Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Buhnen 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Sozusagen ein "Abfallprodukt" des Outdoor Blitzen Workshops letzten Samstag.

Obwohl es erst um 13 Uhr losgehen sollte, bin ich sehr früh losgefahren. Die A1 zwischen Hamburg und Lübeck ist in der Ferienzeit immer für einen Stau gut.
Ich war also schon gegen 10 in Nienhagen (bei Warnemünde) und hatte Zeit, mit der 70D ein paar Langzeitbelichtungen zu machen. Das geht dank Live View und dem Touch-Klappdisplay mit dieser Kamera besonders gut, finde ich.
Im Live View kann man trotz ND10 Filter vor dem Objektiv (vertausendfacht die Belichtungszeit und ist fast rabendschwarz) noch den AF benutzen.

Ich mache sowas immer mit Belichtungsreihen. Die Belichtungszeiten lagen dabei so zwischen 0,5 und 20 Sekunden.


comp_IMG_9614-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  358.84 KB
 Angeschaut:  2214 mal

comp_IMG_9614-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  100 Brennweite  22mm
Belichtungszeit  13 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

comp_IMG_9653_HDR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  300.85 KB
 Angeschaut:  2217 mal

comp_IMG_9653_HDR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  100 Brennweite  22mm
Belichtungszeit  13 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Schöner Bildaufbau. Die SW-Version finde ich etwas stimmiger als die Farbversion.

In der Farbversion, die ich prinzipiell auch klasse finde, bleibt mein Blick komischerweise immer an der gestochen scharfen Horizontlinie hängen. Da alle anderen Strukturen im Bild weich sind, bleibe ich immer daran hängen.
Ich wüsste aber auch nicht, wie man das ändern könnte.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Die Horizontlinie ist wirkilch einen Tick irritierend. Wäre aber keinerlei Problem, dass in Photoshop etwas weicher zu bekommen.
Was mich allerdings davon abhält: Mir gefällt das Schiff. Winzig klein, aber es ist ein "Bruch" im Bild und macht gerade dieses Bild im Vergleich zu meinen anderen interessanter, finde ich. Und das würde, wenn ich in PS einen leichten Nebel auf den Horizont lege, auch weicher werden.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich finde beide Aufnahmen sehr gelungen, zwar gefällt mir die Farbversion besser, aber ist die sw-Variante für mich vom Motiv her abwechslungsreicher, ich hätte wahrscheinlich das erste in sw gewandelt.

Übrigens noch, der Liveview ist bei so starken Filtern auch für die Belichtungsmessung hilfreich, bei offenem Sucher fällt sonst zu viel Licht durch den Sucher ein und verfälscht die Messung, und zwar erheblich.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Mit der Farbvariante kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Der Grund liegt im Himmel und den Wolken. Ist mir bei diesen Farben zu sehr verwaschen. Bringt zuviel Unruhe in ein ruhiges Motiv. Es ist kein echtes Ziehen der Wolken. Etwas weniger Wind und es wäre für meinen Geschmack besser. Das Schiff stört nicht wirklich - aber etwas größer hätte es sein dürfen. Das war natürlich nicht machbar.

S/W finde ich okay. Da fällt es in den Wolken nicht so sehr auf weil ja alles etwas grau ist. Da passen auch die Pfosten welche in die Horizontlinie reinragen.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 298
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Wieder tolle Bilder! Was für einen Graufilter benutzt Du? Meiner (Cokin P154) hat einen deutlichen Rotstich. Kann man zwar gut korrigieren, ärgert mich aber doch. Liegt es an der Preisklasse?

_________________
Grüße

Johannes
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo62 anzeigen Private Nachricht senden
 gelungen 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Prima.
Im s/w Bild wirkt auf mich das Meer oben links anrollend-bedrohlicher als im colorFall.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

für mich auf jeden Fall die sw-Variante, die farbige ist einfach to much.
Die Wolken sehen zu verzerrt aus, das Wasser ist grenzwertig.

Bei der sw-Variante wirkt es insgesamt harmonischer.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
@jojo62: Ich verwende einen von B+W. Vergleichsweise teuer, aber gut.
Ein Rotstich wäre mir auch egal. Kriegt man ja problemlos korrigiert. Aber ich hatte mal einen (allerdings variablen) billigeren ND, der hat auch die Bildschärfe drastisch negativ beeinflußt. Und dann dachte ich mir, alles was zwischen Motiv und Sensor sitzt, darf auch was kosten.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Ein sehr schönes Motiv, und eine gelungene Bearbeitung.
Die SW Variante ist auch mein Favorit Wink

LG
Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.10.2009
Beiträge: 275
Antworten mit Zitat
Ganz großes Kino
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.05.2013
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Sehr schöne Aufnahmen und Bearbeitung, Bild 2 ist mein Favorit!!
Was mich nur wundert das bei einer Belichtungsdauer von 13 Sekunden bei Bild 2 das
im Wasser treibende Gras/Algen so schön scharf abgebildet sind?

LG
Uli
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ulin anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !