Bild um konstruktive Kritik zu erhalten.

Ich stelle mir dann die Fragen:
gefällt es mir?
Gibt es technische Mängel?
Würde ich etwas anders machen?
Hat der Fotograf sein mutmaßliches Ziel erreicht?
etc.

In diesem Fall gefällt mir das Bild sehr, gerade wegen seiner Ästhetik. Ich könnte mir vorstellen, es mir an Wand zu hängen. Und dann würde mich der kleine grüne Faden stören.
Da kann man natürlich anderer Meinung sein.
Aber mit Entfremdung von der Natur hat das nichts zu tun.
Eine andere Frage ist, wieviel Bearbeitung bei "Naturaufnahmen" erlaubt ist. Das wird hier in anderen Threads ja auch immer wieder lebhaft diskutiert.
Auch nichts für ungut. Wink

_________________
Grüße

Johannes
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo62 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo,
und Danke für Eure Anmerkungen zu meiner Aufnahme. Ehrlich gesagt, habe ich mir nicht besonders viel Mühe gegeben ein optimales Bild auf den Sensor zu bannen.War einfach so ne spontane Idee aus den vorhandenen Mitteln mal auf die schnelle etwas zu machen.
Ich bin im Besitz von anderen Ausleuchtungsmittel, welche ich hätte einsetzen können!!

Dass, dieses mit dem "grünen Faden" zur Diskussion führen würde hätte ich absolut nicht gedacht. Eigentlich möchte ich an Naturaufnahmen so wenig wie möglich verändern. Da es sich in meinem Fall aber um eine gewollte Bildkomposition handelt, hätte ich tatsächlich diesen dünnen grünen Stiel entfernen sollen, was dem Gesamteindruck gerade bei einer eventuellen Vergrößerung gut tun würde Wink

Nochmals danke an alle.

Und.......................jojo62 und Bartgeier, kommt euch deswegen bitte nicht in die Haare Exclamation Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 689
Wohnort: Oberfranken
Antworten mit Zitat
allgäuer hat folgendes geschrieben:

Und.......................jojo62 und Bartgeier, kommt euch deswegen bitte nicht in die Haare Exclamation Wink

LG
Helmut


Bestimmt nicht. Eine Diskussion muss unterschiedliche Meinungen wiedergeben und man muss die andere Meinung auch tolerieren - auch oder gerade dann, wenn man sie nicht teilt. Wink

_________________
Horrido

Harald


Hunting is not a matter of life or death. It is much more important than that.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bartgeier anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 298
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Genau! :wink
Alles gut Smile

_________________
Grüße

Johannes
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo62 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
allgäuer hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Ehrlich gesagt, habe ich mir nicht besonders viel Mühe gegeben ein optimales Bild auf den Sensor zu bannen.
Helmut



Buuuuuhh ....
Wink
Hallo Helmut! Ich kenne Dich von dieser Seite nicht.
Wir warten also auf neues, korrigiertes Bild.
Besonders wenn es um das Licht geht.
Smile

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Bartgeier hat folgendes geschrieben:


Eine Diskussion muss unterschiedliche Meinungen wiedergeben und man muss die andere Meinung auch tolerieren ...


Immer?
Nicht immer!

Wenn die andere Meinung einfach nicht der Wahrheit entspricht (man erzählt Märchen) kann/will/muss ich nicht tolerieren.
Smile

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !