Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 MacBook zur Fotobearbeitung 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 35
Wohnort: Sachsen
Antworten mit Zitat
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Fred!
Mein Problem:
Ich fotografiere viel bei Fußballspielen für Zeitungen, die nach dem Spiel die Bilder schnellst möglich haben wollen, manchmal auch schon während des Spieles. Bisher habe ich dazu einen Laptop von Lenovo genutzt mit UMTS-Stick zur Übertragung. Doch das Windowssystem ist mir zu langsam, trotz SSD-Platte.
Gestern hatte ich bei einem Spiel ein MacBook (13 Zoll???) bei einem Fotografen gesehen, der damit gearbeitet hat. Und seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los. Ist MacBook auf der Strecke besser? Besser meine ich im Hinblick auf Schnelligkeit des Systemes (Hoch- und runterfahren). Schnelligkeit bei der Bildbearbeitung. Ganz wichtig ist auch die Akkulaufzeit! Handlichkeit! Mein Lenovo ist ein normaler Laptop, also sperrig und schwer. Aber 15 Zoll großer Bildschirm. Wie verhält sich in diesem Punkt ein MacBook? Leicht? Handlich? Klein? Was gibt es für MacBook für kostenlose oder kommerzielle Bildbearbeitungssoftware?
Was habt ihr für Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln können?
Fragen über Fragen, die mir seit gestern durch den Kopf gehen. Ich hoffe sehr, von euch Tipps zur Hardware zu bekommen.
Vielen Dank an alle!
Torsten
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von arondo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Ich kann Dir nur halb antworten. Auf einem WinNB (sogar schon mit i5 und 4GB und 500MB HD mit Win7) hab ich auch schonmal EBV gemacht, aber nur aus der Not.. es war schrecklich.
Ich hatte bis 2013 einen Desktop Win7 PC (i7,12gb), den jetzt mein Sohn zum Zocken hat. Der war ok mit CS4 und LR 4 damals.

Ich nutze aber seit dem letztem Jahr ein MacBookPro Retina 15`(16GB, 512 SSD), gerade auch zur Bildbearbeitung, aber meist zuhause bzw. im Hotel, aber so gut wie nicht extern draussen. Zuhaus hänggt noch ein 27`Zoll Dell mit dran. Das macht Spass.

Die Kiste ist sehr sehr schnell, darauf nutze ich Photoshop CS6, LR 5.6, DPP 3 und auch 4, zur Not auch alles parallel.
Ich tippe hier gerade mit meinem Büroschleppi, sogar 17 Zoll Monitor.. dagegen ist der Apple 15`filigran.. edler sowieso weil Alu...

Wenn ich mit zu grossen Tifs (100MB pro Bild) und dann noch Ebenen bei CS6 arbeite dann kann ich die Grenzen des MacBook ausloten. Sonst nicht.

Da die Macs sowieso aus der Grafik und Filmecke kommen, wirst Du in dem Bereich keine Softwareprobleme bekommen.
Nur Aperture wird demnächst auslaufen, das am Rande.

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !