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Traumflieger.de Foren-Übersicht » Canon 760D, 750D, 700D, 650D, 600D, 550D, 500D, 1200D, 1100D, 1000D, 100D, 450D, 400D und 350 D |
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Forenlevel: Hobbyfotograf
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Anmeldungsdatum: 20.10.2014 |
Beiträge: 14 |
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Verfasst am: 23 Okt 2014 16:45 |
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Danke bluescreen!
1/30s sind in der tat etwas wenig für "aus der Hand".
Das Makro kann bestimmt 15 cm ran gehen.
So wie ich es verstehe ist f/10 nicht gerade die Stärke des Objektives, eher bei 4,5, oder 8
Wind war glaube ich keiner.
Focus werde ich testen, danke!
Allerdings sind mir auch schon scharfe Bilder gelungen, jedoch ist das die Ausnahme und etwas frustrierend!.
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Forenlevel: Hobbyfotograf
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Anmeldungsdatum: 20.10.2014 |
Beiträge: 14 |
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Verfasst am: 23 Okt 2014 16:49 |
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Nachtrag:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=53937
Bei beiden Bildern das 50mm Macro verwendet.
Bokeh
Wieder eckig und unschön, nicht weich!
Schärfe
Schärfe ist zwar ok, aber nicht "gestochen!"
Und beim zweiten Bild hab ich Blende 29(!) und absolut scharf? Die Schärfe sollte eigentlich nach Testergebnissen jenseits von gut uns Böse liegen?!
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| Schärfe etc. | |
Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 02.05.2013 |
Beiträge: 491 |
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Verfasst am: 24 Okt 2014 7:33 |
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Die Schärfe wird bei Blende kleiner 5.6 - 8 ( also größere Zahl -> 11-16-22-32 ) wieder schlechter !
Die Schärfentiefe wird zwar besser, aber es kommt zur Beugungsunschärfe an den Pixeln des Sensors.
Im Macrobereich wird das noch extremer - je stärker die Vergrößerung je weniger "darf" die Blende
geschlossen werden - das ist Physik und nicht Problem deiner 1100er.
Das Bokeh hat dein Objektiv zu "verantworten", was du siehst ist die Form der Blende, Objektive
mit mehr Blendenlamellen haben rundere Blendenlöcher und produzieren schönere Bokeh´s.
Dazu gibt es viele Test´s zu lesen, bzw. kann man die Anzahl der Blendenlamellen in den tech. Daten lesen.
Bewegungsunschärfe entsteht auch durch WInd - Bäume bewegen sich, da hilft auch kein Stabi/Stativ .
Wenn du die Schärfe beuteilen willst: innen mit viel Licht ( Baustrahler / Blitz ) sauber ausgerichtet auf Stativ
eine gerade Fläche genau parallel fotografieren, ISO 100, Blende 5.6-8 und gut.
Bokeh musst du einfach mal andere Objektive testen, und tech. Daten lesen:
50er Canonmacro hat 6 Blendenlamellen ( je noch auf Technische Daten klicken ) :
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Macro/EF_50mm_f2.5_Compact_Macro/
100er IS-L Macro hat 9 Lamellen:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Macro/EF_100mm_f2.8L_Macro_IS_USM/
Treff dich mal mit anderen Geek´s und teste das mal aus, in der Nähe von Lübeck wohnst du aber ja wohl nicht .
Gruß Bernd
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_________________ 5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 24.04.2012 |
Beiträge: 551 |
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse |
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Verfasst am: 24 Okt 2014 11:49 |
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schobbeschorle hat folgendes geschrieben: | Das Makro kann bestimmt 15 cm ran gehen.
So wie ich es verstehe ist f/10 nicht gerade die Stärke des Objektives, eher bei 4,5, oder 8 |
Suche mal nach Schärfentiefe-Rechner beim Gockel. Wenn wir mal einen "unkomplizierteren" wie diesen hier benutzen, kommen wir auf folgendes Ergebnis bei der Aufgabenstellung:
- Brennweite 50mm; Objektabstand 15cm; Blende f/5,6; Sensor APS-C: Nahpukt 14,9cm; Fernpunkt 15,1cm
Das heißt, der Bereich der Schärfe erstreckt sich über 2mm. Frei Hand sind Abstandsschwankungen von größer 2mm fast unvermeidbar allein durch Oberkörperbewegung (um den aufrechten Gang zu "stabilisieren"). Scharfe Fotos sind da einfach Glückssache.
- Das selbe mit Blende f/11: Nahpunkt 14,8cm; Fernpunkt 15,2cm. Schärfentiefebereich 4mm Auch nicht viel besser.
- Das selbe mit Blende f/22: Nahpunkt 14,7cm; Fernpunkt 15,3cm. Schärfentiefebereich 6mm ABER: Hier setzt bereits erhebliche Beugungsunschärfe ein.
- Zum Spaß mal Offenblende f/2,5: Nahpunkt 14,96cm; Fernpunkt 15,04cm. Schärfentiefebereich 0,8mm Da würde man nicht mal ein 1€-Stück von der Dicke in der Schärfentiefe unterbringen.
Mit diesem etwas komplizierterem Schärfentiefenrechnerkommt man mit Blende f/32 zu einem Nahpunkt 14,53cm und einem Fernpunkt 15,5cm. Schärfentiefebereich 9,6mm Aber auch hierbei ist die Beugungsunschärfe nicht berücksichtigt.
Wenn ich mir mit diesem Wissen "Bild 2 - Baum" nochmal anschaue, komme ich bei den fraglichen Rindenstück auf geschätzt 8mm Schärfentiefe. Das haut hin. Wenn ich bedenke, dass das Ganze freihand bei einer Objektentfernung von 15cm entstanden ist, und meine eigene Erfahrung in Hinblick auf "Schwanken mit Body in der Hand" berücksichtige, dabei an AF "One-Shot" denke, und mein eigenes Vorgehen zugrunde lege, dass ich nach dem Scharfstellen immer erst nochmals den Bildausschnitt in aller Ruhe prüfe, erklärt sich die Schärfeebene im Bild für mich von ganz alleine.
"Bild 1- Blume" hat bei einer Blende von f/10 ca. 5mm Schärfentiefe. Zusammen mit der "Verwacklungschance" bei 1/30s ist das Bildergebnis letzthin kein Wunder. Tschuldigung, aber so sehe ich das. Und das ist auch kein Angriff auf die Fotokünste, sondern eine rein technische Betrachtung.
Und alle diese Betrachtungen gelten für die 1100D ganz genau so wie für die 650D. Weder an der Schärfentiefe-Betrachtung ändert sich etwas durch einen Body-Tausch, noch an den Schlussfolgerungen daraus.
Helfen können da m.E. vor allem 3 Dinge:
1) Stativ. Im Zweifelsfall mit Makroschlitten. Und dann eventell händische Scharfstellung unter Verwendung von Live-View und Lupenfunktion. (Mit einem Makroschlitten stellt man nur grob am Objektiv scharf, und die "Feinarbeit" wird dann durch vor- bzw- zurückbewegen des Bodys mit dem Schlitten durchgeführt.)
2) Nicht nur eine Aufnahme machen, sondern viele viele viele. Später aussortieren und die beste verwenden. Hier sollte man sich vom Analog-Vorgehen lösen und sich bewußt machen, dass Strom als "Verbrauchmedium" der DSLR nicht sooooo teuer ist wie Analogfilmmaterial und dessen Entwicklung samt Abzügen, um überhaupt ein Ergebnis zu sehen.
3) Lenin-Zitat als Mantra verinnerlichen: Üben, üben, nochmals üben.
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_________________ MfG Micha
Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
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| Danke an alle | |
Forenlevel: Hobbyfotograf
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Anmeldungsdatum: 20.10.2014 |
Beiträge: 14 |
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Verfasst am: 30 Okt 2014 17:35 |
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Objektiv vor Body
Absolut happy mit neuem 60mm auf D1100.
Body kauf ich erst nach, wenn der jetzige den Geist aufgibt
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
111.81 KB |
Angeschaut: |
7279 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 1100D |
ISO-Wert |
400 |
Brennweite |
60mm |
Belichtungszeit |
1/125 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/5.6 |
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
97.34 KB |
Angeschaut: |
7279 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 1100D |
ISO-Wert |
800 |
Brennweite |
60mm |
Belichtungszeit |
1/125 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/5.6 |
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
116.79 KB |
Angeschaut: |
7279 mal |
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EXIF Information Details |
Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 1100D |
ISO-Wert |
200 |
Brennweite |
60mm |
Belichtungszeit |
1/125 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/5.6 |
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| Re: Schärfe etc. | |
Forenlevel: Hobbyfotograf
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Anmeldungsdatum: 20.10.2014 |
Beiträge: 14 |
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Verfasst am: 30 Okt 2014 18:02 |
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danke @ Bernd und ms050817 für eure ausführlichen Antworten.
Gerade die Berechnung machen deutlich, wie klein der Unterschied ist, was zwischen Tonne und pure Wonne entscheidet
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Forenlevel: Fotograf +++
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Anmeldungsdatum: 17.01.2009 |
Beiträge: 4838 |
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Verfasst am: 30 Okt 2014 18:49 |
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Dann mal Glückwunsch und viel Spaß.
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_________________ EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
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Forenlevel: Fotokünstler
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Anmeldungsdatum: 24.04.2012 |
Beiträge: 551 |
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse |
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Verfasst am: 03 Nov 2014 13:06 |
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Schön, wenn man helfen kann. Die Fotos sehen gut aus. Belichtungszeittechnisch würde ich mit dem 60mm frei Hand nicht über 1/125s gehen [60mm x 1,6Crop = 96mm => max 1/96s]. Bei guten Licht lieber etwas kürzer, und dafür ISO etwas rauf von 200 auf 400. Ansonsten sollte man bei weiteren gewünschten Zukäufen und Fokus auf Makro m.E. wirklich über ein preiswertes Stativ in Kobination mit einem Drahtauslöser/IR-Auslöser bzw. einer Fernsteuerungsapp nachdenken. Für Smartphones mit IR-Sende-Fähigkeit und Android gibt es auch kostenlos ne ganz einfache Fernauslöse-App, die die Canon-IR-Auslöser durchaus ersetzen kann. Nachteilig ist hier aber, dass sich die Kamera "nur von vorne" angesprochen fühlt. In wie weit es eine Remote-App via USB-Kabel für die 1100D gibt, weiß ich allerdings nicht.
Dann viel Freude mit dem neu erworbenen Objektiv...
...und mit der Umsetzung des neu erworbenen Wissens.
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_________________ MfG Micha
Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
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