Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 5D Mark 2 auf DG Objektiv von Sigma 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.08.2014
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hey!

Es geht mir um die 5D Mark II auf dem Sigma 150-500 DG 1:5-6,3 APO HSM

Laut einer Seite im Internet (dessen Name ich gerade nichtmehr weiß) sind DG Objektive zu 100% Vollformatkompatibel.

Jedoch habe ich bei einigen Bildern das Problem/Phänomen das am Rand schwarze Schattierungen sind. Diese fallen nach der Nachbearbeitung noch mehr auf als vorher.
(siehe Bild unten)

Da Dieses jedoch nicht immer auftritt, frage ich mich ein wenig woran das liegen könnte. Sad

Ist das die Gegenlichtblende die durch das Vollformat erfasst wird? (konnte das aufgrund des Wetters nicht testen) Ist es der veränderte Bildausschnitt bei hoher Brennweite, der dazu führt das der Vollformatsensor die Ränder des Objektivs erfasst?

Noch habe ich die Kamera nicht bezahlt, daher würde ich gerne vorher wissen ob ich die Mark2 an dem genanntem Objektiv verwenden kann oder nicht.

Vielen Dank schon an dieser Stelle
Black_Bat

P.S.: vorher hatte ich die EOS 1000D auf dem Objektiv und hatte keine Probleme

[spoiler] [/spoiler]
P.P.S: die Spoilerfunktion funktionerte leider nicht Confused

_________________
Canon EOS 600D mit Sigma 17-50 L2,8
Canon 5D MarkII mit Sigma 150-500 L5-6,3
Canon 1000D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Black_Bat anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Das sieht sehr nach Vignettierungen des Objektivs aus.

Wenn Du mal die Fotos durchsiehst, die du gemacht hast wirst Du feststellen, dass
die Vignettierung bei Offenblende stärker ist, als wenn Du die Blende weiter schliesst.

Du kannst auch eine Testreihe machen von der Offenblende aus und immer weiter schliessen.

Wenn sich das bestätigt ist das ein "normales" Objekivverhalten.

Ob Du damit klar kommst, musst Du selbst entscheiden.

Schau Dir mal Objektivtests zu dem Objekiv an, die schreiben immer was über die Vignettierung.

Die Vignettierung kann man übrigens sehr einfach in LR oder PS oder evtl. sogar in der Kamera korrigieren...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.08.2014
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Das sieht sehr nach Vignettierungen des Objektivs aus.

Wenn Du mal die Fotos durchsiehst, die du gemacht hast wirst Du feststellen, dass
die Vignettierung bei Offenblende stärker ist, als wenn Du die Blende weiter schliesst.

Du kannst auch eine Testreihe machen von der Offenblende aus und immer weiter schliessen.


Wenn ich dich richtig verstehe, liegt das also dadran, das die Kamera eine zu geringe Blende verwendet Exclamation Question

Ich arbeite meist im P-Programm, da ich meist keine Zeit habe die optimalen Werte einzustellen, da ich sonst die Anflüge der Modelle ewig verpassen würde, daher habe ich auf die Blende wenig Einfluss. Würde jedoch auch erklähren warum es nicht immer auftritt.

Chesky hat folgendes geschrieben:

Schau Dir mal Objektivtests zu dem Objekiv an, die schreiben immer was über die Vignettierung.

Die Vignettierung kann man übrigens sehr einfach in LR oder PS oder evtl. sogar in der Kamera korrigieren...

LG Ingo


In der Kamera geht es leider nicht, da das Objektiv zwar richtig erkannt wird jedoch keine Korrekturdaten vorhanden sind (steht da so)

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/sigma_150_500_5_63_DG_OS_HSM/overview.php dieser Testbericht ist für mein Problem ja nicht sonderlich aussagekräftig. Laughing

Zum PS: Mein Photoshop kann keine RAW Daten verwenden. ab welcher Version ist dies möglich und was kostet der Spaß? Habe zzt CS4

Gruß
Black_Bat

_________________
Canon EOS 600D mit Sigma 17-50 L2,8
Canon 5D MarkII mit Sigma 150-500 L5-6,3
Canon 1000D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Black_Bat anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 175
Wohnort: Remstal
Antworten mit Zitat
Hallo Black_Bat,

glaube auch, wie von Chesky bereits angeführt, dass es sich um Vignettierung des Objektivs handelt.
Diese lässt sich recht gut im Photoshop beseitigen, wie ebenso bereits gesagt.

Verwende selbst PS CS 4.* und das Programm hat keinerlei Probleme mit den RAW Dateien der Canon 5D MK II. Weiß aber nicht, inwieweit ich da irgendwann mal was nachinstalliert habe (Update?).

Wenn du die RAW Dateien dennoch nicht öffnen kannst im PS, sollte Abhilfe aber auf alle Fälle der Adobe DNG Converter schaffen, den du kostenlos runterladen kannst (Google Suche bedienen). Ist zwar ein zusätzlicher Schritt bei der Bearbeitung, aber da als Stapelverarbeitung möglich, ist der erforderliche Aufwand akzeptabel.
Funktioniert auch mit aktuellen Kameramodellen (5D MK III; 6D), was ich selbst ausprobiert habe.

Viel Erfolg - und die 5D MK II ist schon ein wesentliche Verbesserung gegenüber deinen beiden anderen Kameras, worauf ich nicht verzichten würde...

_________________
Grüße aus dem Remstal,
Berny
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Berny anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Zunächst nochmal es ist kein Defekt des Objektivs sondern eine Vignettierung.

Der "Test" auf TF ist kein Test sondern eine Kaufempfehlung Wink Schau mal auf photozone oder so ... http://www.photozone.de/canon_eos_ff/581-sigma120400f4556eosff
Das ist zwar nicht dein Objektiv, Du siehst aber, dass die Vignettierung mit steigender Blende abnimmt.

Fotografiere im Programm Av und wähle eine höhere Blende. Da kannst Du die Vignettierung minimieren.

RAW in PS geht schon. Du musst m.E. Adobe Camera Raw installieren (oder die Treiber der Canon CD ??)

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
 Re: EOS 5D Mark 2 auf DG Objektiv von Sigma 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Black_Bat hat folgendes geschrieben:
Hey!



Jedoch habe ich bei einigen Bildern das Problem/Phänomen das am Rand schwarze Schattierungen sind. Diese fallen nach der Nachbearbeitung noch mehr auf als vorher.
(siehe Bild unten)

Black_Bat



Warum das so ist ist Dir doch klar oder?
Wenn Du die Kontraste im Bild verstärkst verstärkst Du auch die Vignettierung!
Also ZUERST die Vignettierung korrigieren und entrauschen!!! dann Kontraste bearbeiten und nachschärfen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.08.2014
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
SUUUUUPER!! Very Happy Very Happy

Danke Leute hab jetzt den sog. "Adobe DNG Converter" damit öffnet sich nach dem Convertieren der RAW Datein mit PS ein Zusatzfenster das Vignetierungen zu entfernen möglich macht und zusätzlich auchnoch alle Funktionen des DPP von Canon übernimmt.

eigendlich könnte ich jetzt fast sagen, ich fotografiere nurnoch RAW (wenn ich nen Programm finde mit dem ich mir RAW Daten ansehen kann [sowas in der Art der "Windows-Fotoanzeige" ] )

Nun ist es eigendlich auch fast egal das der Sensor immernoch verdreckt ist, da ich ja jetzt eh alle Bilder leicht mit einem Program überarbeiten kann. Cool

vielen Dank für die viele Fachmännische Hilfe

Black_Bat

_________________
Canon EOS 600D mit Sigma 17-50 L2,8
Canon 5D MarkII mit Sigma 150-500 L5-6,3
Canon 1000D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Black_Bat anzeigen Private Nachricht senden
 Re: EOS 5D Mark 2 auf DG Objektiv von Sigma 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Black_Bat hat folgendes geschrieben:


Noch habe ich die Kamera nicht bezahlt, daher würde ich gerne vorher wissen ob ich die Mark2 an dem genanntem Objektiv verwenden kann oder nicht.


Wenn das Objektiv, wie eigentlich alle Objektive eine Vignette hat kann die Kamera nicht so viel dafür Very Happy .

Mode P für Modellflugzeuge würde ich aber nicht nehmen, in TV Zeit vorwählen ist sinniger, oft ist auch 1000tel oder kürzer
nötig, bei Hubschraubern auch Gradwanderung noch etwas Bewegungsunschärfe in die Rotoren zu bekommen.

Wenn es realisierbar ist ( Zeit für das Photo ) ist auch Offenblende sinnvoll um das Modell gegen den Hintergrund zu isolieren, was
aber nur dann nötig ist wenn es tief vor Büschen etc. fliegt ( meine Meinung ) - Offenblende verzeiht nat. keinen Fehlfocus und die
Modelle sind ja nunmal schnell Shocked .

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Black_Bat hat folgendes geschrieben:


(wenn ich nen Programm finde mit dem ich mir RAW Daten ansehen kann [sowas in der Art der "Windows-Fotoanzeige" ] )

Black_Bat

Falls du Windows als Betriebssystem hast kannst du das hier ja mal versuchen.
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=26829

Auch IrfanView mit entsprechendem Plugin kann das übrigens

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !