Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10754
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Es gibt zwei Möglichkeiten Fokusreihen zu machen.

Die Beste ist, die Kamera auf einem Stativ mit Makroschlitten zu haben.
Du machst dann immer eine Aufnahme verstellts auf dem Makroschlitten die Kamera einen klein Schritt (zurück)
und machst die nächste Aufnahme usw.

Die andere Möglichkeit ist den Fokus am Objektiv bei jeder Aufnahme etwas zu verstellen.
Das geht mit einem (z.B. Android-) Handy oder Tablett und der DSLR-Remote App.
Das Handy steuert dann die Kamera und Du kannst (beliebige) Schärfereihen machen.
Leider ist die Schrittweite hier nicht so fein wie bei der ersten Methode.

Ich praktiziere fast ausschließlich die erste Methode.

Bei beiden Methoden müssen die Bilder über eine Software wie z.B. Helicon Fokus oder Zerene Stacker kombiniert werden.
Man kann das behelfsweise auch in PS machen.

Da ist alles sehr komplex Wink

Schau mal hier hab ich eine Stubenfliege gestackt: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=52973&highlight=stacking

LG Ingo

PS die dritte Möglichkeit ist Magic Latern ein Firmwareflash für die Kamera, das auch Schärfereihen machen kann...


Zuletzt bearbeitet von Chesky am 12 Dez 2014 23:26, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 141
Wohnort: Mittelfranken (Bayern)
Antworten mit Zitat
Hi Rosi,

also ich hatte das Canon EF 180mm f/3.5L Macro USM mal für 3 Tage.
Die Auflösung ist wirklich top.
Die Fluchtdistanz ist genug Smile
Nachteil für mich war wie schon angesprochen Stativ nötig obwohl es aus der Hand auch geht aber es ist mit 1090 Gramm nicht gerade leicht.
Ich selber hab das Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM bin damit voll zufrieden. Wink

Gruß Robs

_________________
1DsMIII, 5DMKII, Obejktive , Stativ , Blitz , Tasche u. Rucksack , Zubehör ,
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von robs anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo
Man sollte nicht vergessen dass das canon 180 sich sehr gut mit dem Telekonverter verträgt
Da gibt es absolut kein pumpen oder ähnliches

Das Canon ist wirklich top

Das Sigma kenne ich nicht , das Canon habe ich im Einsatz

Gruß
Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Rosi,

95% meiner Makros mache ich mit Stativ.
Ist zwar manchmal eine Fummelei, kann auch sein, das die Fliege oder Käfer weg sind, wenn ich fertig bin. Crying or Very sad

Fokusstacking:
In die Software lädst Du nun alle Bilder. Die Schärfeebenen werden übereinander gelegt und die Software berechnet ein neues Bild, scharf von vorne bis hinten.
Das funktioniert allerdings nur wenn sich das Objekt nicht bewegt. Je kürzer die Abstände, also auch um so mehr Bilder, desto besser das Ergebnis.

Das geht mit der Kamera nicht. Da kannst du nur eine Belichtungsreihe machen von 3 Bildern um evtl. ein HDR daraus zu machen.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.12.2014
Beiträge: 11
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Ah ja, also Fotostracking macht mittels eines Programms was ich in folgender Bildserie im Photoshop selbst hingepuzzelt habe.. Very Happy
Nun ich denke, dafür brauche ich vorerstmal kein Programm. Meine Farne und Blüten laufen nicht davon.

Ingo, Deine Fotos von der Stubenfliege sind einfach genial.

Daß das 180mm Objektiv mit Konverter gut zu händeln ist klingt sehr gut, spricht also dafür daß ich mir so eines anschaffe. Für draußen habe ich so ein kleines, aber dennoch sehr stabiles, 25 cm hohes Stativ mit so einer Art verstellbaren Kugelgelenken, Gorillapod hieß das glaube ich. Das habe ich oft benutzt um auf der Erde krabbelnde Tierchen zu fotografieren. Jetzt werd ich mich erstmal mit den neuen großen Stativ versuchen zurechtzufinden. Das hat einen Kugelkopf, für mich ist das total ungewohnt.

Ich hatte noch die Frage nach einem Retroadapter gestellt. Ich würde gern wissen ob ich den für das 15 x 85 mm Objetiv benutzen könnte. Und Dieses Teil ist recht günstig habe ich gesehen. Lohnt es sich so eines zu kaufen?


Blueten_Maerz-12a.jpg
 Beschreibung:
So habe ich dann beide zusammengebastelt
 Dateigröße:  69.13 KB
 Angeschaut:  4315 mal

Blueten_Maerz-12a.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  500 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

Blueten_Maerz-13.jpg
 Beschreibung:
- hier nur der vordere
 Dateigröße:  130.99 KB
 Angeschaut:  4315 mal

Blueten_Maerz-13.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  500 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

Blueten_Maerz-12.jpg
 Beschreibung:
Hier war nur der hintere Teil scharf
 Dateigröße:  144.12 KB
 Angeschaut:  4315 mal

Blueten_Maerz-12.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  500 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RosiM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10754
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja das 15 85 geht schon mit Retroadapter, allerdings hab ich es nie ausprobiert, hier gibt es dazu aber jede menge Tipps von Stefan:

http://www.traumflieger.de/workshop/photoworkshops/makro/supermakros.php

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10754
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
PS; in der Tat hast Du ein Composite aus zwei Bildern mit unterschiedlichem Fokus gemacht.
Das ist Stacking mit zwei Bildern Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Rosi,
ich sitze gerade an der Tastatur, schreibe jetzt doch mal ein paar ausführlichere Sätze.

Ich habe neben dem Canon 180 noch das 50er Makro mit Lifesize, was in etwa 70mm entspricht. Hatte mir lange überlegt, ob ich das 100er kaufen soll, bin aber durch Zufall auf das 180er gekommen. Bei meiner Entscheidung haben mehrere Gründe ne Rolle gespielt.

- Mit dem 75er hatte ich öfters das Problem, dass ich recht nah an das Objekt hin musste, was zu Abdunklungen geführt hat (man erzeugt Schatten weil man zu nah dran ist). Das Problem gibt es mit dem 180er nicht mehr.
- Manchmal wäre ein größerer Maßstab nett, das Canon 180er ist als einziges Canon Makro wirklich konverter geeignet, soweit man mit dem AF arbeiten will. Allerdings geht der 2xTK nur im manuell AF Modus.
- Fluchtdistanz kann ein Problem werden, war aber bei mir nicht ausschlaggebend.
- Das Teil hat eine hervorragende optische Qualität, das kann ich bestätigen.
- Man kann hervorragend freistellen, was aber beim 100er evtl auch gut geht.
- Der AF ist langsam und sehr zielsicher, vom Gefühl langsamer als der vom 100er, das ich testweise mal hatte. Das sehe ich hier als Vorteil,

Nun zu den Nachteilen. Man sollte sich bewusst machen dass es schwerer und länger ist. Das macht das ruhige Halten kombiniert mit der höheren Brennweite schwieriger und erfordert erstmal etwas Übung. Das sollte man wissen, wenn man sich auf das 180er einlässt (gilt auch für Sigma oder Tamron)

Ich habe mal testweise das Sigma 150mm gehabt, das war optisch auch sehr gut, ist aber auch schon etwas schwerer. Sicher auch ein guter Kompromiss.

Hätte ich die Wahl, würde ich zwar das Canon nehmen (ich hatte beispielsweise schon beide Canon Telekonverter), aber mit den Konkurrenzmarken machst du wahrscheinlich keinen großen Fehler.

Ich habe es seit ca 9 Monaten glaube ich im Einsatz, also noch nicht so lange.

Gruß

Thomas


Zuletzt bearbeitet von Tommi am 13 Dez 2014 13:12, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
mit dem 180er gehts dann kaum noch ohne Stativ

Es kommt darauf an, allerdings würde ich dann hier nicht mit Zeiten unter 1/300 arbeiten. Entweder nimmt man den Blitz oder man hat gutes Sonnenlicht. Da ist es bei der 100er Version sicher leichter zu machen eine bessere Schärfentiefe hinzubekommen.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Die größere Fluchdistanz wirst Du haben, die Schärfentiefe nimmt aber mit zunehmender Brennweite auch ab.


Das stimmt natürlich grundsätzlich, ist aber bei Maßstab 1:1 unwichtig, denn die Schärfeebene ist dann extrem klein (<< 0,5 mm). Ein Unterschied, der durch die Länge der Brennweite verursacht wird, ist bei realen Anwendungen nicht vorhanden.

Ich würde auch so wie Ingo das Canon EF 180 mm nehmen, die Abbildungsleistung ist oberstes Niveau, auch wenn das Objektiv schon lange auf dem Markt ist.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.12.2014
Beiträge: 11
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Also vielen Dank für Euren vielen guten Infos und Eure Mühe.

Jetzt habe ich mir fürs Erste schon mal den automatischen Retroadapter gegönnt. Das 180 mm Objektiv steht als nächstes ganz oben auf der Liste.

Ich werde sicher öfter hier ins Forum schauen.

Lieben Gruß
Rosi
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RosiM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Was spricht denn gegen Fremdobjektive? Ich habe zum großen Teil Objektive von Sigma und Tamron und bin mit allen bisher sehr zufrieden gewesen. Das 180er Macro habe ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert und hatte tolle Bilder damit.
Ich sehe keinen Grund, der wirklich gegen dsa Sigma spricht, mit dem OS und der größeren Blende aber welche die deutlich dafür sprechen.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
pixelflicker hat folgendes geschrieben:
Was spricht denn gegen Fremdobjektive?

Nicht wirklich viel, mein Punkt war die Konvertertauglichkeit die hier bei Canon sehr gut unterstützt wird (habe das 1.4er und 2er bereits). Kann sein, dass auch das Sigma oder Tamron gut harmoniert, weiß es aber nicht. Ich hatte das alte 150er von Sigma mal testweise und war von der Qualität beeindruckt.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.12.2014
Beiträge: 11
Wohnort: Westerwald
Antworten mit Zitat
Na ja, es spricht nicht wirklich etwas gegen Fremdobjektive, außer dem eigenen Gefühl vielleicht. Ich bin immer noch der Ansicht, daß das, was zusammengehört, auch besser zusammen paßt. Ob das richtig oder falsch ist sei mal dahin gestellt.

Ich hatte für meine erste Canon, die 450d auch 1 Fremdobjektiv von Sigma. Das einzige was für mich, so im Nachhinein betrachtet dagegen sprechen würde ist der Punkt, daß ich für das Sigma so gut wie nichts mehr bekommen habe, als ich sie verkaufte, für die Canon-Objektive schon.

LG
Rosi

_________________
Narren hasten, Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
(Rabindranath Tagore)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RosiM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Hmm, das kann natürlich sein, dass der Widerverkaufswert schlecht ist. Ich habe hier noch ein Tamron 17-50, das ich wohl demnächst verkaufen werde, dann werde ich es sehen.
Für manche gibts halt auch gar keine Alternativen wie für das 24-70 2.8 IS. Ich bin aber bisher mit all meinen Fremdobjektiven sehr zufrieden und werde daher wieder ein Tamron kaufen, auch, wenn ich Sigma irgendwie lieber mag, aber das ist rein subjektiv (bis auf die Tatsache, dass sich die Tamrons ja "falschrum" drehen, aber das stört wenig).

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !