Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ibiza Fotoworkshop von und mit Alexander Heinrichs 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
2014 war für mich irgendwie das Jahr der Workshops. Angefangen mit einem Photoshop WS bei Peter Braunschmid, im Mai 3 Tagen Mallorca (mit Matthias Schwaighofer, Alex Heinrichs und 4 tollen Models), einer Fotoreise mit Pavel Kaplun nach Kreta, 2 „Kurzworkshops“ von jeweils einem Tag bei Martin Krolop und Alex Heinrichs bildete nun der 5tägige „Workshopurlaub“ auf Ibiza den krönenden Abschluss.

Nun könnte man kritisch anmerken: „Da hast du aber anständig Kohle rausgehauen…“.

Das stimmt.

Für alle Workshops zusammen hätte ich mir vielleicht 2/3 einer 1DX oder ein halbes 500mm f4 kaufen können. Dadurch hätte sich meine Fotografie aber kein Stück verbessert, ich hätte keinen (mittlerweile durchaus existierenden) Einblick in eine für mich neue Art der Fotografie erhalten und vor allem: Ich hätte dabei nicht eine/n der interessanten und tollen Menschen kennengelernt, mit denen ich während der Workshops mein Hobby teilen durfte.
Glaube ich den Aussagen der „Nicht-Models“, die ich normalerweise fotografiere, also meinen Kolleginnen und Kollegen, meinem privatem Umfeld und der Familie, hat sich die Qualität meiner Bilder über das Jahr deutlich gesteigert. Das liegt nicht nur an einem durch Übung routinierterem Umgang mit Kamera und Blitz, sondern vor allem an der ständigen Rückkopplung, die man während der Veranstaltungen vom Trainer, den anderen Teilnehmern und nicht zuletzt von den Models erhält. Gerade letztere wissen, wie gut sie aussehen, wenn sie optimal fotografiert werden und sparen nicht mit Anregungen, wenn sie sich selbst nicht so gut getroffen finden. Man arbeitet und trainiert mit Profis und deren Kritik und Tipps sind wertvoll.

Zum Ibiza Workshop:
Ende Oktober auf Ibiza kann es laut Wikipedia schon relativ frisch sein. Glücklicherweise nicht dieses Jahr. Tagestemperaturen zwischen 25 und 30 Grad und abends wurde es zwar schattiger, aber bis 22 Uhr oder so langte ein T-Shirt.

Alex hat mit Foto-Morgen einen Sponsor für den Workshop gefunden, der es ermöglichte, die Teilnehmerzahl auf 8 (eigentlich 9, aber eine Teilnehmerin konnte kurzfristig nicht anreisen) zu beschränken. Dadurch verteilten sich 2 Dreier- und eine Zweier-(Exoten)gruppe auf unsere 3 Models und jeder Fotograf hatte an fast jedem Set auch Zeit sich einzuknipsen irgendwie mit dem Model auf die gleiche Wellenlänge zu kommen und ein paar gute Fotos zu machen. Nach theoretisch jeweils 30 Minuten wechselten die Gruppen zum nächsten Set und Model. Die „Exoten“-Gruppe bestand aus Roman und Clemens. Clemens mit seiner Sony Alpha 77 II war zwar nur semi-exotisch, Roman allerdings hatte eine Sigma „Merrill“, die mit nix kompatibel ist, was man so an Technik wie Funkauslösern usw. dabei hat. Ansonsten hatten 5 Teilnehmer unterschiedliche Canon Kameras und ein weiterer eine Nikon.

Wichtig noch anzumerken: Am ersten Tag wurde uns von Alex noch das meiste "vorgekaut". Also Licht-Setup eingerichtet, Perspektiven vorgeschlagen, Einstellungen an der Kamera vorgegeben und erklärt warum so und nicht anders. Aber schon ab Tag 2 nahmen diese Vorgaben deutlich ab um dann für die zweite Hälfte des Workshops fast komplett wegzufallen. Selbstverständlich stand Alex während der Shootings immer für Fragen zur Verfügung und hat auch mal ungefragt einen Tipp gegeben, aber alles in Allem wurde die Kreativität der Teilnehmer und die Möglichkeit, "eigene" Bildideen umzusetzen nicht eingeschränkt. Und das fand ich auch sehr gut so. Die Bilder, die ihr hier seht sind also keineswegs "Standardergebnis das jeder Teilnehmer hat", sondern meine eigenen Ideen und das Produkt meiner Zusammenarbeit mit den Models.

So weit, so gut und im prinzipiellen bereits von den vorigen Workshops bekannt.

Der Knaller an Ibiza allerdings war, dass wir alle zusammen auf einer Finca gewohnt haben. Das ermöglichte einen erheblich persönlicheren Kontakt zu den anderen Teilnehmern, zu den Damen und auch zu unserem Trainer Alex. Nach dem „Tagwerk“ wurde gemeinsam gegrillt, das eine oder andere San Miguel getrunken, Fotos des Tages geguckt und beurteilt, Blödsinn erzählt und relativ seltsame Projekte zum Thema „Nacht-Fotografie“ geplant. Ich denke zu diesen Experimenten hat Alex noch ein Video in Petto das irgendwann auf Youtube veröffentlicht wird.
Das Ganze ohne „Gruppenzwang“. 5 Tage ununterbrochener Trubel ist nicht jedermanns Sache aber durch die großzügigen Räumlichkeiten der Finca hatte jede/r auch die Möglichkeit, sich mal einen Abend auszuklinken.
Unser „Herbergsvater“ Philipp, der Pächter der Finca hat uns jeden Morgen mit einem perfekten Frühstück versorgt, so dass es auch nach längeren Nächten am nächsten Tag wieder konzentriert zurück zum Thema ging. Der Mann lebt seit Jahren während der Sommersaison auf Ibiza und kennt entsprechend jede Bucht und jeden Strand der Insel aus dem FF. Ohne seine Tipps hätten wir nie die tollen Buchten gefunden, an denen wir dann tatsächlich haben fotografieren können. Ein Location-Highlight jagte sozusagen das nächste, aber für mich „Wassermensch“ war der absolute Höhepunkt ein fotografischer Nachmittagsausflug auf einem Katamaran.

Hier, für interessierte, das „offiziell geplante“ Programm des Workshops:

22.10. Ankunft der Teilnehmer, Welcome-Drink , Informationen zum Ablauf des Workshops, gemeinsames Abendessen
23.10. vormittags Technikeinführung: Erklärung der verschiedenen Blitztechniken (HSS, American Night, etc.) Aufsteckblitze, Porty, Reflektoren, Lichtformer, Einsatz von Filtern, nachmittags Shooting mit den Modellen am Pool
24.10. Vormittags Fashion und Teilakt-Aufnahmen in der Natur. Umsetzung verschiedener Techniken je nach Genre, nachmittags Intensiv-Schulung Photoshop von der High-End-Retusche bis zur Erzeugung von Bildlooks
25.10. Shooting am Strand, optional Ausflug mit dem Boot an einsame Buchten bzw. nach Formentera (auch genannt die Karibik des Mittelmeers)
26.10. Stimmungsaufnahmen bei Sonnenaufgang am Strand, danach Dessous-Aufnahmen auf der Finca, nachmittags Bildbesprechung , Abschlussparty mit BBQ
27.10. Abflug nach Hause

Tatsächlich wurde das Programm nach allgemeiner Abstimmung pragmatisch umgestellt, so fiel das „Dessous-Shooting“ auf der Finca zugunsten eines weiteren Strand-Sets aus (das Wetter war einfach zu geil für Indoor) und nach Formentera sind wir auch nicht ganz gekommen, aber im Großen und Ganzen haben wir alles geschafft.

Zusammenfassend kann ich sagen: Der Mallorca Workshop war schon ein ziemlicher Knaller. Aber auf Ibiza hat Alex mit Hilfe der Damen und Philipp und den absoluten Oberhammer-Workshop für uns gezaubert!
Im kommenden Jahr werde ich (vor allem aus finanziellen Gründen Wink) workshopmässig den Fuß ein wenig vom Gaspedal nehmen. Aber sollte Alex wieder vergleichbares anbieten, bin ich wenn auch nur irgend möglich wieder dabei Wink.

Da haben wir gewohnt: Balearic Finca nahe Santa Gertrudis

Der Workshop wurde veranstaltet von Alexander Heinrichs mit Unterstützung von Foto-Morgen

Unsere charmanten, netten und sehr geduldigen Models:

Meine Lieblingsfranzy: Franzy Balfanz, Victoria Paschold und Barbora Kuzmiakova.

Wer ein erstes Video zum Workshop sehen möchte: Link zu Youtube. Soweit ich weiss plant Alex noch 1-2 weitere Videos, in denen ich dann vermutlich auch "bei der Arbeit" zu sehen bin.


comp__UJ_0444-2-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  327.81 KB
 Angeschaut:  7750 mal

comp__UJ_0444-2-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/6400 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

comp__UJ_0266-2-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  297.11 KB
 Angeschaut:  7750 mal

comp__UJ_0266-2-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/6400 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

comp__UJ_0199-2-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  276.08 KB
 Angeschaut:  7750 mal

comp__UJ_0199-2-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8


Zuletzt bearbeitet von ammu am 09 Nov 2014 16:33, insgesamt 4-mal bearbeitet

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Part 2


comp__UJ_0900-2-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  368.1 KB
 Angeschaut:  7749 mal

comp__UJ_0900-2-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  26mm
Belichtungszeit  1/4000 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

comp__UJ_0623-2-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  208.31 KB
 Angeschaut:  7749 mal

comp__UJ_0623-2-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.2

comp__UJ_0523-2-Bearbeitet-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  367.05 KB
 Angeschaut:  7749 mal

comp__UJ_0523-2-Bearbeitet-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/4000 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Part 3


comp__UJ_0935-2-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  399.22 KB
 Angeschaut:  7743 mal

comp__UJ_0935-2-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  19mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

comp__UJ_0584-2-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  280.69 KB
 Angeschaut:  7748 mal

comp__UJ_0584-2-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/6400 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

comp__UJ_0810-2-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  299.8 KB
 Angeschaut:  7748 mal

comp__UJ_0810-2-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  1/6400 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0


Zuletzt bearbeitet von ammu am 09 Nov 2014 16:06, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Part 4


comp__UJ_0260-2-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  354.5 KB
 Angeschaut:  7747 mal

comp__UJ_0260-2-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/6400 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8

comp__UJ_0746-2-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  256.57 KB
 Angeschaut:  7747 mal

comp__UJ_0746-2-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  50 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.5

comp__UJ_0888-2-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  256.6 KB
 Angeschaut:  7747 mal

comp__UJ_0888-2-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/8000 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.2

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo,
was soll man sagen alles sehr schöne Bilder um die man Dich beneiden kann.
Ich kann mich nicht entscheiden welches das schönste ist. Alle sind auf Ihre eigene Art und Weise toll. Ich glaube dass Du viel Spaß beim Workshop hattest. Wahrscheinlich quillt Deine Festplatte derzeit über.
Vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung des Workshops. Da bekommt man richtig Lust bei einem mit zu machen.

Viel Spaß weiterhin.
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe mir soeben das Video zu eurem Workshop angesehen.
Ihr schein echt viel Spaß gehabt zu haben. Naja bei Sonne Strand und mehr,
das muss einfach Spaß machen.

Gruß
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
MarMel hat folgendes geschrieben:
Sonne Strand und mehr,
das muss einfach Spaß machen.


Also mir definitiv Smile!

Ich finde es auch großartig das Alex das Video online hat. Ein paar der Bilder die er verwendet sind von mir. Ist ne super-Erinnerung. Er kündigt ja für den Oktober 15 eine Art Fortsetzung an. Da bin ich mit Sicherheit wieder dabei, wenn mir zwischendurch nicht der Himmel auf den Kopf fällt.

Sollte jemand wider Erwarten Lust haben, das Video zu gucken: https://www.youtube.com/watch?v=kjB7eCgiOlI&list=UUG_QwL4gFus1hyJ-A7DZBVg

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !