Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 LR 5.6 erkennt NICHT automatisch Canon EF16-35mm F4L IS USM 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Das neue Lightroom 5.6 soll gemäß der Objektivliste auch das Canon EF 16-35mm F4L IS USM unterstützen. Es ist in der CANON Liste der automatischen Objektivkorrekturen auch gelistet, wird aber leider nicht automatisch erkannt, wenn man "Profilkorrekturen aktivieren" anklickt.

Alle anderen Canon Objektive werden automatisch erkannt, das Canon EF 16-35mm F4L IS USM muss man manuell auswählen, weil automatisch das 16-35 2.8 fälschlicherweise aktiviert wird.

Kann oder muss man in Lightroom irgendwo einstellen, dass die Objektive automatisch richtig erkannt werden?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ist mir nicht bekannt, das man das irgendwo einstellen kann. Ich finde auch nicht, das es ein großes Problem ist.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Ich finde auch nicht, das es ein großes Problem ist.



Seh ich auch so. Vor allen Dingen wenn man bedenkt das die Korrekturen doch nicht immer so ausfallen wie sie sollten.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Genau, meist muss ich per Hand nacharbeiten.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Dannbin ich ja nicht alleine mit der Hand. Smile

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
WENN das wirklich so überflüssig wäre, würde man sich bei ADOBE wohl kaum die Mühe machen, immer wieder die neuesten Objektive in die Liste aufzunehmen... Und wenn man da mal verschiedene Objektive aus der Liste durchprobiert, sind die Korrekturen gemäß dem Profil SEHR unterschiedlich - selbst wenn das Objektiv eine identische Brennweite hat.
Ich habe kürzlich herausgefunden, dass man das Objektiv welches automatisch erkannt wird tatsächlich selbst, von Hand festlegen kann.

Im Menü OBJEKTIVKORREKTUREN gibt es den Kartenreiter PROFIL.

Darunter der Fensterbereich, in dem man in 3 Feldern

+ Marke
+ Modell
+ und Profil auswählen kann

Nachdem man das richtig ausgewählt hat (16-35 / 4.0 IS),

Muss man in dem Bereich Einrichten / STANDARD hier das Menuefeld öffnen. Darin befindet sich dann der Punkt:

Neue Standardeinstellungen für Profil speichern aktivieren.

Nachdem man das getan hat, wird in Zukunft das Objektiv richtig erkannt, d.h. das von ADOBE vorgesehene Korrekturprofil wird automatisch aktiviert, WENN man bei "Profilkorrekturen aktivieren" ein Häkchen gesetzt hat.

Damit werden dann natürlich NICHT "Bilderfehler" wie Schieflage oder stürzende Linien korrigiert, aber die dem Objektiveigenen "Schwächen" wie Vignetierungen, Verzerrung usw.

Meine Erfahrungen damit sind absolut positiv, manuelle Einstellungen und Anpassungen sind ja auch bei aktivierter Objektiv-Erkennung möglich.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hat doch keiner geschrieben, dass es überflüssig ist. Vielen Dank für den Hinweis, das hatte ich nicht gewusst und werde das gleich mal einstellen.

Wie ich aber gerade feststelle funktioniert das nicht, denn ich fotografiere ja nicht immer mit dem selben Objektiv. LR erkennt doch die Objektive und sollte sich dann die passende Korrektur selber heraussuchen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Ich habe es gerade nochmal mit Bildern von verschiedenen Objektiven getestet und kann nochmals bestätigen: ALLE Objektive werden nach Aktivierung von "Profilkorrekturen aktivieren" richtig erkannt. Übrigens ALLE ohne dass man da vorher etwas manuell einstellen musste. Die AUSNAHME war und ist lediglich das 16-35 4.0 IS welches kürzlich erschienen ist, und welches erst im letzten updaten von LR als "Objektiv welches erkannt wird" gelistet ist. In der Liste steht es ja auch, wird ohne meinen beschriebenen Weg aber leider nicht automatisch richtig erkannt.

Kleiner Nachtrag: wenn man testweise mal andere Objektivprofile auswählt, wird dieses Objektiv ANSCHLIESSEND WIEDER nicht richtig erkannt - bzw. das 2.8 statt das 4.0. Wenn man also mal andere Profile getestet hat, muss man anschließend wieder das richtige wie oben beschrieben einstellen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Jachym hat folgendes geschrieben:
,

Muss man in dem Bereich Einrichten / STANDARD hier das Menuefeld öffnen. Darin befindet sich dann der Punkt:

Neue Standardeinstellungen für Profil speichern aktivieren.

Nachdem man das getan hat, wird in Zukunft das Objektiv richtig erkannt, d.h. das von ADOBE vorgesehene Korrekturprofil wird automatisch aktiviert, WENN man bei "Profilkorrekturen aktivieren" ein Häkchen gesetzt hat.


So, das Häkchen habe ich gesetzt und im nächsten bild ist es wieder weg. Wie kann ich es denn dauerhaft dort gesetzt lassen?


objektivkorrektur.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.58 KB
 Angeschaut:  5663 mal

objektivkorrektur.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Entwickeln/Objektivkorrekturen/Profil/Profilkorr. aktivieren 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Das gehört zwar nicht richtig hierher, aber ich will mal meine erfolglosen Suchergebnisse mitteilen.
- Modul Entwickeln/Bearbeiten/Voreinstellungen --> nichts Gescheites gefunden,
- weiter mit Voreinstellungen/Vorgaben/Lightroom-Vorgabenordner anzeigen,
- es erscheint ein Verzeichnis mit jeder Menge leerer Unterverzeichnisse,
- lesenswert erschien mir in Adobe/Lightroom/Preferences die Ascii Datei Lightroom 5 Preferences.agprefs,
- man kann sie z.B. mit dem Windows Tool Zubehör/Editor öffnen und anschauen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.03.2009
Beiträge: 116
Wohnort: Karlovy Vary / Tschechien
Antworten mit Zitat
Da "Profilkorrekturen aktivieren" bereits eine individuelle "Bildbearbeitung der RAW Daten" ist kann man das meiner Kenntnis nach NICHT als Standardvorgabe einstellen. Nach dem Anklicken werden aber (fast) alle Objektive richtig erkannt, d.h. es wird das Profil geladen, welches genau zu dem verwendeten Objektiv passt. (Natürlich nur WENN es in der Liste von Lightroom enthalten ist)

In der dritten Zeile in dem Menu (screenshot oben) ist der Eintrag: Einrichten Standard. Hinter Standard ist ein Doppelpfeil, über den man in dem Standardfeld ein Dropdown Menu öffnen kann.
Da dann die vierte Zeile "Neue Standardeinstellungen für Profil speichern" anklicken.

DIESER Weg ist aber nur hilfreich, wenn ein Objektiv nach Anklicken von "Profilkorrekturen aktivieren" FALSCH erkannt wird.

Mit dem von mir beschriebenen Weg merkt sich Lightroom, dass alle Bilder die mit diesem Objektiv gemacht wurden, DIESES manuell festgelegte Profil AUTOMATISCH laden soll - nachdem man "Profilkorrekturen aktivieren" angeklickt hat.

Dass man "Profilkorrekturen aktivieren" nicht als Standardeinstellung festsetzen kann liegt vermutlich daran, dass es bereits eine Bildmanipulation ist, die nicht jeder zwingend will, wenn z.B. maximale Schärfe wichtiger als Verzerrungskorrekturen oder Vignetierungskorrekturen sind.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jachym anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ist zwar bloß für LR 4.3, aber 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
hast Du das schon gelesen?

p.s.
wenn ich Deine Ausführungen oben lese, vermute ich, Canon hat einen Tipfehler in seiner Datenbank.

s.a.
und für 5.6

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !