Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 FEHLER BEIM EXPORT AUS LIGHTROOM VON IPHONE 6 FOTOS 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Bad Liebenzell
Antworten mit Zitat
Hallo,

auch Mr. Google konnte nicht so richtig weiterhelfen. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee oder ein ähnliches Phänomen beobachtet.

Habe seit gestern mein neues iPhone 6 und habe mich heute gleich mal an den ein oder anderen Schnappschuss gemacht. Fotos nach Lightroom (Version 5.6) importiert, etwas bearbeitet, beschnitten und über exportieren das Ergebnis speichern wollen. Pustekuchen!

Ein Export ist nicht möglich. Egal was ich mache, ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung. Auch ein Öffnen des Fotos in Photoshop und ein neu abspeichern als JPG und auch als TIFF mit anschließendem Import in Lightroom hat nichts gebracht. Immer der selbe Fehler.

Bin schon am verzweifeln... Sad


Gruß
Tobias


Fehler.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  117.52 KB
 Angeschaut:  2277 mal

Fehler.jpg



_________________
Canon EOS 40D | Canon EF-S 17-55mm f/2,8 IS USM | Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM | Canon Speedlite 430EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Robi_Tobi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Tobias, z.B. kann man
Entwickeln/Bearbeiten/Voreinstellungen/Vorgaben/Exportvorgaben wiederherstellen
probieren. Aber ich mache das äußerst ungern, weil es nicht rückgängig gemacht werden kann. Ich habe unter win7 LR4.4 und LR5.6 auf dem PC. Für solche Experimente nehme ich dann lieber die Version 4.4. Ich würde das auch nicht machen, weil es wahrscheinlich nichts bringt (s.u. unter P.S.).

Welche Extension haben die Fotos aus dem iPhone 6?



-------------------P.S.----------------------------------------------
Ich meine, das iPhone 6 ist ein Gerät, von dem das gute alte LR nichts weiß. Es gibt eine Menge Konverter, z.B. habe ich auf dem PC den FastStone Image Viewer und auch XnView. Mit einem solchen könnte man das Foto aus dem iPhone 6 vor dem Import in LR probehalber in ein anderes Format konvertieren (Die Fehlermeldung sieht ganz so aus, als kommt LR mit den Datentypen (numerisch und nil) bei der Auswertung der binären Bilddatei nicht zurecht).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 46
Wohnort: Bad Liebenzell
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

vielen Dank für deinen Tipp mit den beiden Bildbetrachtern. Die Option EXIF-Daten entfernen und dann speichern hat zum Erfolg geführt. Das war vermutlich auch der Grund, warum ein Öffnen und Speichern über Photohop nichts gebracht hat.

Hoffe, dass sich das Problem mit einem der nächsten LR Updates behebt. Bis dahin habe ich ja jetzt einen Workaround. Razz

Danke nochmals !


Gruß
Tobias

_________________
Canon EOS 40D | Canon EF-S 17-55mm f/2,8 IS USM | Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM | Canon Speedlite 430EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Robi_Tobi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Gern geschehen. Hoffentlich gehts künftig.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 61
Wohnort: in der Schweiz, nahe bei Zürich
Antworten mit Zitat
Ich habe Win 7 64bit und Lightroom 5.6 - das von Dir beschriebene Problem kann ich nicht nachvollziehen. Habe soeben testeshalber iPhone 6 Fotos in einen bestehenden Testordner importiert, verschlagwortet, bearbeitet (beschnitten und dpi Einstellungen geändert, farbliche Anpassungen) und in einen neuen Testordner exportiert. Hat m.E. nichts mit den EXIF's zu tun.

Das Bild lässt sich problemlos in Photoshop öffnen (sowohl in einer alten CS2 als auch in Photoshop Elements 11).

Gruss wändi

_________________
Canon EOS 400D, Canon EF-S 17-55; 1:2.8 IS USM, 18-55 Kit-Objektiv, Canon EF 28 - 135; 1:3.5- 5.6 IS USM, Canon EF 70-300 IS,USM, Canon Speedlite 430 EX, Canon G12 - damit der Fotorucksack nicht immer herumgeschleppt werden muss.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !