Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Übung: Fliege und Falter mit Blitz 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr,

heute ist ein trüber Tag im schönen Schleswig-Holstein. Also habe ich mal kurz meinen
Ringblitz ausgeführt, um die Unterschiede ohne Blitz und mit Blitz anzusehen.

Die Fliege ist jeweils mit 1/8 Sek. bei Blende 8 und ISO 100 aufgenommen. Die Kamera
war auf dem Stativ. Leider ist das Foto ohne Blitz nicht scharf geworden. Verstehe ich
nicht. Wahrscheinlich hätte ich wohl den Fernauslöser nehmen müssen. Naja, ich hoffe
trotzdem, dass es für einen Vergleich reicht. Sonst muss ich noch ein neues Foto machen.

Bei dem Blitzfoto habe ich die Belichtung in LR um eine halbe Blende zurückgenommen.
Den Weißabgleich habe ich bei beiden Fotos identisch entwickelt.

Was sagt Ihr? Ist das Blitzfoto für Euch brauchbar? Ist nur ein Test gewesen. Es ging mir
jetzt nicht so um das perfekte Motiv.

Ich ergänze jetzt noch einen Falter von gestern gegen Abend. Im Rasen gesehen und auch
geblitzt bei 1/60, Blende 8, ISO 100 und Freihand. Belichtung und Weißabgleich wurde hier
nicht korrigiert. Aufnahme ohne Blitz habe ich nicht gemacht.

Oh, nun ist der Falter am Anfang. Na egal.

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_Falter (1 von 1).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  396.64 KB
 Angeschaut:  1878 mal

TF_Falter (1 von 1).jpg



TF_Blitztest (1 von 2).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  364.47 KB
 Angeschaut:  1902 mal

TF_Blitztest (1 von 2).jpg



TF_Blitztest (2 von 2).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  363.42 KB
 Angeschaut:  1902 mal

TF_Blitztest (2 von 2).jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

zuerst mal das gute, den Blitz merkt man nicht.

Bild 1 ist etwas zu duster und zu viel Gras drumrum.
Bild 2 ist für die Tonne.
Bild 3 ist scharf aber zu wenig Fliege und zu viel grün, enger beschneiden.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:


Bild 1 ist etwas zu duster und zu viel Gras drumrum.
Bild 2 ist für die Tonne.
Bild 3 ist scharf aber zu wenig Fliege und zu viel grün, enger beschneiden.



Ich schließe mich den Bemerkungen an Wink !

Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 298
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

auf den ersten Blick unterscheiden sich die beiden Bilder, abgesehen von der Schärfe, kaum. Bei genauerem Hinsehen fällt der besser ausgeleuchtete Hinterleib der Fliege auf dem Blitzfoto auf (muss ja auch so sein). Es fehlen eben die Schatten. Bei engerem Beschnitt kann das etwas unnatürlich wirken, dafür sind mehr Details erkennbar. Ist, wie immer beim Blitzen, Geschmacksache.

Gruß
Jojo
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo62 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich finde auch, dass der Blitz als Aufheller ganz gut
ist. Keine Schatten ja. Aber die kann man auch nachträglich hinzufügen. Habe ich mal
in einem Architekturlernvideo gesehen, wenn die pralle Sonne so langweilig wirkt. Hier
nur mal schnell in LR den Hinterleib etwas abgedunkelt und beschnitten.

Ich weiß, jetzt hängt da rechts noch was ins Bild. Ich will jetzt aber nicht viel Zeit in das
Foto investieren, da es sowieso nur ein Test war. Kommt jetzt nicht ins Fotobuch. Laughing

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_Fliege (1 von 1).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  360.17 KB
 Angeschaut:  1810 mal

TF_Fliege (1 von 1).jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 183
Wohnort: wo auch immer schönes Wetter is';-)
Antworten mit Zitat
Eine klasse Aufnahme! Toll, dass man den eingesetzten Blitz nicht bemerkt.

Grüsse Jan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von docx anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,
also ich würde diese Aufnahme nicht in den Papierkorb verfrachten. Sieht doch jetzt als beschnittene Version gut aus.
Ich verwende selbst leider zu selten den Blitz. Dein Bild hat mich dazu bewegt demnächst auch mal wieder mit dem Blitz zu spielen Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Jan und Helmut,

vielen Dank noch für Eure Anmerkungen.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !