Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon 16-35 f/4 L IS USM - Korrekturdaten 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Hallo,

habe seit gestern das Canon 16-35 f/4 L IS USM. Canon hat für das Objektiv noch keine Korrekturdaten für die Kamera.
Werden dann Fehler im Lightroom 5.5 bei RAW-Aufnahmen trotzdem berichtigt oder ausgelesen oder was macht man da?
Ich nehme an, dass das Objektiv - Juni 2014 - wegen der fehlenden Korrekturdaten nicht im Lightroom 5.5 enthalten ist
oder irre ich mich da und man braucht die dort nicht. Habe keine Erfahrung mit RAW und keine Lust Aufnahmen erst umständlich
dort zuerstellen.

Irgendwann kommt ein Update für das EOS-Utilities, sodass man diese Daten für Jpeg wieder in der Kamera (6D) ergänzen kann,
aber wann ist noch noch unbestimmt.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
In Lightroom ist das Objektiv nicht aufgeführt.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
In Lightroom ist das Objektiv nicht aufgeführt.


Danke, Canon läßt nach. Habe gestern E-Mail von Canon.de erhalten, dass ich
Info per Mail bekomme wenn die Daten verfügbar sind. Die kommen per Upadter mit dem EOS Utilities,
wobei man die Updates nicht in der Reihenfaolge haben muss, also überspringen kann.

Sobald ich die habe, werde ich die Kamera per USB anschließen um die Daten einzuspielen.
Melde mich.

Danke für die Lr.g Info. Habe die Version 5.5.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Natter

guckst Du => release candidates

LR wird wahrscheinlich die Korrekturdaten vor Canon herausgeben... Wie auch immer, Du kannst ja z.B. das 16-35/2,8 II als Lens Correction testen... und später filterst Du alle 16-35 und schaltest sie auf 16-35/4... und fertig Cool

Viel Spass

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 961
Antworten mit Zitat
wessi hat folgendes geschrieben:
LR wird wahrscheinlich die Korrekturdaten vor Canon herausgeben... Wie auch immer, Du kannst ja z.B. das 16-35/2,8 II als Lens Correction testen... und später filterst Du alle 16-35 und schaltest sie auf 16-35/4... und fertig 8)
Ich verwende zwar AfterShot Pro, aber auch da sind (natürlich) noch keine Korrekturdaten verfügbar. Ich habe deshalb einfach die Daten des 16-35 2,8 II zu der Lens-ID des 16-35 4,0 kopiert. Die Verzeichnungs-Korrektur, die benötigt wird, ist praktisch gleich. Vignette sieht man sofort und kann "halbautomatisch" korrigieren, CAs sind bei dem Objektiv kaum wahnehmbar (und dann leicht korrigierbar)

Daten brauchte ich also nur für die Verzeichnung, und da taten es die vom 2,8er.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jochen-02 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
wessi hat folgendes geschrieben:
Hallo Natter

guckst Du => release candidates

LR wird wahrscheinlich die Korrekturdaten vor Canon herausgeben... Wie auch immer, Du kannst ja z.B. das 16-35/2,8 II als Lens Correction testen... und später filterst Du alle 16-35 und schaltest sie auf 16-35/4... und fertig Cool

Viel Spass


Danke, ich möchte die Korrekturdaten in der Kamera aktualisieren. Das geht nur per Canon EOS Utilities, leider nicht per Ligthroom,
das geht dies erst nach der Aufnahme per RAW. Ich möchte aber keine RAW-Aufnahmen, ist mir zu umständlich.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:

Danke, ich möchte die Korrekturdaten in der Kamera aktualisieren. Das geht nur per Canon EOS Utilities, leider nicht per Ligthroom,
das geht dies erst nach der Aufnahme per RAW. Ich möchte aber keine RAW-Aufnahmen, ist mir zu umständlich.


Deinen workflow ist Deine Entscheidung... Du hattest nach LR gefragt. Das Profil ist mittlerweile vorhanden.
Ich hab das zwar noch nie probiert, aber jpeg Korrektur sollte ebenfalls gehen.

Wenn Du einfach nur knipsen willst, warum willst Du das dann überhaupt korrigieren? Beim Drucken bei verschiedenen Anbietern kann man die Autokorrektur benutzen.

Früher hat man die Negative im Labor entwickeln lassen... Auch dort wurde korrigiert... Heute macht man das am Rechner... Ich verstehe nicht, was Du willst.. Gute Bilder direkt aus der CAM ohne Nachbearbeitung... Glaube mir, eine Qualitätsteigerung erzielt man durch Nachbearbeitung...

Wie auch immer, Canon wird das Profil irgendwann liefern... Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Hanau
Antworten mit Zitat
Neue Canon Updates!
Darin enthalten sind auch die Korrekturdaten für das Canon 16-35 f/4 L IS USM.

Viele Grüße
bajuta
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bajuta anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bajuta hat folgendes geschrieben:
Neue Canon Updates!
Darin enthalten sind auch die Korrekturdaten für das Canon 16-35 f/4 L IS USM.

Viele Grüße
bajuta


Danke,

für windows ist es das Updates für EOS-Utilities 2.14.10, damit konnte ich die Korrekturdaten in den
Kameras aktivieren.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !