Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Autofokus an 7D springt nicht an 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich war neulich einen ganzen Tag auf einer Veranstaltung fotografieren.

Mir ist dabei folgendes öfter passiert:
Canon 7D + 24-105 und 70-200 4 IS wurden abwechselnd benutzt. Beim fokussieren, stellte der Autofokus manchmal überhaupt nicht scharf. Er springt gar nicht erst an. Ich muss dann immer öfter den Button drücken und/oder auf ein anderes Motiv stellen (z.B. meine Hand). Irgendwann geht es wieder ganz normal. Woran kann das liegen?

_________________
____________________________
_________________________________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Phytoseiulus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich hatte das Problem auch mal. Aber da war ich selbst schuld.
Ich habe beim halten des Bodys mit dem Rücken des Zeigefingers der linken Hand
die Schärfeprüfungstaste versehentlich gedrückt. Da geht auch kein fokussieren mehr.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Mir fällt dazu ein: zu wenig Licht, Stroboskoplicht, zu wenig Kontrast (die AF-Sensoren sind farbenblind), sehr stark reflektierende Objekte, Staub auf dem AF-Sensor, zu kurze Entfernung, Bühnennebel

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Nee, das wird es alles nicht gewesen sein. An den Schärfentiefenknopf kam ich nicht heran. Die Lichtverhältnisse waren auch den ganzen Tag gleich. Der Autofokus startet nicht mal. D.h. er versucht nicht mal irgend etwas scharf zu stellen. Wenn er startet, schafft er es auch vernünftig scharf zu stellen. Fühlt sich eher wie ein Wackelkontakt an der Taste an, die mal funktioniert und manchmal halt nicht. Dummerweise kann das auch nicht sein, denn ich hab den Autofokus auf der AF-on Taste. Wenn ich das dann aber wieder auf den normalen Auslöser lege, besteht das Problem leider immer noch.

_________________
____________________________
_________________________________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Phytoseiulus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Phytoseiulus, trotz Deines Einspruchs: "Nee..." hängt es auch nach meiner Erfahrung wahrscheinlich mit dem Abstand zum Motiv (bzw. wie das Motiv nach Helligkeit et cetera gerade eben konfiguriert ist) zusammen.

hm, was könnte es dann noch sein? vielleicht liegts am Umschalter des Objektivs oder an der Technik, die sich im Objektiv an den Umschalter anschließt. mal mit einem anderen Objektiv probieren. aber das wirds nicht sein. Du hast ja schon mit 2 Objektiven probiert. oder es liegt an den Kontakten am Body oder dahinter.

oder nach 7D Bedienungsanleitung, Index, S. 266, linke Spalte ab Mitte alle 16 Einträge unter Fokussieren Livebild-Aufnahmen, Fokussierschalter und Fokussierung durchgehen. vielleicht kommt dann eine neue Idee.


Zuletzt bearbeitet von Hedwig Storch am 07 Dez 2014 12:08, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Das wäre auch das, was mir noch einfällt, Kontakte, Schiebeschalter, AF-Modus überprüfen (one-Shot), ev mal alle AF-Felder aktivieren bzw durchprobieren.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Noch was, was mir neulich passiert ist und an das man kaum denkt:

Wenn du in einer bestimmten Situation den AF im Auslöser deaktiviert hast und diese Einstellung, auch zusammen mit andere Einstellungen wie Serienbild etc, dann in einem benutzerdefiniertem Modus abgespeichert hast, so ist der AF in dem Modus aus, auch wenn du ihn zwischenzeitlich wieder eingeschaltet hast.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 134
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Ist das aber alles nicht irgendwie unlogisch? Das ist ja nur ein kurzzeitige Aussetzer und nichts was immer/reproduzierbar auftaucht. Ich wechsle ständig das Autofokusfeld, daran kann es eigentlich auch nicht liegen - obwohl ich mal wirklich testen müßte ob das nicht vielleicht eines ist, bei dem sich das Verhalten reproduzieren läßt.

Kann es sein, daß der Autofokus kaputt sein kann? Oder ist das gar nicht möglich?

_________________
____________________________
_________________________________________
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Phytoseiulus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn irgendetwas mal geht und mal nicht, ist es oft ein Wackelkontakt.
Denkbar und leicht zu überprüfen, Staub auf den AF-Sensoren, vielleicht einfach mal ausblasen.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Natürlich kann er kaputt sein, in dem Falle vielleicht so etwas wie ein Wackelkontakt, aber das glaube ich bald nicht. Wenn man viel und wild um sich fotografiert, passiert das Nichtfunktionieren des Autofokus nun einmal ab und an.

Ich würde in den nächsten Tagen in einer ruhiger Minute im stillen Kämmerlein immer einmal unter definierten Bedingungen viele Male das Autofokussieren provozieren und erst dann reparieren lassen. Wer weiß, ob die etwas finden.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo, ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber so fing es bei meiner 7D auch an. Musste sie dann letztendlich einschicken und es wurde die Leiterplatte ausgetauscht und danach gehts wieder perfekt.
Lg Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

noch ein Versuch könnte die C.Fn III-4-Einstellung "Schärfesuche wenn AF unmöglich" sein - sieh dort mal nach, ob das ausgeschaltet ist. (Handbuch Seite 227)
Es sollte im Normalfall eingeschaltet sein...

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !