Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ich bin auf der Suche nach einen Stativ 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.03.2013
Beiträge: 31
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich Denke doch das Ihr mir helfen könnt!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ das nicht nur die Standarthöhe bietet!
Bei meinem aktuellen muss ich mich immer bücken wenn ich es ganz ausgefahren habe und darauf habe ich keine Lust mehr.
Aus diesem Grund sollte das Stativ wenn möglich eine Höhe von 190-200cm haben, ziemlich stabil sein, nicht gleich bei einer kleinen Windboe wackeln und dabei auch nicht zu Teuer werden!
Denn ich wollte keine 400-500€ dafür ausgeben.
Cool wäre auch wenn es eine recht kleine Bauform im zusammen geschobenen Zustand hat.

Egal wo ich bisher gucken war, ich habe bis her nichts adequates gefunden Confused

_________________
Viele Grüsse
Stefan

Canon EOS700D
Canon 3,5-5,6/18-135STM, Tokina SD 11-16mm F2,8 (IF)DX, TAMRON SP AF 2,8/90mm Di VC USD
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Frischling anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

vorab: klein, stabil, 2-Meter-Höhe und "billig" wird meines Erachtens nichts werden...

Vom Gewicht her dürfte deine Ausrüstung kein vernünftiges Stativ vor eine Herausforderung stellen, auch sollte ein passender Kopf relativ preiswert zu bekommen sein (Ich selbst verwende im Normalfall einen günstigen Bilora 2258-Kugelkopf).

Ich würde in jedem Fall ein Stativ wählen, bei dem du möglichst wenig Beinauszüge hast und die gewünschte Höhe ohne Mittelsäule (bzw. ohne diese auszufahren) erreicht wird.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Berlebach Holzstativen gemacht - die sind allerdings nicht klein und etwas sperrig.

Vielleicht solltest du noch schreiben, wozu du das Stativ denn einsetzen möchtest - bei deinem Makroobjektiv würde ich davon ausgehen, dass es auch in diesem Bereich eingesetzt werden soll. Dann sollte es eine verstellbare Mittelsäule haben und auch eine kleine Mindeshöhe haben bzw. die Beine entsprechend weit spreizen können... (Ich verwende im Makrobereich ein Vanguard AT 263 PRO, bei Vollauszug nicht unbedingt das stabilste, dank der variablen Mittelsäule aber universell einsetzbar.)

Preislich solltest du ab 250 € einplanen, alternativ ist ein Gebrauchtkauf zu überlegen...

Ach so: Was hast du denn bisher für eine Stativ-/Kopfkombi?

Noch ein Hinweis: Falls die Sucherhöhe 190-200cm sein soll, solltest du bedenken, dass der Kopf noch auf das Stativ kommt und der Suchereinblich der Kamera auch noch ein paar cm bringt, sodass auf die maximale Auszugshöhe noch gut 20 cm hinzukommen. Dann passen vielleicht noch ein paar mehr Stative in dein Suchraster...

Beste Grüße

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich denke auch, du solltest dein jetziges Stativ mal ausmessen und dann festlegen, was zur optimalen Höhe fehlt.
Notfalls in den Spiegel fotografieren und nachmessen.
Falls du viel in die Höhe fotografierst und dich deshalb verrenken musst, kann auch ein Winkelsucher schon helfen, (lifeview natürlich auch).

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 36
Antworten mit Zitat
Moin Stefan,

vielleicht ist das ja was für dich:

im Traumfliegershop mit Video:

Ich selber hab die 2 m leicht überschritten und musste mich deswegen auch immer am Stativ verbeugen Smile

Sicher kein Super-Nonplusultra-Teil, aber für Fotoausflüge schon fast ideal.

Gruß
Holger
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von holgerix anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

wie Ulrich schon geschrieben hat, wirst Du alle Deine genannte Kriterien gleichzeitig nicht bekommen.

Mein Sirui 3204X erfüllt einige davon: es kommt bei aufgeschraubtem Kugelkopf, aber ohne ausgefahrene Mittelsäule auf über 170 cm. Wenn die drei Auszüge ausgefahren sind ist bei meiner Größe von 184 cm der Kamerasucher schon über Augenhöhe. Es ist auch bei dieser Höhe noch recht stabil und zusammengelegt halbwegs klein. Kleineres Packmaß gibt es nur bei 4 Auszügen, was wiederum deutlich zu Lasten der Stabilität geht.

Allerdings kommt es mit dem Kugelkopf KX-30 (KX-20 würde vermutlich auch reichen, da habe ich ein wenig überrüstet) auf etwas über 500 €. Was innerhalb der vergleichbaren Konkurrenz immer noch recht günstig ist.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.03.2013
Beiträge: 31
Antworten mit Zitat
Hallo und Danke Erstmal für Eure Meinungen!

Habe mal mein altes und damals billiges Stativ gemessen, ausgezogen kommt es auf 127cm und mit ausgefahrener Mittelsäule doch immer hin schon auf 160cm.
Wirkt dann mit der Kamera bei leichtem Wind nicht mehr richtig stabil bei Langzeitaufnahmen!
Das hatte ich jetzt an der Nordsee bei Nachtaufnahmen des Sternenhimmels gemerkt, denn die Bilder die mit leichtem Wind entstanden sind waren alle nichts Confused .

Die Berlebach Holzstativen klingen durchaus interessant!
Aber wie machen die sich bei Regen?
Verziehen die sich oder können die das ab?

Holger Danke für den Link, das ist ja auch nicht schlecht und man ist ja super flexibel mit den viele Verstellmöglichkeiten und die Stabilität scheint ja gigantisch zu sein!

Dazu ist das Sirui 3204X was bluescreen vorschlägt ja recht teuer bei anscheinend gleich vielen Verstellmöglichkeiten und einer fast gleichen Höhe.

Also das ist echt ein Thema das extrem ist und eine Wahnsinns Vielfalt hat!
Weis jemand ob es denn in Berlin einen Händler gibt wo man sich möglichst viele Stative auf einmal anschauen, anfassen und testen kann?

_________________
Viele Grüsse
Stefan

Canon EOS700D
Canon 3,5-5,6/18-135STM, Tokina SD 11-16mm F2,8 (IF)DX, TAMRON SP AF 2,8/90mm Di VC USD
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Frischling anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 15
Wohnort: 13465 Berlin
Antworten mit Zitat
Der Media-Markt im "Alexa" hat ein große Auswahl an allen möglichen Stativen und Köpfen, allerdings nur von Herstellern wie Collmann, Hama, Manfrotto. Gute Beratung kannst Du bei Foto-Meyer am Viktoria-Luise-Platz erwarten.
Viel Erfolg!
Michael

_________________
Alles hat seine Zeit!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von micha-bremen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Wenn Du genauere Angaben aus der Praxis zum ToGoPod Explorer Super Max brauchst sag Bescheid.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.03.2013
Beiträge: 31
Antworten mit Zitat
Danke Michael für die Info, werde ich mal gucken gehen und mich auch beraten lassen.


@ Ingo, Du hast also das ToGoPod Explorer Super Max, gerne würde ich es im Einsatz mal sehen vielleicht kriegen wir es ja auf die Reihe uns mal zu treffen!

_________________
Viele Grüsse
Stefan

Canon EOS700D
Canon 3,5-5,6/18-135STM, Tokina SD 11-16mm F2,8 (IF)DX, TAMRON SP AF 2,8/90mm Di VC USD
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Frischling anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das müsste dann aber in Hamburg sein, da ich nicht mehr in Berlin arbeite...

Ich kann Dir aber auch per PN berichten ?!
LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 15
Wohnort: 13465 Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo, Stefan!
Noch ein Hinweis: sieh Dir doch 'mal das Angebot an Stativen im "Traumflieger-Shop" an. Da findest Du eine große Auswahl an Stativen unterschiedlicher Hersteller und kannst feststellen, ob es ein Stativ für Deine Anforderungen gibt. Außerdem kannst Du Fragen per Email stellen und bekommst die sogar beantwortet!
Ich bekomme übrigens für diese Empfehlung keine Tantieme! Vielmehr habe ich gerade selbst gute Erfahrung mit diesem Einkaufsweg machen können!
Schöne Grüße,
Michael

_________________
Alles hat seine Zeit!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von micha-bremen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

noch einmal kurz zu Berlebach und Wasser: Die Stative sind lasiert (natur) oder lackiert und halten nicht nur Regen stand sondern werden vielfach auch ins Wasser gestellt (z.B. Langzeitbelichtung Bach) und verpacken das völlig unbeschadet.
Du solltest sie nach Benutzung trockenwischen (so wie andere Stative auch - wobei Röhren schwerer zu trocknen sind als die massiven Holzbeine). Ich würde natürlich kein Stativ tagelang im Nassen stehenlassen - weder Holz noch ein anderes Material. Berlebach selbst empfiehlt aber, die (nassen) Stative nicht unmittelbar an der Heizung zu trocknen, um ein eventuell mögliches Verziehen zu vermeiden.

Ich denke, bei starkem Regen bringst du deine Kamera ohnehin in Sicherheit, sie ist sicher empfindlicher als das Stativ Wink

Beste Grüße

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !