Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon G1X Mark II 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan

Wird es deiner seits noch einen ausführlichen Report zur Mark II geben oder zu mindestens die Bildqualität im Kameravergleich aufgenommen. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken diese eventuell zu kaufen weil ich auch damit meine Blitze verwenden kann. Und hier ist dann wieder das Problem das man den Aufstecksucher nicht mehr verwenden kann.
Ich möchte die eierlegende Wollmilchsau Evil or Very Mad und die besteht aus Optik, Sensor und Blitzschuh der G1x Mark II und dem Sucher der Sony R100 III (simpel und doch so genial)
Bei so einem großen Sensor und lichtstarkem Objektiv ist die Schärfenkontrolle das A und O. Ohne das ist die Kamera für mich nicht brauchbar.

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,

wir haben bei Canon schon vor längerer Zeit mehrfach wegen Leihstellung einer G1X Mark 2 angefragt aber bislang noch kein Testmuster erhalten.
Ich kann deinen Ansatz gut nachvollziehen, dass ein hochauflösender Aufstecksucher ein wichtiges Ausstattungsmerkal ist. Genau das würde imich bei der G1X II eben auch reizen. An der Sony RX100 II hab ich auch nachgerüstet, auch wenn die Kompaktheit etwas darunter leidet. An der RX100 III ist er ja schon eingebaut unter Verzicht eines Blitzschuhs. So ein elektronischer Sucher ist schlicht fantastisch, einfach via Dreh am Objektischarfstellring gleich in die Sucherlupe reinzukommen. Warum Canon an der G1X II es nicht geschafft hat, einen elektronischen Sucher einzubauchen ist mir schleierhaft. Eine Nachrüstoption finde ich nicht unbedingt angemessen, weil die G1X II eh schon einiges kostet und nicht gerade schlank daherkommt. Meine gerade eingetroffene Panasonic Lumix FZ1000 bietet einen hochaufgelösten 2,4 Megapixel-Sucher und kostet mit mächtigem 25-400mm/2,8-4,8 auch nur 850 Euro.
In Sachen Rauschverhalten kann man an der G1X II gutes APS-C-Niveau erwarten, so ähnlich wie bei m4/3. Der kleinere Sensor der RX100 (II oder III, auch bei der Panasonic Lumix FZ1000 verbaut) rauscht etwas mehr, etwa eine Stufe, hat aber mindestens ein vergleichbar gutes Dynamikverhalten. Mein Tipp: schau dir mal die FZ1000 an, wenn es nicht auf grösstmögliche Kompaktheit ankommt, die bietet mächtig viel fürs Geld. Freistellpotenziel kann man auch durch etwas grössere Telebrennweite bei etwas mehr Distanz erzielen. Demnächst kommt auf Traumflieger noch etwas mehr zur Lumix.

VG Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Canon G1X Mark II 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bernie710 hat folgendes geschrieben:
Hallo Stefan

Wird es deiner seits noch einen ausführlichen Report zur Mark II geben oder zu mindestens die Bildqualität im Kameravergleich aufgenommen. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken diese eventuell zu kaufen weil ich auch damit meine Blitze verwenden kann. Und hier ist dann wieder das Problem das man den Aufstecksucher nicht mehr verwenden kann.
Ich möchte die eierlegende Wollmilchsau Evil or Very Mad und die besteht aus Optik, Sensor und Blitzschuh der G1x Mark II und dem Sucher der Sony R100 III (simpel und doch so genial)
Bei so einem großen Sensor und lichtstarkem Objektiv ist die Schärfenkontrolle das A und O. Ohne das ist die Kamera für mich nicht brauchbar.

Gruß
Bernhard


Habe die G1X mit 14 mp. Bin damit zufrieden. Die Bildqualität bei dem Nachfolgemodell ist etwas schlechter geworden, wenn man
den im Internet befindlichen Aussagen glauben darf. Die G1X gibt es noch zu kaufen, ist um die Hälfte kostengünstiger und hat ein
dreh- und klappbares Display. Der optische Sucher ist noch aus der Steinzeit und m.E. kaum brauchbar, zumindest habe ich bisher noch
nicht gebraucht. Den gab es schon bei der PowerShot G7 aus dem Jahre 2006. Die neue Lösung bei der G1X II mit dem Aufstecksucher ist zwar besser, aber einfach zu teuer.

Preisvergleich bei Amzon siehe hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/280-4523977-9807410?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=canon%20g1x&sprefix=canon+g1x%2Caps&rh=i%3Aaps%2Ck%3Acanon%20g1x

Datenblatt Canon PowerShot G1X siehe hier: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_G1_X.aspx

Für diese Kamera passt mein Zubehör, wie Blitzlicht, Akkus von der SX50HS, sogar der Telekonverter von Canon von der G7 passt,
habe dazu nur einen neuen Tubus gekauft bei Silolex.de.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Ringelnatter

Die G1X hat für mich zu viele Nachteile im vergleich zur Mark II , daher kommt sie für mich nicht in Frage. 24 - 120 mm Zoom ist für mich optimal und die Lichtstäke ebenfalls. Und das die Bildqualität schlechter sein soll als bei der G1X ist relativ. 14 Megapixel lösen höher auf das ist mir schon klar, und zugleich nicht wichtig für mich. Meine 1 D Mark III hat nur 10 MP und mach Hammerbilder. Eine Ausschnittvergrößerung wird natürlich schwierig . Im Moment gibt es keine Alternative zur G1x Mark II wenn man Sensorgröße, Zoombereich und Lichtstärke bzw. Kompaktheit als Hauptkriterien ansetzt und noch seine externen Blitze verwenden möchte.

Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bernie710 hat folgendes geschrieben:
Hallo Ringelnatter

Die G1X hat für mich zu viele Nachteile im vergleich zur Mark II , daher kommt sie für mich nicht in Frage. 24 - 120 mm Zoom ist für mich optimal und die Lichtstäke ebenfalls. Und das die Bildqualität schlechter sein soll als bei der G1X ist relativ. 14 Megapixel lösen höher auf das ist mir schon klar, und zugleich nicht wichtig für mich. Meine 1 D Mark III hat nur 10 MP und mach Hammerbilder. Eine Ausschnittvergrößerung wird natürlich schwierig . Im Moment gibt es keine Alternative zur G1x Mark II wenn man Sensorgröße, Zoombereich und Lichtstärke bzw. Kompaktheit als Hauptkriterien ansetzt und noch seine externen Blitze verwenden möchte.

Bernhard


Mir kommt es auf die Bildqualität an, da sind bei der neuen G1X II 5 prozent weniger, dass ist für mich viel.
D.h. statt 100 prozent nur noch 95 zig. Die Brennweite ist nur sekundär relevant, da ich mit dem Tubus und entsprechenden
Konverter für den Telebereich zweifach optisch und ohne sichtbaren Verlust vergrößern kann oder entsprechend den Weitwinckelbereich erweitern kann. Diese Möglichkeit geht nicht mehr bei der G1X II, weil bauart bedingt kein Tubus mehr angeschlossen werden kann.
Mit dem Makro habe ich kein Problem, weil ich dann andere Optionen habe.

Leider ist die Kamera durch die Modifikationen von Canon sogar hinter die PowerShot G16 in den Testergebnisen zurückgefallen.
War auch schon am überlegen meine G1X zu verkaufen um auf die G1X II aufzurüsten. Die Modifikationen und der Preis ohne die zusätzlichen Kosten für den Aufstecksucher rechtfertigen dies aber nicht. Mit den Aufstecksucher ist die Kamera nicht mehr kompackt,
leider. Als Zweitkamera (primär EOS6D mit mehreren Objektiven) für immer dabei ist die G1X m.E. von der Handlichkeit
gerade noch vertretbar. Tipp: im Menue kann man ISO-High Nr., standard, ISO gering einstellen. Gering bewirkt eine Reduzierung des Rauschens.

Die G1X II rechtfertig m.E. nach nicht den enormen Preisunterschied zur G1X, das ist meine Meinung.
Das ist aber subjektiv und es kann und muß jeder für sich allein entscheiden, was angebracht ist.
Dazu kommt noch das eventuell nicht kompatible Zubehör. Canon liefert schon bei der G1X keine Gegenlicht- Streulichtblende
mit. Die muß man extra kaufen, genau wie den Adapter für die Anbringung von Polfiltern etc..

Nicht immer muß alles Neue besser sein. Die G1X II ist nicht die eiermilch legende wollmichsau. Ich habe bis dato noch keine
Kamera gefunden ohne Vor-und Nachteile. Fotografiere/Filme schon sehr lange und seit 2000 digital, deswegen gebe ich hierzu meine
Erfahrung wieder.

Wenn die Sony RX10 oder die Panasonic DMC FZ1000 nicht 20 mp auf einen 1 Zoll Sensor hätten, dann wären dies für mich
sehr gute alternativen weil sie mehr features haben, vorallem über mehr Zoom und Zeiss oder Leica Objektive verfügen.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="bernie710"

Die G1X hat für mich zu viele Nachteile im vergleich zur Mark II , daher kommt sie für mich nicht in Frage. 2

Bernhard


Hallo Bernie. Habe nicht widerstehen können und mir die G1X Mark II gekauft, plus optischen Aufstecksucher plus
Ersatzakku, der jetzt vor einer Woche geliefert werden konnte. Die Kamera ist technische in allen Belangen besser
als meine alte G1X die ich immer noch habe. Ein Manko hat Sie aber leider, die Jpegs sind einfach schlechter als bei
der G1X, weil Canon die Verzeichnung im Jpeg zu stark bearbeitet. RAW kommt bei mir nicht in Frage, sehe nicht ein, dass
ich Fehler von Canon via RAW ausgleichen soll. Warte noch auf ein Statement von Canon zur Jpeg-Korrektur, was nur per Firmwareupdate
geht.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
="bernie710"

Die G1X hat für mich zu viele Nachteile im vergleich zur Mark II , daher kommt sie für mich nicht in Frage. 2

Bernhard


Hallo Bernie. Habe nicht widerstehen können und mir die G1X Mark II gekauft, plus optischen Aufstecksucher plus
Ersatzakku, der jetzt vor einer Woche geliefert werden konnte. Die Kamera ist technische in allen Belangen besser
als meine alte G1X die ich immer noch habe. Ein Manko hat Sie aber leider, die Jpegs sind einfach schlechter als bei
der G1X, weil Canon die Verzeichnung im Jpeg zu stark bearbeitet. RAW kommt bei mir nicht in Frage, sehe nicht ein, dass
ich Fehler von Canon via RAW ausgleichen soll. Warte noch auf ein Statement von Canon zur Jpeg-Korrektur, was nur per Firmwareupdate
geht.


Ergänzung/Korrektur: s. Test Chip.de: Lediglich in Sachen Auflösung unterliegt die G1 X Mark II ihrer Vorgängerin.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Ringelnatter

Das in der Chip habe ich gelesen und finde es so was von unwichtig, denn: 14 Mp lösen für normal höher auf als 12,8 Mp wenn die Optik kein Schrott ist. Und JPG verwende ich zum Fotografieren überhaupt nicht da beim Nachbearbeiten sehr viel Potenzial verloren geht. Nicht falsch verstehen aber wenn ich nur auf JPG fotografiere würde ich mir nie so eine teure Kamera kaufen, hier würde ich zur Powershot S110 greifen die ist auch noch richtig schon klein und sogar die kann in RAW.
Die Canon G1X Mark II ist einzigartig trotz ihrer "Schwächen" und Konkurrenzlos . Aber so wie es aussieht sind viele Besitzer mit der Qualität nicht sehr zufrieden da relativ viele zum Verkauf angeboten werden.

Gruß
Bernhard

_________________
1D Mark III, 7D, 40D+BG, Canon 24-105mm, 50mm 1,8II, Sigma 150mm 2,8 Canon 70-200 2,8L II USM.Tokina 12-24mm Canon Powershot G9
Speedlite 540EZ,580EX, RingBlitz Rayflash,und viel Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bernie710 hat folgendes geschrieben:
Hallo Ringelnatter

Das in der Chip habe ich gelesen und finde es so was von unwichtig, denn: 14 Mp lösen für normal höher auf als 12,8 Mp wenn die Optik kein Schrott ist. Und JPG verwende ich zum Fotografieren überhaupt nicht da beim Nachbearbeiten sehr viel Potenzial verloren geht. Nicht falsch verstehen aber wenn ich nur auf JPG fotografiere würde ich mir nie so eine teure Kamera kaufen, hier würde ich zur Powershot S110 greifen die ist auch noch richtig schon klein und sogar die kann in RAW.
Die Canon G1X Mark II ist einzigartig trotz ihrer "Schwächen" und Konkurrenzlos . Aber so wie es aussieht sind viele Besitzer mit der Qualität nicht sehr zufrieden da relativ viele zum Verkauf angeboten werden.

Gruß
Bernhard


Ich habe beide Kameras, habe auch schon umfangreich wegen der schlechteren Bildqualität der G1X Mark II mit Canon per Mail korrespondiert. Kommentar, soll in RAW fotografieren, das will ich aber nicht. Will keine umständliche Nachbearbeitung. Will gleich gute bis perfekte Aufnahmen haben.
Das Vorgängermodell macht eindeutig bessere Aufnahmen und das ist für mich ausschlaggebend.
Zugegeben, in allen technischen Belangen wurde die Kamera wesentlich verbessert. Warum man ausgerechnet bei der Bildauflösung
zurück gegangen ist, das wird wohl Canons Geheimnis bleiben. Warum diese Kamera sehr viel zum Verkauf angeboten wird, liegt m.E.
daran, das die meisten den Automatikmodus benutzen und dann eben mit Jpeg nicht besonders gute Bilder erhalten.
Ich kann die Rückname der Auflösung seitens Canon nicht nachvollziehen, zumal man heute Kameras mit einem Sensor mit nur einem Zoll
erhält mit einer Auflösung biszu 20MP, die bessere Bilder machen. Canon schießt sich in der letzen Zeit viele Eigentore.
Habe mir zum Vergleich die neue Panasonic FZ1000 gekauft und bin von dieser Bridgekamera als immer dabei sehr angetan.
Mit dieser Kamera kann die Canon G1x Mark II was die Features betrifft nicht mithalten und 25-400 mm mit einem Leicaobjektiv ist diese Kamera zukunfts weisend. Lediglich das Plastikgehäuse stört mich bei dieser, ist nicht sehr griffig und macht keinen wertigen Eindruck.
Aber die BQ stimmt für eine Bridgekamera.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !