Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Herbst-Spaziergang im Wald 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Bei später Nachmittagssonne entstand dieses Bild auf einem Waldweg.
Wegen der starken Helligkeit (hohe Kontraste) ist die Person in den Schattenbereich eines großen Baumstammes gebeten worden.
Zur Reduzierung der Helligkeitsunterschiede zwischen VG und HG ist der HG etwas in der Helligkeit abgeschwächt, die Person selbst etwas aufgehellt worden.
Insgesamt passend zur Jahreszeit herbstlich warm entwickelt, um die Herbstblätter und den Sonnentag zu betonen.


Canon EOS 5D Mark III; EF85mm f/1.2L II USM; 1/1000 s; f/1.4; ISO 125

Francky


Zuletzt bearbeitet von Francky am 15 Dez 2014 12:51, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Francky,
die Belichtung und das mit den Farben ist gut gelungen. Aber: Wenn das Motiv ein Vogel gewesen wäre,
hättest du die Beine nicht abgeschnitten. Oder? Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Francky, ein schönes Porträt, mit einem tollen Porträtobjektiv prima freigestellt. Da mußtest Du aber ganz schön kurz belichten bei Offenblende.
Der Mantel, in seiner Gesamtheit abgebildet, mindert nach meinem Dafürhalten den Kritikpunkt abgeschnittene Beine.

Kritik: Trotz 1/1000 sec erscheinen die Zähne der Frau bißchen unscharf. Die Farben der Oberbekleidung harmonieren nicht so richtig mit dem Hintergrundherbst.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
fabius hat folgendes geschrieben:
Hallo Francky,
die Belichtung und das mit den Farben ist gut gelungen. Aber: Wenn das Motiv ein Vogel gewesen wäre,
hättest du die Beine nicht abgeschnitten. Oder? Wink
Grüße
Dieter


Beim Vogel auf keinen Fall! Laughing
Ich habe auch einige Bilder als "Ganzkörper", aber dann passt irgend etwas anderes nicht, mal springt der Hund an Ihr hoch
oder der Gesichtsausdruck stimmt nicht oder oder oder.

Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Hallo Francky, ein schönes Porträt, mit einem tollen Porträtobjektiv prima freigestellt. Da mußtest Du aber ganz schön kurz belichten bei Offenblende.
Der Mantel, in seiner Gesamtheit abgebildet, mindert nach meinem Dafürhalten den Kritikpunkt abgeschnittene Beine.
Kritik: Trotz 1/1000 sec erscheinen die Zähne der Frau bißchen unscharf. Die Farben der Oberbekleidung harmonieren nicht so richtig mit dem Hintergrundherbst.


Der Schärfebereich bei f/1,4 ist derart schmal, da muss man vielleicht doch etwas genauer arbeiten. Bilder vom gleichen Moment habe ich auch mit f/1,2, aber dann ist der Bereich noch schmaler,
noch schwieriger, sauber eine "durchgängige scharfe Ebene zu erwischen". Die Linse ist berühmt berüchtigt dafür, sehr schönes Bokeh zu erzeugen und ein Spiel mit der Schärfe zuzulassen,
aber in einigen Threads und you-tube-Rezensionen kommt immer wieder der Hinweis, das man hierfür sauber, ruhig und genau arbeiten sollte, weniger für die Schnelle geeignet. Kann ich nur bestätigen.
Dafür ist aber der HG ein Traum, da muss nichts weichgezeichnet oder sonstwie "verwaschen" werden, das kommt so aus der Linse bzw. Kamera bei Offenblende. Und gestern war ein Tag ohne Wolken, davor
eine Woche Regen, heute wieder Regen, ich musste einfach mal raus, diese Lichtverhältnisse gibt es nicht so oft bei der derzeitigen Aneinanderreihung von Tiefdruckgebieten.


Ich habe den Eindruck, mit Eisvögel komme ich besser klar, die sind immer natürlich und setzten sich brav auf Stöckchen, bei Personen einen natürlichen Gesichtsausdruck hinzubekommen,
finde ich gar nicht so einfach. Mit Eisvögel verbringe ich auch mehr Zeit beim Fotografieren, Menschen sind irgendwie launischer, da muss man viel früher abbrechen bzw. ich denke eher,
das der Moment vorbei ist. Rolling Eyes

Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !