Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D III vs. 1Dx 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich bin gerade dabei meine Kameraausrüstung um eines der beiden oben genannten Modelle zu erweiteren, dabei dann meine gute altgediente 7D zu ersetzen. Behalten werde ich die 1D IV. Bezüglich der Entscheidung pro oder contra eine der beiden Kameras habe ich (neben dem nicht ganz unwichtigen finanziellen Aspekt) ein paar Fragen und hoffe hier auf hilfreiche Antworten:
Mein Haupt"arbeitsbereich" ist die Naturfotografie, und dabei vor allem Vogelfotografie. Ich konnte in der letzten Woche beide Kameras schon einmal testen, und bin von der Handhabung und den Ergebnissen bei beiden Kameras begeistert. Allerdings gibt es (logischerweise) Unterschiede, und dabei sind vor allem diese beiden Fragen für mich wichtig:
1. die 5D III hat im Gegensatz zur 1Dx eine Serienbildgeschwindigkeit von 6/sec. Wie wichtig ist die deutlich höhere Bildgeschwindigkeit der 1Dx gerade im Bereich der Vogelfotografie? Kommt man gut ohne aus, reichen die 6 Bilder?
2. Bei beiden Kameras ist für den Autofokus angegeben dass der mit Objektiven und Kombinationen bis Anfangsöffnung f5,6 arbeiten. Nun besitze ich u.a. das 100 - 400, welches ich recht häufig mit einem Kenko 1,5 einsetze (an der 1D IV kein Problem). In einem anderen Thread bin ich auf diesen Artikel gestoßen: Autofolus. Hat jemand von Euch Erfahrung wie sich beide Kameras in der Praxis verhalten, sprich funktioniert das an der 1Dx, und vor allem: funktioniert eine Kombi mit f8 auch an einer 5D III?
3. Gibt es sonst noch weitere Kriterien die ich übersehen habe die aber gerade im Hinblick auf den Einsatzbereich für oder gegen eine der beiden Kameras sprechen?

So weit die für mich für die Entscheidung für eine der beiden Kameras wichtigen Fragen, in der Hoffnung dass Ihr bereits reichlich Erfahrung mit diesen Kameras habt und mir helfen könnt.
Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hallo Leon,
meiner Meinung nach würde die 5 D III sehr gut im Zusammenspiel mit deiner 1 D IV funktionieren. Sie hat gegenüber der 1 Dx und der 1D IV noch ein paar Pixel mehr Auflösung und sie hat etwas was beide 1er nicht haben, den Silent Modus. Der könnte dir den ein oder anderen Vorteil bringen wenns mal wirklich leise sein soll. Ich hab die 5er schon für sehr schnelle Sportarten verwendet und sie hatte keine Probleme da scharf zu stellen. Seit einiger Zeit funktioniert der AF bei der 5D und der 1 Dx auch mit Blende 8. Die 1Dx in Kombination mit der 1 D IV würde ich nicht nehmen.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Die Pixel werden es auch nicht machen. Aber guck mal hier:

noise comparison

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Re: 5D III vs. 1Dx 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
bristolian hat folgendes geschrieben:
.... und vor allem: funktioniert eine Kombi mit f8 auch an einer 5D III?

mit der aktuellen Firmware Ja
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo

vielen Dank für Eure Antworten, das hilft schon ungemein bei der Entscheidung für die 5D (die es dann wohl werden wird)!
@ Jojo: die Unterschiede in den Auslösegeräuschen der beiden Kameras war mir auch aufgefallen, da war die 5D III deutlich leiser und dezenter als die 1Dx.

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 596
Wohnort: NRW / Bergkamen
Antworten mit Zitat
Hallo Leon,

habe die 5d MKIII mit dem ef 100-400 und einem 1,4X Kenko im Einsatz und der Autofokus funktioniert,
mit der aktuellen Firmware 1.2.1 einwandfrei, auch bei Anfangsblende 8.

Gruß Uwe

_________________

5D MKIII m. BG, 7D m. BG, EF 50/1.8 II, EF-S 10-22 USM, EF-S 18-55, EF 24-70/2.8 L USM, EF 70 - 200/4 L IS USM, EF 100 - 400/4-5,6 IS USM, EF 100/2,8 L Macro IS USM, Sigma MAKRO 180mm F2.8 EX DG OS HSM, Speedlite 580EX und EX II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dogcam anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: 5D III vs. 1Dx 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 161
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
bristolian hat folgendes geschrieben:
3. Gibt es sonst noch weitere Kriterien die ich übersehen habe die aber gerade im Hinblick auf den Einsatzbereich für oder gegen eine der beiden Kameras sprechen?


Hallo Leon,
in der Zeitschrift Photographie 10/2014 im Artikel "Wer ist schneller? 13 Kameras im großen AF-Test" gibt es einen interessanten Vergleichstest, bei dem z.B Vögel im Sturzflug und beim Wegfliegen fotografiert wurden.
Ein interessanter Aspekt ist die AF-Treffsicherheit. Es nützt die höhere Serienbildgeschwindigkeit nichts, wenn die Kamera den Fokus nicht halten kann.
Wenn ich mich richtig erinnere werden u.a. dabei die 1Dx und 5MkIII direkt miteinander verglichen.

Andreas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tacitus anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !